Nur 6 Zutaten

Himmlisches Mürbegebäck: So machen Sie Traumstücke!

Weihnachtsplätzchen in Gnocchi-Form bestreut mit Puderzucker.
© GettyImages/PinoDita
Einfach zum Anbeißen: Unsere Traumstücke versüßen dir die (Vor-)Weihnachtszeit.

Vanillekipferl und Zimtsterne? Lecker, aber es darf gerne auch mal etwas Neues sein! Wie wäre es denn mit unseren Traumstücken? Die zergehen einfach auf der Zunge. Im wahrsten Sinne des Wortes traumhaft...

Zutaten für ca. 90 Stück:

  • 500 g Mehl, Type 405
  • 250 g Butter, weich
  • 150 g Zucker
  • 5 Eigelb
  • 2 Vanilleschoten
  • 100 g Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten (zzgl. 15 Minuten Backzeit pro Blech)

Und so wird’s gemacht

  1. Als Erstes Mehl in eine Schüssel sieben. Nun weiche Butter in Stücken, Zucker und Eigelb dazugeben und mit einem Handmixer mit Knetaufsatz zu einem Teig verarbeiten.

  2. Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen – dann unter den Teig mischen.

  3. Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Aus dem Teig faustgroße Kugeln formen – und diese wiederum zu einer langen Rolle drehen. Diese sollte etwa 2 bis 3 cm dick sein. Die Rolle in 2 cm große Scheiben schneiden.

  4. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die angehenden Traumstücke darauf verteilen. Vorsicht: Es werden am Ende mindestens zwei Bleche! Plätzchen also nicht zu eng auslegen. Kekse 15 Minuten backen lassen, bis sie eine leicht gold-gelbe Farbe angenommen haben.

  5. Kekse mit Puderzucker bestäuben, solange sie noch etwas warm sind. Fertig!
     

Wer klassische Vanillekipferl mag, der wird unsere Traumstücke schlichtweg lieben! Du brauchst nur ganz wenige Zutaten und diese ergeben zusammen ein himmlisches Weihnachtsgebäck, das einfach süchtig macht!

Wusstest du eigentlich, dass es allerhand Fehler gibt, die einem beim Plätzchenbacken so unterlaufen können? Wir informieren dich gern, worauf du unbedingt achten solltest – dann kann gar nichts mehr schief gehen. Mehr Tipps fürs perekte Gelingen haben wir dir außerdem im Video zusammengestellt: 

Plätzchen backen: Mit diesen Profi-Tipps geht garantiert nichts schief

Du hast bereits gebacken, leider ist dein Weihnachtsgebäck hart geworden? Mit unseren Tipps werden Plätzchen wieder weich. Probier es aus!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild