Schmackhafte Erbsen-Spargel-Lasagne: Klassiker in Saison-Laune

Frische Erbsen-Spargel-Lasagne: bildschön, herrlich aromatisch und super unkompliziert – Frühlingsküche pur!
Zutaten für 6 Portionen:
- 300 g Erbsen, TK
- 600 g grüner Spargel
- Salz
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 80 ml Weißwein
- 300 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 150 g Crème fraîche
- Zitronensaft
- Pfeffer, aus der Mühle
- Muskat, gerieben
- ca. 16 Lasagneblätter
- 100 g Schinken
- 200 g Tomatensauce, Glas
- 200 g geriebener Mozzarella
- 1 - 2 EL Oreganoblüten und -blättchen, gewaschen
Pro Portion etwa:
- 771 Kalorien
- 31g Eiweiß
- 34g Fett
- 79g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Die Erbsen antauen lassen. Den Spargel waschen, das untere Drittel schälen und die Enden abschneiden. Die Stangen in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten blanchieren, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Den Spargel längs halbieren und in ca. 6-7 cm lange Stücke schneiden. Die Erbsen in Salzwasser ca. 3-4 Minuten blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen.Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
In einer Pfanne die Butter erhitzen und beides darin hell anschwitzen. Mit dem Mehl bestreuen, gut unterrühren und mit dem Weißwein ablöschen. Diesen etwas einkochen lassen, dann die Gemüsebrühe mit der Sahne angießen.
Alles sämig einköcheln lassen, die Crème fraîche unterrühren und die Sauce mit ein paar Tropfen Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Etwas von der Sahnesauce auf dem Boden einer Auflaufform (ca. 30x20 cm) verteilen und mit einer Schicht Lasagneblätter belegen.
Ein Drittel der Erbsen und ein Viertel des Spargels darauf verteilen. Die Hälfte der Tomatensauce darüber träufeln und die Hälfte des Schinkens darauf verteilen. Alles mit etwas Mozzarella bestreuen, salzen und pfeffern.
Etwas Sahnesauce einfüllen, eine Lage Lasagneblätter auflegen, mit Erbsen und Spargel bestreuen, salzen und pfeffern. Die übrige Tomatensauce darauf geben, mit etwas Sahnesauce bedecken und eine Lage Lasagneplatten auflegen.
Die restlichen Erbsen, den Spargel und den übrigen Schinken auf der Lasagne verteilen, mit Mozzarella bestreuen und mit etwas Sahnesauce bedecken.
Dann restliche Lasagneblätter darauflegen, mit der übrigen Sauce übergießen und den restlichen Mozzarella darübergeben. Zum Schluss den übrigen Spargel dekorativ darauf verteilen.
Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Olivenöl beträufeln und die Lasagne im Ofen in ca. 35-40 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, mit Oregano-Blättchen und -blüten bestreuen und in der Form servieren.
Eine Erbsen-Spargel-Lasagne macht kaum Arbeit und gart im Backofen von selbst. Währenddessen hat man Zeit den Tisch zu decken oder sich ein paar Minuten hinzulegen! Ist das nicht toll?
Eine Lasagne ist super vorzubereiten und macht rundum glücklich! Auch diese Lasagne-Rezepte duften ofenfrisch einfach herrlich:
- Low Carb-Rezept: Vegane Lasagne
- Lieblingsrezept: Würzige Pesto-Lasagne
- Mal was anderes: Weiße Lasagne mit Pilzen und Käse
Lasagne ist einfach eine geniale Erfindung: Unsere Erbsen-Spargel-Lasagne wärmt etwa Herz und Bauch, weckt Sehnsucht nach Italien und macht viele hungrige Familienmitglieder und Gäste glücklich!