Kürbis-Kartoffel-Auflauf: Wie gemacht für kalte Tage

Wir schmeißen wieder den Ofen an und backen uns heute einen Kürbis-Kartoffel-Auflauf. Der schmeckt am besten, wenn er noch heiß ist. Und so wird er gemacht.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Hokkaidokürbis
- 800 g Kartoffeln
- 2 Tomaten
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Öl
- 300 ml (pflanzliche) Sahne
- 150 ml (pflanzliche) Milch
- Muskatnuss (gerieben)
- Salz, Pfeffer
- 200 g (pflanzlicher) Streukäse
Pro Portion etwa:
- 639 Kalorien
- 21g Eiweiß
- 34g Fett
- 59g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne herauslösen. Dann das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden (du brauchst davon 400 g). Die Kartoffeln schälen, die Tomaten waschen und ebenfalls beides in Scheiben schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und hacken.
Jetzt den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen. Sahne einrühren, kurz erwärmen (nicht kochen) und alles mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
In eine gefettete Auflaufform die Gemüsescheiben fächerartig schichten. Die Soße darüber verteilen und alles mit Käse bestreuen. Dann den Auflauf 40 Minuten im Ofen backen, bis die Gemüsescheiben gar sind. Noch heiß servieren.
Hast du plötzlich auch so große Lust auf Aufläufe aller Art? Kein Wunder, immerhin sind die Tage immer häufiger kalt und ungemütlich. Das haben wir in der BILD der FRAU-Redaktion zum Anlass genommen, einen Kürbis-Kartoffel-Auflauf in die Röhre zu schieben. Den kannst du wie im Rezept beschrieben zubereiten und nach Belieben noch mit Kräutern wie Rosmarin oder Thymian aufpeppen. Auch weiteres Gemüse fühlt sich zwischen Kartoffeln und Kürbis wohl. Wir haben uns für Tomaten entschieden, können uns aber auch gut Zucchini dazu vorstellen. Probiere einfach aus, was dir am besten schmeckt!
Und wenn du unseren Kürbis-Kartoffel-Auflauf aufgegessen hast, warten hier bei BILD der FRAU schon jede Menge weitere Aufläufe auf dich – viele davon mit Kartoffeln und Kürbis, aber natürlich auch mit anderen leckeren Gemüsesorten. Wir denken da an unser Brokkoli-Mozzarella-Gratin, unser Blumenkohl-Zwiebel-Gratin oder unseren Grünkohl-Kartoffel-Auflauf. Weitere Lieblinge aus dem Ofen haben wir dir in unserer Galerie zusammengestellt:
Immer noch nicht genug? Dann haben wir selbstverständlich noch mehr Ideen für leckere Aufläufe und Gratins: