Hummer à la Carbonara: Einfach zum Genießen
Spaghetti Carbonara sind ja schon alleine richtig lecker! Aber wenn sich dann noch der gratinierte Hummerschwanz zugesellt, wird daraus richtig edle Hummer à la Carbonara.
Zutaten für 3 Portionen:
- 400 g Spaghetti
- 150 g italienischer Speck
- 1 Zwiebel
- 2 Eier
- 2 Eigelb
- 400 ml Kochsahne
- 100 g Parmesan, gerieben
- 1 TL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 2 Hummerschwänze (aufgetaut)
- 2 Knoblauchzehen (gehackt)
- 1 Bund Petersilie
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zuerst den italienischen Speck würfeln. Die Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Die Nudeln aber erst in das Wasser geben, wenn der Hummer in den Ofen wandert.
Zwiebel abziehen und in einer Pfanne mit dem Speck und einem Schuss Olivenöl glasig schwitzen. Eigelb, Eier und Parmesan zusammen mit der Sahne verquirlen. Alles in die Pfannen geben und kräftig rühren und dabei leicht erwärmen, bis die gewünschte Bindung erreicht ist. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Die Hummerschwänze kalt abspülen und mit einem scharfen Küchenmesser in der Mitte längst halbieren. Anschließend etwas Öl und den Knoblauch auf das Fleisch geben und dieses schon leicht aus der Schale lösen, aber drin lassen. Mit der Fleischseite nach oben auf ein Blech oder in eine Form legen und salzen und pfeffern. Dann etwa ein Drittel der Soße darauf geben und für etwa 12 bis 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Pasta kochen und abgießen. Zum Abschluss noch Petersilie hacken, alles zusammen auf dem Teller anrichten und abschließend damit bestreuen.
Dieser Hummer à la Carbonara ist wirklich mal eine ganz edle und anmutige Sache. Schließlich trifft hier das edle Meerestier auf eine recht einfache Pasta. Aber die Kombination von Speck und Hummer zusammen mit der Pasta ist wirklich einfach unglaublich. Sicherlich ist das nichts für jeden Tag, aber zu besonderen Anlässen kann man sich das schon mal gönnen. Beispielsweise an den Weihnachtsfeiertagen oder zu Silvester.
Gleiches gilt im Übrigen für unseren Garnelenauflauf oder aber diese süße Champagnercreme, die du dann als Dessert zum Abrunden servieren könntest. Und wenn du die Kombination aus Seafood und Fleisch liebst, oder wie man im Englischen sagt "Surf and Turf", wirst du auch dieses Pastagericht unwiderstehlich finden: Garnelen- und Chorizopasta mit Käse und Kräutern.
Suchst du weitere leckere Rezepte mit Nudeln? Dabei sind wir dir gerne behilflich:
Eher Lust auf weitere traditionelle Nudelgerichte, original aus Bella Italia? Dann wirst du garantiert in unserer Galerie fündig, in der wir noch weitere italienische Pastaklassiker für dich zusammen gefasst haben. Viel Spaß beim Durchstöbern und Durchklicken: