Geheimtipp: Doppelt gebackene Kartoffeln mit Schmand & Speck
Die tolle Knolle geht ja immer – und wir freuen uns wieder diebisch, wenn wir über neue, kreative Rezept-Ideen stolpern. Und so viel ist sicher: Diese doppelt gebackenen Kartoffeln mit Speck und Schmand wollen wir dir nicht vorenthalten.
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 große Kartoffeln, festkochend
- etwas geschmolzene Butter
- grobes Meersalz
- Außerdem:
- 150 g Cheddar, gerieben
- 80 g Speck, in Scheiben
- 1 Becher Schmand
- 2 Stangen Frühlingszwiebeln
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Kartoffeln gründlich abwaschen und abtrocknen. Kartoffeln mit etwas flüssiger Butter einpinseln und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Eine Stunde im Ofen backen lassen, dann herausnehmen und etwa zehn Minuten auskühlen lassen.
Abgekühlte Knollen in circa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben erneut mit etwas flüssiger Butter bestreichen, dann mit Käse bestreuen. Speck-Scheiben nochmals in kleinere Streifen schneiden und auf den Scheiben drapieren. Das Ganze in den Ofen schieben und weitere 15 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und der Speck kross ist.
Zwischenzeitlich den Schmand glattrühren und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. 1 EL Schmand auf die doppelt gebackenen Kartoffeln setzen, ein paar Zwiebelringe darüberstreuen – und das war es auch schon.
Kleiner Hinweis: Solltest du die doppelt gebackenen Kartoffeln mit Schmand und Speck als Beilage servieren, dann reicht die Menge für vier Portionen. Sollte es sich hingegen um ein Hauptgericht handeln, so werden zwei bis drei hungrige Esser*innen von der angegebenen Menge satt.
Lust auf weitere ausgefallene Kartoffel-Kreationen? Wir haben freilich noch weitere Ideen für dich:
Du hast nur noch keimende Kartoffeln zu Hause? Im Ratgeber erfährst du, ob du diese bedenkenlos essen darfst. Im Video siehst du außerdem, ob du die Knollen in kaltem oder heißem Wasser kochen solltest: