Saltimbocca Kalbsrouladen: Mit leckeren Salbei-Erbsen

Hinter dem Begriff "Saltimbocca" versteckt sich eine Spezialität der römischen Küche aus gebratenem Kalbsschnitzel mit Schinken und Salbei. Bei den Saltimbocca Kalbsrouladen kommt der Salbei zusätzlich zu den Erbsen – ein echter Genuss.
Zutaten für 4 Personen:
- 8 dünne Kalbsschnitzel (à ca. 120 g)
- 0.5 Bund Salbei
- 8 dünne Scheiben Parmaschinken
- Salz, Pfeffer
- 3 EL Öl
- 125 ml trockener Weißwein
- 300 ml Kalbsfond oder Fleischbrühe (z.B. aus dem Glas oder Instant)
- 50 g Butter
- 1 EL Mehl
- 1 Schalotten
- 400 g TK-Erbsen
Pro Portion etwa:
- 620 Kalorien
- 63g Eiweiß
- 30g Fett
- 15g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Schnitzel trocken tupfen und nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Salbei waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen. Je 1 Scheibe Schinken auf ein Schnitzel legen. Jeweils 3–4 Blätter Salbei darauf verteilen. Lange Fleischseiten über die Füllung klappen und Rouladen aufrollen. Mit Rouladennadeln oder Holzspießchen feststecken. Rundum mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Rouladen darin 6–8 Minuten rundum kräftig anbraten. Wein angießen und ca. 2 Minuten kochen. 200 ml Fond und 150 ml Wasser angießen, aufkochen und Rouladen abgedeckt ca. 45 Minuten garen. Rouladen zwischendurch einmal wenden.
Rouladen aus dem Garfond nehmen. Fond aufkochen. 20 g Butter und Mehl verkneten, in den Fond rühren und ca. 2 Minuten köcheln. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen zurück in die Soße geben und warm stellen.
Währenddessen Schalotten schälen und fein würfeln. Restlichen Salbei hacken. 30 g Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel und Salbei darin unter Rühren ca. 2 Minuten andünsten, Erbsen zufügen, ca. 1 Minute mitdünsten. 100 ml Kalbsfond angießen und abgedeckt ca. 5 Minuten garen. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Rouladen mit Soße und Erbsengemüse anrichten. Dazu schmecken Bandnudeln.
Ganz gleich ob unsere Kalbsrouladen "Saltimbocca" mit Salbei-Erbsen oder doch die klassischen Rinderouladen, gerollt schmeckt es gleich noch besser. Dass Rouladen auch als Süßspeise wunderbar gelingen, beweist unsere fruchtig-frische Biskuitrolle mit Überraschung!
Saltimbocca ist ein Klassiker der italienischen Küche, der mit seiner Kombination aus zartem Kalbfleisch, würzigem Parmaschinken und aromatischem Salbei eine perfekte Balance aus Geschmack und Einfachheit bietet. Dabei ist die Zubereitung überraschend unkompliziert, auch wenn das Ergebnis garantiert Eindruck hinterlässt. Ob beim gemütlichen Abendessen unter der Woche oder zum besonderen Anlass – Saltimbocca Kalbsrouladen bringen ein Stück italienische Esskultur direkt auf den Teller.
Noch mehr italienische Rezepte haben wir übrigens hier für dich aufgelistet! Na, hungrig?!