Kürbissuppe mit Hokkaido und Kokosmilch – einfach mal ein Klassiker!

Es braucht nicht immer ausgefallene Zutaten: Manchmal, da kann es auch einfach mal ein Klassiker sein – wie etwa diese Kürbissuppe mit Kokosmilch. Schnell gemacht und einfach sündhaft gut.
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Hokkaido-Kürbis (Fruchtfleisch)
- 100 ml Orangensaft
- 400 ml Gemüsebrühe
- 300 ml Kokosmilch
- 2 TL Curry
- Salz, Pfeffer
- Nach Belieben 1 TL Chili-Pulver
- Zum Dekorieren:
- 4 EL Kokosmilch
- frischer Rosmarin
Pro Portion etwa:
- 240 Kalorien
- 3g Eiweiß
- 16g Fett
- 20g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Hokkaidokürbis gut reinigen und halbieren. Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
Orangensaft, Gemüsebrühe und Kürbiswürfel in einen großen Topf geben, dann Curry sowie Salz und Pfeffer hinzufügen. Das Ganze aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze abgedeckt 30 Minuten köcheln lassen. Wenn der Kürbis ganz weich ist, dann ist es genau richtig.
Einen Stabmixer zur Hand nehmen und aus den Zutaten eine glatte Suppe pürieren. 300 ml Kokosmilch hinzugeben und alles gut verrühren. Gegebenenfalls nochmals mit den Gewürzen abschmecken.
Suppe auf vier Tellern verteilen, dann mit je 1 EL Kokosmilch, etwas frisch gemahlener Pfeffer und Rosmarin dekorieren – fertig!
Kürbis schneiden ist nicht so dein Ding? Dann zeigen wir dir im Video, wie es einfacher von der Hand geht:
Tipp: Besonders lecker schmeckt die Suppe mit Croutons oder angerösteten Kürbiskernen. So bekommt das Ganze mehr Biss.
Diese klassische Kürbissuppe mit Hokkaido und Kokosmilch ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie man Kürbis zu einer köstlichen Suppe verarbeiten kann. Und das Beste daran: Diese kräftige, wärmende Suppe ist denkbar einfach in der Zubereitung. Geht schnell und schmeckt einfach hervorragend!
Du hättest gerne noch mehr Ideen? Versuche es auch mal mit unserer Walnuss-Kürbissuppe. Die Kürbissuppe mit Chorizo ist ebenfalls ein kulinarisches Gedicht. Unbedingt ausprobieren, am besen alle Varianten!
Übrigens: Schau gerne auch in unseren Ratgeber. Darin verraten wir, welche Fehler viele bei der Zubereitung von Kürbissuppe machen – und wie du diese verhinderst. Darüber hinaus liest du bei uns, ob du deine leckere Kürbissuppe auch einfrieren kannst, solltest du mal auf Vorrat gekocht haben.