Perfekt für Anfänger: Kanadischer Kartoffelauflauf Rappie Pie aus nur 5 Zutaten
Wetten, dass du ein Gratin wie dieses noch nicht gegessen hast? Lies bei uns, wie du einen sagenhaft simplen kanadischen Kartoffelauflauf mit Huhn zubereitest – aus nur 5 Zutaten! So geht der Rappie Pie...
Zutaten für 8 Portionen:
- 2 EL Butter
- 2 Zwiebeln
- 2 l Hühnerbrühe
- 1 kg Hühnerbrust
- 2,5 kg Kartoffeln
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 434 Kalorien
- 35g Eiweiß
- 6g Fett
- 55g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt die Butter in einer Pfanne zerlassen. Zwiebeln abziehen und fein hacken, dann in der Butter anschwitzen. Auf mittlerer Hitze dünsten, bis sie eine schöne goldene Farbe angenommen haben.
Einen großen Topf aufsetzen und die Hühnerbrühe aufkochen lassen. Hähnchenbrust abtupfen und in grobe Stücke schneiden – diese dann in die Brühe geben und köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist, was nach etwa 20 Minuten der Fall sein sollte. Nun Fleisch mit einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen und beides vorerst beiseitestellen.
Kartoffeln schälen und mit einer Reibe klein raspeln. Kartoffelraspeln in ein sauberes Geschirrtuch aus Baumwolle geben und gut auswringen, sodass die Flüssigkeit extrahiert wird. Getrocknete Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Hühnerbrühe aufgießen, sodass das Ganze etwa die Konsistenz von Haferbrei hat.
Eine große Auflaufform mit Butter einfetten und die Hälfte der Kartoffelmasse hineingeben. Nun die Zwiebeln darauf verteilen, gefolgt von der Hähnchenbrust. Restliche Kartoffelmasse als oberste Schicht darübergeben.
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und den Auflauf für eine Stunde backen lassen. Dabei immer wieder ein wenig Hühnerbrühe über den Zutaten verteilen, damit das Gericht nicht austrocknet. Das war es auch schon – der Rappie Pie ist fertig!
Eine Mischung aus deftigem Fleischgericht und Kartoffelrösti – das ist der Rappie Pie, ein einmalig leckerer, kanadischer Kartoffelauflauf mit Huhn, für dessen Zubereitung man gerade einmal 5 Zutaten braucht. Einfach unglaublich!
Und weil überbackene Kartoffeln ja immer eine unverschämt gute Idee sind, haben wir noch ein paar weitere Ideen für dich herausgesucht. Welches Gericht ist dein Favorit?
Geheimtipp gefällig? Wirf mal einen Blick ins Video – darin gibt's Omas ultimativen Trick für unwiderstehliche Aufläufe und Gratins.