Zu jeder Tageszeit ein Hit: Fluffiges Bananenbrot mit Haferflocken
Nicht erst seit dem Corona-Lockdown gilt Bananenbrot als die beste Mischung aus Kuchen und Brot. Diese Variante mit Haferflocken passt übrigens auch super zum gesunden Frühstück.
Zutaten für 1 Brot:
- 3 Eier, Größe M
- 100 g brauner Zucker
- 100 g Butter
- 1 Prise Salz
- 150 g Mehl
- 150 g Haferflocken, zart
- ½ Päckchen Backpulver
- 100 ml Milch
- 4 Bananen, sehr reif
Pro Portion etwa:
- 165 kcal
- 20 g Kohlenhydrate
- 4 g Eiweiß
- 7 g Fett
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes Zucker mit Butter schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren.
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Nun Mehl mit den restlichen trockenen Zutaten vermengen und abwechselnd mit der Milch unter die Eiermasse heben. Es kann je nach Konsistenz des Teiges auch Milch übrig bleiben.
Zum Schluss die Bananen mit einer Gabel zerstampfen und zum Teig geben. Das Ganze in eine gefettete Kastenform geben und im heißen Ofen etwa 45 Minuten backen, bei Bedarf die Oberfläche mit Backpapier abdecken. Guten Appetit!
Unser fluffiges Bananenbrot mit Haferflocken gibt dem Trendgebäck den richtigen Knuspereffekt. Außerdem punktet es mit allerhand Nährstoffen und macht lange satt.
Du kannst auch gut und gerne überreife Bananen für das Bananenbrot mit Haferflocken verwenden. Das schmeckt dann sogar noch süßer und ist dabei auch noch saftiger als wenn du es mit unreifen Bananen zubereitest.
Aus diesem Grund eignet sich das Bananenbrot mit Haferflocken auch ganz hervorragend zur Resteverwertung.
Eine tolle Variante für alle, die es noch gesünder, mögen ist auch dieses saftige Haferflockenbrot ohne Mehl. Oder wenn es etwas zu feiern gibt: unseren süßen Bananenpudding mit Haferflocken.
Noch nicht genug von Rezepten mit Brot? Es gibt ja zum Glück noch Herzhaftes. Wie wäre es beispielsweise mit diesem Brotauflauf mit Speck und Käse? Ebenfalls ganz hervorragend zur Resteverwertung geeignet.
Und auch aus unserem Bananenbrot mit Haferflocken kannst du noch wunderbare French-Toasts zubereiten, wenn es nach ein paar Tagen zu trocken geworden ist, herrlich.