Gegrillter Kartoffelsalat mit Gemüse und Hirtenkäse

Gegrillter Salat? Ja, das geht. Unser gegrillter Kartoffelsalat mit Hirtenkäse und rotem Pesto passt nicht nur perfekt zum Grillen, sondern wird sogar auf dem Rost zubereitet.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 kg kleine Kartoffeln (z. B. Bio Drillinge)
- 250 g Hirtenkäse
- 1 grüne Paprika
- 1 rote Paprika
- 1 rote Zwiebel
- 1 kleiner Brokkoli
- 1 rote Möhre
- 6 Knoblauchzehen
- 1 TL Oregano
- 1 TL Paprika, edelsüß
- 1 EL Honig
- 1 EL Olivenöl
- Pfeffer, Salz
- 1 kleines Glas rotes Pesto
- 1 Bund Petersilie
- Saft einer Limette
Pro Portion etwa:
- 403 Kalorien
- 115g Eiweiß
- 15g Fett
- 47g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes die kleinen Kartoffeln mit Schale (deswegen Bio) gut putzen. Nun im Salzwasser etwa 10 Minuten kochen, bis sie fast gar sind.
Währenddessen das Gemüse in Streifen bzw. Röschen schneiden und den Knoblauch hacken. Alles mit Oliven und den Gewürzen gut vermengen und in eine Grillschale füllen. Den Hirtenkäse vierteln und auf das Gemüsebett legen. Zuletzt mit Honig beträufeln.
Nun den Grill vorheizen und die Grillschale abgedeckt für 15 Minuten auf den Grill stellen. Das Gemüse um den Käse herum gelegentlich umrühren.
Nach etwa 10 Minuten die Kartoffeln in einer Grillschale für etwa 5 Minuten grillen.
Grillgemüse und Kartoffeln in einer Schale mischen. Den Käse in eine Schale legen. Der Käse ist cremig geworden und darf ruhig etwas zerfallen. Lasse den Rest des Salats etwa 10 Minuten abkühlen.
In der Zwischenzeit Petersilie waschen und hacken. Die Limette auspressen. Nun das Pesto mit dem Limettensaft und der gehackten Petersilie untermischen, abschmecken und warm auf die Schalen mit den Hirtenkäse-Stücken verteilen.
Hast du schon mal einen Salat gegrillt? Nein? Dann wird es aber Zeit! Unser gegrillter Kartoffelsalat mit Gemüse und cremig gegartem Hirtenkäse bekommt ein frisches Pesto- und Limettendressing verpasst. Dadurch wird er nicht nur wunderbar frisch, sondern geht sogar als Hauptgericht durch.
Der Salat wird warm serviert und passt perfekt zu gegrilltem Fleisch und Fisch. Er ist eine wirkliche Überraschung auf deiner nächsten Grill-Party, versprochen!
In unserer Kindheit waren Kartoffeln allgegenwärtig – ob im Kartoffelsalat, als Beilage oder als Püree. Umso erstaunlicher ist es, dass wir heute so wenig über die leckere Knolle wissen. In unserem Video stellen wir die wichtigsten Fakten rund um das vielseitige Gemüse vor:
Kaum ein Gericht steht so sehr für die Liebe der Deutschen zur Knolle wie der Kartoffelsalat. Ob als Hauptspeise, als Beilage zur Wurst oder als Begleiter beim Grillen – der regionale Klassiker hat einen festen Platz in unserer Küche. Entdecke hier weitere köstliche Kartoffelsalat-Rezepte:
- Genuss ohne Aufwand: Kartoffelsalat mit Roastbeef
- Omas Klassiker: Lauwarmer Kartoffelsalat mit Speck und grünen Bohnen
- Mit Sesam-Dressing: Leichter Kartoffelsalat mit Bohnen und Zucchini
Und welche Kartoffelsorte ist am besten für einen Kartoffelsalat? Wir bevorzugen vorwiegend festkochende Kartoffeln, denn die nehmen das Dressing so schön auf! Und nun genieße den gegrillten Kartoffelsalat mit rotem Pesto und Hirtenkäse.