Geschmorter Rotkohl mit Birnen: Köstliches zum Fest!
Weihnachtsvorbereitungen können nie früh genug starten! Hol dir schon jetzt Inspiration für dein Menü. Tipp: Geschmorter Rotkohl mit Birnen sorgt für eine fruchtig-raffinierte Note – ganz ohne Fleisch!
Zutaten für 4 Personen:
- 800 g Rotkohl
- 3 El Butterschmalz
- 2 EL Apfelessig
- 150 ml trockener Rotwein
- Salz, Pfeffer
- 2 TL brauner Zucker
- 350 g kleine Birnen (Kochbirnen)
- 80 g Walnusskerne
Pro Portion etwa:
- 285 Kalorien
- 6g Eiweiß
- 16g Fett
- 22g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Rotkohl putzen, waschen, vierteln und in feinen Streifen vom Strunk schneiden oder hobeln.
2 EL Butterschmalz in einem Topf erhitzen und Rotkohl darin ca. 5-6 Minuten andünsten. Mit Essig und Rotwein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und zugedeckt ca. 40 Minuten schmoren.
Die Birnen waschen, halbieren und nach Belieben entkernen. 1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen.
Birnen darin ca. 4-5 Minuten anbraten. Die Walnüsse grob hacken und kurz mitbraten. Birnen und Nüsse zum Rotkohl geben, alles etwa 4-5 Minuten zu Ende garen. Dann den geschmorten Rotkohl mit Birnen mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Bereits beim Lesen des Rezepts für geschmorten Rotkohl mit Birnen kommt sofort eine weihnachtliche Stimmung auf. Du kannst ihn in der Vorweihnachtszeit, an Heiligabend oder an den Feiertagen zubereiten – ganz wie es für dich passt.
Ob du ihn als Beilage zu Fleisch servierst oder als vegetarische Alternative genießt, bleibt ganz deinem Geschmack überlassen!
Gedünstet, gefüllt, gekocht, geschmort oder fein geraspelt als Salat: Mit Kohl lässt es sich immer wieder anders und preiswert kochen! Und wer saisonal und regional kochen will, kommt an diesem vitaminreichen Gemüse nicht vorbei. Ich empfehle diese Rezepte:
- Preiswertes Familienrezept: Rosenkohl-Kartoffel-Pfanne mit Speck
- Rezept von der Oma: Bergische Sauerkraut-Kasseler-Suppe
- Hausmannskost mit Sauerkraut: Szegediner Gulasch
Einkaufstipp Rotkohl: Achte beim Einkauf darauf, dass die Köpfe unversehrt und ohne Risse sind. Außerdem sollten sie keine braunen Schnittstellen haben!