22.03.2016

Am Anfang steht eine Infektion Gebärmutterhalskrebs - bei Früherkennung Therapie möglich

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Foto: ©iStock / Staras

Gebärmutterhalskrebs, auch als Zervixkarzinom bekannt, ist eine bösartige Tumorerkrankung des Gebärmutterhalses. Für eine Heilung muss man schnell handeln.

Der Gebärmutterhalskrebs: Durch die Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung und durch präventive Möglichkeiten ist diese Erkrankung in Deutschland deutlich seltener geworden als noch vor einigen Jahrzehnten. Die Krankheit verläuft stufenweise und lässt sich bei rechtzeitiger Entdeckung in vielen Fällen erfolgreich therapieren. In Deutschland erkranken jährlich rund 4.700 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, etwa 1500 Frauen sterben daran.

Die Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist in aller Regel eine Infektion, verursacht durch bestimmte Typen des humanen Papillomvirus (HPV). Durch Ansteckung beim Geschlechtsverkehr werden diese Viren übertragen. Allerdings erkrankt ein hoher Prozentsatz der Infizierten nicht am Zervixkarzinom. Bei der Krebsentstehung spielen vermutlich noch weitere Faktoren eine Rolle.

Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs

Neben der Infektion mit HPV-Viren gelten sowohl das Rauchen als auch die Langzeiteinnahme der Anti-Baby-Pille, genitale Infektionen, mehrere vorangegangene Geburten und ein labiles Immunsystem als die wichtigsten Risikofaktoren, die Zervixkarzinome begünstigen. Auch häufiger Partnerwechsel, der frühzeitige Beginn des Sexualverkehrs und mangelnde Sexualhygiene scheinen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu erhöhen.

Es ist zu vermuten, dass eine zusätzliche Infektion des Genitalbereichs die Krebsentstehung begünstigt. Die sexuell übertragbaren Erreger Herpes simplex 2 und Chlamydien können zur Krebsentstehung beitragen. Das gilt vor allem dann, wenn schon eine Infektion mit Hochrisiko-HPV besteht.

Präventive Möglichkeiten zum Schutz vor Zervixkarzinom

Eine HPV-Impfung ist möglich. Sie verhindert, das eine Infektion entsteht. Sie bekämpft die beiden häufigsten Hochrisiko-HPV-Typen. Damit verringert sich das Risiko, dass sich ein Zervixkarzinom entwickelt.

Die Zellveränderung verläuft in Stufen

Am häufigsten wird das Zervixkarzinom bei 45- bis 55- jährigen Frauen diagnostiziert. Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs können jedoch schon im Alter von 20 bis 30 Jahren auftreten. Einer Erkrankung an Gebärmutterhalskrebs gehen in den meisten Fällen Vorstufen voraus. Mit einem Zellabstrich lassen sich bereits diese Vorstufen der Krankheit feststellen.

Erste Beschwerden ernst nehmen

Wenn Sie ungewohnte Körpersignale wahrnehmen und unter Beschwerden leiden, sollten Sie nicht bis zum nächsten Routinetermin zur Früherkennung warten, sondern sofort den Arzt zu Rate ziehen. Beschwerden wie Ausfluss aus der Scheide, Schmerzen im Unterleib oder Blutungen außerhalb der Regelblutungkönnen auftreten.

Vielleicht handelt es sich lediglich um hormonelle Probleme oder um Entzündungen, doch es ist ratsam, derartige Symptome möglichst rasch vom Arzt abklären zu lassen. Das Zervixkarzinom löst am Anfang keine Schmerzen aus, es treten lediglich immer wieder leichte Schmierblutungen auf. Wenn der Tumor wächst, entsteht als erstes Anzeichen süßlich riechender Scheidenausfluss.

Diagnose durch Zelluntersuchung

Mit dem so genannten Pap-Test, dessen Name auf den griechischen Arzt George Papanicolaou zurückgeht, werden die sieben Stufen des Zervixkarzinoms bestimmt. Zur Diagnose der Krebserkrankung wird das Gewebe histologisch untersucht. Durch eine gezielte Probenentnahme am Muttermund lässt sich Zellgewebe entnehmen.

Wenn ein Karzinom nachgewiesen ist, wird das Stadium des Tumors bestimmt. Per Röntgenuntersuchung der Lunge, mittels einer Sonografie von Leber und Nieren, durch eine Zystoskopie und mithilfe einer Rektoskopie soll festgestellt werden, ob sich der Tumor schon in der Harnblase und im Enddarm ausgebreitet hat. Auch eine Kernspintomographie (MRT) kann zusätzlich zur Tastuntersuchung Klarheit darüber bringen, wie groß der Tumor ist und wie tief er eventuell schon in die Nachbarorgane eingedrungen ist.

Therapie und Operation

Je nachdem, in welchem Stadium sich das Tumorwachstum befindet, sind unterschiedliche Therapiemöglichkeiten angezeigt. Im frühen Stadium der Erkrankung kann das veränderte Gewebe noch vollständig durch eine Konisation, also durch ein ringförmiges Abtragen der oberen Schicht der Zervix, entfernt werden. Im fortgeschrittenen Stadium muss bei der Operation oft die ganze Gebärmutter mit dem umliegendem Gewebe entnommen werden, manchmal ist es auch notwendig, noch weitere Organe zu entfernen.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist selbst während einer Schwangerschaft eine Konisation möglich. Bei Fortschreiten der Erkrankung ist oft eine kombinierte Strahlentherapie oder eine Radiochemotherapie erforderlich.

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