Mit Feta! Kalorienarme Grünkohlsuppe mit Granatapfel
Suppen sind schnell gemacht, nahrhaft und wärmen zuverlässig von innen. Da bildet auch unsere Grünkohlsuppe mit Granatapfel keine Ausnahme. Das Beste: Sie kurbelt auch noch den Stoffwechsel an!
Zutaten (1 Portion):
- 1 Lauchzwiebel
- 1 Stange Staudensellerie
- 1 Kartoffel
- 150 g Grünkohl
- 3 Stiele Petersilie
- 1 EL Olivenöl
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Crème fraîche
- Salz, Pfeffer
- 30 g Fetakäse
- 2 EL Granatapfelkerne
Pro Portion etwa:
- 370 Kalorien
- 17g Eiweiß
- 23g Fett
- 22g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Lauchzwiebel waschen, in Ringe schneiden. Sellerie waschen, in Scheiben schneiden. Kartoffel schälen und würfeln. Kohl putzen und klein schneiden. Petersilie waschen, hacken.
Öl erhitzen. Lauchzwiebel und Sellerie darin anbraten. Mit Brühe ablöschen. Kartoffel und Kohl zugeben, ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dann Crème fraîche und Petersilie in die Suppe rühren und pürieren. Salzen, pfeffern, abkühlen lassen und in ein hitzebeständiges Glas füllen. Käse zerbröseln und darübergeben.
Vor dem Genießen die Suppe erhitzen. Mit Granatapfelkernen anrichten. Dazu schmeckt Baguette.
Suppen sind die perfekten Begleiter an kalten Tagen: schnell zubereitet, wärmend und gleichzeitig leicht. Unsere Grünkohlsuppe mit Granatapfel und Feta bringt nicht nur Farbe, sondern auch jede Menge Geschmack. Ein echter Genuss für alle, die es gesund und lecker mögen!
Hat dir diese Suppe gefallen? Dann schau unbedingt in unserer Bildergalerie vorbei, dort findest du noch viele weitere kreative Suppen- und Eintopf-Ideen für die kalten Monate.
Grünkohl steckt voller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe und unterstützt das Immunsystem, während Granatapfel antioxidativ wirkt. Wenn du auf Grünkohl stehst, probiere doch auch diese leckeren Rezepte:
Und falls du wissen willst, wie man Granatapfel richtig entkernt, haben wir dafür auch ein praktisches Video für dich: Granatapfel schneiden.