Es muss nicht immer süß sein

Platz machen, Spritz: Aperol Sour ist der neue Star im Glas!

Ein Glas Aperol Sour und ein Cocktail-Shaker stehen in einem Raum aus Holz. Daneben liegen Eiswürfel.
© Getty Images/5PH
Aperol Spritz kennt jeder, aber haben Sie schon mal Aperol Sour probiert?

Den Aperol Spritz kennen vermutlich alle. Wem der Klassiker aber ein wenig zu süß ist, der wird sich gigantisch über die süßsaure Variante freuen: über den Aperol Sour. Unser neuer Star, wenn wir mal auf eine ganz andere Geschmacks-Kombination aus sind. 

Zutaten für 1 Portion:

  • Eiswürfel
  • 5 cl Aperol
  • 3 cl Orangensaft
  • 2 cl Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • Orangenzesten, für die Deko

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 5 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Es ist wirklich ganz einfach. Einen gekühlten Cocktail-Shaker zur Hand nehmen und ein ebenfalls vorgekühltes Glas bereitstellen. Das Glas mit zwei oder drei Eiswürfeln befüllen.

  2. Aperol, Orangensaft, Zitronensaft sowie Zuckersirup in den Shaker füllen, diesen schließen und einmal sehr kräftig durchschütteln. Drink durch ein Sieb ins Glas abseihen. Glas noch mit einer Orangenschalenzeste garnieren – und genießen!

Tipp: Du willst dem Getränk den ultimativen Feinschliff verleihen? Dann bereite ihn unbedingt mit frisch gepresstem Orangen- und Zitronensaft zu.

Unser Aperol Sour ist ein herrlicher Drink für den Sommer und überzeugt durch die leicht säuerliche Note. Du bevorzugst doch eher den Klassiker? Dann ist Vorsicht geboten, denn: Bei der Zubereitung des Aperol Spritz' können allerlei Fehler passieren. In unserem Ratgeber und auch im Video erfährst du mehr:

Diese 3 Fehler machen die meisten bei Aperol Spritz

Du liebst Aperolheiß und innig? Wir zeigen dir, wie vielseitig du den italienischen Bitterlikör einsetzen kannst – und zwar nicht nur für Drinks!

Hättest du übrigens gewusst, dass der Aperol schon über hundert Jahre alt ist? Tatsächlich wurde er bereits im Jahr 1919 von den Brüdern Barbieri im italienischen Padua kreitert. Zu großer Beliebtheit musste sich der Aperol aber noch gut 80 Jahre gedulden. Erst dann wurde der Aperol Spritz dank einer cleveren Marketing-Kampagne zum Weltweiten Hit. 

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild