Hörbarer Herzschlag

Puls im Ohr: Ist das Tinnitus?

Frau hält sich Ohren mit Kissen zu
© Getty Images/Agnieszka Marcinska / EyeEm
Hören Sie ständig den Puls im Ohr sollten Sie das Geräusch medizinisch abklären lassen.

Eine Art Rauschen und dazu den Puls im Ohr hören – wenn Sie das kennen, haben Sie vermutlich gerade einiges um die Ohren. Denn das Ohrgeräusch tritt häufig in Stresssituationen auf. Wird es wieder ruhiger, verschwindet es meist auch wieder. Falls nicht, ist ärztlicher Rat gefragt.

Insbesondere vor dem Einschlafen, wenn langsam Ruhe einkehrt, macht er sich bemerkbar: ein hörbarer Pulsschlag. 

Häufig ist es eine Art pulsierendes Rauschen, das ein wenig an Wasser im Ohr nach dem Schwimmen erinnert. Ein Puls im Ohr kann auftreten, wenn gerade viel Stress in und um einen herrscht. In vielen Fällen verschwindet das Ohrgeräusch schnell wieder von allein, manchmal bleibt es aber oder kehrt immer wieder. Dann sollte der Puls im Ohr medizinisch abgeklärt werden.

Puls im Ohr – welche Ursachen können dahinter stecken?

Das pulsierende Rauschen, manchmal auch als Fließen beschrieben, tritt auch gern direkt nach dem Sport auf, wenn das Herz noch schnell und intensiv schlägt bis der Körper wieder zur Ruhe kommt. Manche hören ihren Puls auch bei einer Grippe oder Erkältung.

Häufig ist es eine Art pulsierendes Rauschen, das ein wenig an Wasser im Ohr nach dem Schwimmen erinnert. Ein Puls im Ohr kann auftreten, wenn gerade viel Stress in und um einen herrscht. In vielen Fällen verschwindet das Ohrgeräusch schnell wieder von allein, manchmal bleibt es aber oder kehrt immer wieder. Dann sollte der Puls im Ohr medizinisch abgeklärt werden.

Das belastet – schließlich weiß man nicht genau, wo das Geräusch herkommt – und man macht sich daraufhin schnell verrückt, insbesondere, wenn der hörbare Puls immer wieder auftritt, vielleicht sogar in immer häufigeren, eigentlich gar nicht so belastenden Situationen. Und wir kennen das ja alle: Ist einmal der Fokus darauf, horchen wir ständig in uns rein. Das zermürbt und kann sogar zu Schlafstörungen und Depressionen führen. Von der Konzentrationsfähigkeit ganz zu schweigen.

Die Ursachen für einen hörbaren Puls im Ohr sind vielfältig

Wer den Puls im Ohr öfter wahrnimmt als nur in Ausnahmesituationen nach großer Anstrengung, sollte dies auf jeden Fall ärztlich untersuchen lassen. Die Ursachen sind nämlich vielfältig und bedürfen in den meisten Fällen einer Behandlung. Der Puls ist nämlich ein Symptom.

  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Blutarmut (Anämie)
  • Gefäßveränderungen
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Hörverlust (z.B. durch Ohrenschmalz)
  • Schwerhörigkeit
  • Tumor
  • Idiopathische intrakranielle Hypertension
  • Muskelkontraktion im Mittelohr (dann ist das Pochen im Ohr aber nicht mit dem Herzschlag überein)

Ärzte und Ärztinnen finden allerdings nicht immer die Ursache. In etwa einem Drittel der Fälle bleiben die Gründe für den Ohr-Puls ungeklärt. Man spricht dann von einer Form des Tinnitus.

Wer ist betroffen und warum?

Wie die Ursachen schon vermuten lassen, sind meist Menschen betroffen, die aus diversen Gründen unter hohem Blutdruck leiden – einem Blutdruck der dauerhaft über 140 zu 90 liegt. Zum Vergleich: Ein normaler Blutdruck liegt bei 120 zu 80. Wichtig dabei: Blutdruck richtig messen und Fehler vermeiden!

Sprich: Es gibt diverse Risikogruppen, die besonders vom Bluthochdruck und damit auch oft vom Puls im Ohr betroffen sind:

  • Menschen mit Übergewicht
  • Diabetiker
  • Menschen, in deren Familie Bluthochdruck öfter vorkommt (genetisch veranlagt)
  • Raucher sowie Menschen, die regelmäßig viel Alkohol trinken.

Meist ist der Herzschlag im Ohr pulssynchron und auch nur einseitig zu hören. Er gilt als eines der häufigsten Symptome für Bluthochdruck.

Was tun bei wiederkehrendem Puls im Ohr?

Die Hausärztin oder der Hausarzt können meist über weiterführende Untersuchungen feststellen, ob ein dauerhaft erhöhter Blutdruck für das pulsierende Rauschen oder Pochen im Ohr ist. Was dann zu tun ist, ist klar. Zwar kann medikamentöse Behandlung in schweren Fällen helfen, Betroffene müssen aber auch selbst etwas tun und können ihren Blutdruck auch ohne Tabletten senken:

  • Nach Möglichkeit abnehmen und sich gesünder ernähren
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Weniger Salz essen 
  • Auch Zuckerkonsum, Rauchen und Alkohol sollten eingeschränkt werden

Sollten andere Ursachen zugrunde liegen, etwa eine Schilddrüsenüberfunktion, lässt sich diese etwa medikamentös behandeln. Und auch ein Tumor lässt sich, früh genug erkannt, oft noch gut entfernen oder medikamentös verkleinern. Wichtig ist daher: Sobald der Puls im Ohr häufiger vorkommt und Ihnen wirklich auffällt: ab zum Arzt!

Kann wirklich keine Ursache ausgemacht werden, helfen Selbsthilfeübungen beziehungsweise Tinnitus-Therapien.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: