Nachgehakt

Wie ist das eigentlich? Ist Hefe vegan?

Mehrere Stücke frischer Hefe liegen auf einer dunklen Holzoberfläche. Die Hefe hat eine charakteristisch poröse Textur mit einer cremigen Farbe. Einige Bröckchen liegen verstreut um die größeren Blöcke herum, was ihre weiche und krümelige Beschaffenheit hervorhebt. Das Bild vermittelt einen Eindruck von der Backzutat in ihrer natürlichen, unverarbeiteten Form.
© Adobe Stock/ beats_
Wer vegan backen möchte, hat sich vielleicht schon einmal gewundert, ob Hefe vegan ist.

Gerade beim Backen kommen Menschen, die mal auf tierische Produkte verzichten wollen, schnell an Grenzen. Man stolpert über Fragen wie "Ist Hefe vegan?". Wir haben die Antwort.

Mittlerweile wissen Sie dank uns, dass es gar nicht so schwer ist, ab und an vegan zu kochen. Viele Gerichte lassen sich ganz ohne Fleischbeilage, Sahne oder anderen tierischen Produkten zubereiten. Aber wie sieht das eigentlich beim Backen aus?

Bei vielen Rezepten werden Eier gebraucht und auch Hefe ist eine ständige Begleiterin in der Backstube. Viele fragen sich daher: Ist Hefe vegan? Muss man sie vielleicht sogar austauschen, wenn man einen Kuchen vegan backen möchte, aber das Triebmittel in der Anleitung vorkommt? Wir klären auf.

Ist Hefe vegan? Das müssen Sie wissen

Ein wenig kann man die Verunsicherung in Sachen Hefe schon verstehen. Sie ist schließlich dafür verantwortlich, dass Backwaren aufgehen und ihr Volumen vergrößern. Da müssen doch tierische Organismen dahinterstecken, oder etwa nicht?

Eben nicht! Bei Hefe handelt es sich um einzellige Mikroorganismen, die zur Gruppe der Pilze gezählt werden. Wer sich noch an die eigene Schulzeit und den Biologieunterricht erinnert, weiß: Pilze bilden eine eigene Gattung, sind weder Tier noch Pflanze. Sie besitzen kein zentrales Nervensystem und können aus diesem Grund keinen Schmerz empfinden. Somit ist Hefe vegan.

Wie entsteht Hefe?

Um Hefe herzustellen, benötigt man einen Nährboden, auf dem ein Hefestamm vermehrt wird. Meist werden für solch einen Nährboden folgende Kulturmedien genutzt:

  • Getreide
  • Melasse
  • Zuckerrübensirup

Also alles kein Problem für die vegane Ernährung. Jedoch: Selten nutzen Produzent*innen auch Molke, also ein tierisches Produkt. In diesem Fall wäre die Hefe dann nicht vegan. Es ist allerdings nicht unbedingt einfach für Menschen, die sich pflanzenbasiert ernähren, das herauszufinden. Das Kulturmedium muss nämlich auf der Verpackung der Hefe nicht ausgewiesen werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, muss demzufolge beim herstellenden Unternehmen nachfragen.

Vegan backen: Der beste Ersatz für Ei, Butter, Milch und Sahne

Vegane Rezepte gesucht? Kein Problem!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: