Öfter mal was Neues: Kartoffel-Apfel-Auflauf zum Schlemmen & Genießen
Schon mal einen Kartoffelauflauf mit Äpfeln zubereitet? Nein? Na, dann wird es höchste Zeit! Die Kombination der verschiedenen Aromen ist wirklich einmalig – nicht verpassen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Kartoffeln, festkochend
- 400 g Bio-Äpfel, säuerlich
- Salz, Pfeffer
- 150 ml Schlagsahne
- 2 EL Schmand
- 2 Eier
- Paprikapulver, edelsüß
- 200 g Bergkäse (alternativ: Emmentaler)
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dann die Kartoffeln pellen und in einem Topf voll Salzwasser circa 20 Minuten vorgaren. Anschließend abgießen und etwas auskühlen lassen.
Zwischenzeitlich die Äpfel sehr gründlich abwaschen. Mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden – und die Kerne entfernen.
Ausgekühlte Kartoffeln ebenfalls zu Scheiben verarbeiten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Schlagsahne zusammen mit dem Schmand und den beiden Eiern in einem Messbecher verquirlen. Sollte das Ganze zu dickflüssig werden, kannst du einen Schluck Wasser dazugießen. Soße mit Salz, Pfeffer und etwas edelsüßem Paprikapulver abschmecken.
Kartoffel- und Apfelscheiben in einer eingefetteten Auflaufform auslegen und die Sahne-Creme darübergießen. Auflauf in den Ofen schieben und 20 Minuten backen – dann Käse auf dem Auflauf verteilen und weitere 25 Minuten überbacken lassen. Das war es auch schon! Guten Appetit.
Unser Kartoffel-Apfel-Auflauf beweist ganz eindrucksvoll, dass der Deutschen liebste Knolle auch ganz hevorragend mit knackigen Äpfeln kombiniert werden kann. Die Komponenten ergänzen sich ganz hervorragend miteinander und sorgen für ein Geschmackserlebnis, das einfach rundum glücklich macht. Dazu noch deftiger Käse und eine feine Sahne-Creme und schon ist es um unser Herz geschehen!
Aufläufe machen einfach glücklich – und eigentlich ist es auch schon egal, was genau da überbacken wird. Die besten Varianten mit Nudeln, Kartoffeln und Co: Du findest sie in unserer Galerie!
Schon gewusst? Bei der Zubereitung eines Auflaufs kann es zu Fehlern kommen, die das Ergebnis ganz schön verderben. Welche genau das sind, zeigen wir dir im Video:
Wer hat auch je behauptet, aus Äpfeln könne man bloß Süßes zaubern? Wir haben noch weitere tolle Beispiele für dich, die eindrucksvoll beweisen: Apfel macht sich auch super als Highlight in herzhaften Gerichten. Schau mal: