PROBLEME IN DEN WECHSELJAHREN

Wechseljahre: Erste Hilfe aus der Natur

Das Foto zeigt eine lächelnde blonde Frau, die entspannt im Freien sitzt und sich an eine hölzerne Brüstung lehnt. Sie trägt ein rosa Oberteil und eine blaue Jeans. Ihr Blick ist nachdenklich und sie scheint etwas in der Ferne zu betrachten. Der Hintergrund ist unscharf, mit Bäumen und Grünflächen, was auf einen Park oder eine ähnliche natürliche Umgebung hindeutet. Die entspannte Pose und das freundliche Lächeln der Frau vermitteln eine ruhige und zufriedene Ausstrahlung.
© Adobe Stock/ InsideCreativeHouse
Im Interview verrät Dr. Dorothee Struck, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, wie Naturheilmitteln in den Wechseljahren helfen können.

Die Hitze steigt in den Kopf, die Stimmung ist im Keller: Wenn die Hormone Achterbahn fahren, bedeutet das für viele Frauen eine gesundheitliche Belastung. Unsere Expertin weiß, wie wir uns helfen können.

Hormonschwankungen gehören in den Wechseljahren leider dazu – da können viele von uns ein Lied von singen. Die Beschwerden treten allerdings bei jeder Frau in unterschiedlicher Ausprägung auf. Oft können Mittel aus der Natur schon dabei helfen, Wechseljahresprobleme zu lindern und in der Zeit des Klimakteriums glücklicher zu leben. Unsere Expertin, Dr. Dorothee Struck ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Ärztin für Naturheilverfahren in Kiel und hat mit uns darüber gesprochen, wie die Wechseljahre mit Naturheilmitteln angenehmer überstanden werden können.

Wechseljahre: Veränderungen, die ich beeinflussen kann

Naturheilmittel für die Wechseljahre: Was hilft wann?

BILD der FRAU: Welche Beschwerden nennen Frauen in den Wechseljahren am häufigsten?

Dr. Struck: "Es ist ganz unterschiedlich, wie Frauen auf die Hormonschwankungen reagieren. Ein Drittel merkt gar nichts. Dann gibt es Frauen, die unter enormen Schweißausbrüchen leiden, andere haben stattdessen Schlafstörungen. Wieder andere haben abends im Bett das Gefühl, ihnen schlage das Herz bis zum Hals. Die Wechseljahre sind wie ein Chamäleon. Das macht es auch so schwer, eine einfache Lösung zur Hilfe zu finden."

Wechseljahrsbeschwerden haben eine ganz individuelle Vielfalt. Die 18 häufigsten Symptome der Wechseljahre müssen noch lange nicht bei jedem auftreten.

Homöopathie hilft bei Beschwerden

Welche Hilfen gibt es?

"Die Homöopathie bietet zum Beispiel allerlei Mittel. Allerdings ist es ohne einen erfahrenen Therapeuten schwierig, das Richtige für sich zu finden. Komplexmittel, also fertige Kombi-Präparate, sind deshalb prima."

Mit welcher Kombination haben Sie gute Erfahrung?

"Cimicifuga, Sepia, Sanguinaria und Ignatia. Cimicifuga ist ein wunderbares Mittel bei Hitzewallungen kombiniert mit Durchschlafstörungen. Und auch bei leichter Tendenz zu unruhigen Beinen am Abend. Sepia lindert ebenfalls und Schlafstörungen. Aber auch Erschöpfung und Reizbarkeit.

Sanguinaria passt zu Frauen, die immer das Gefühl haben, einen heißen, roten Kopf zu bekommen. Ignatia kommt bei innerer Unruhe zum Einsatz. Frauen, die dieses Mittel brauchen, sind unzufrieden, wehmütig, haben Stimmungsschwankungen."

Naturheilmittel wie Salbei oder Leinsamen versprechen Linderung

Kennen Sie noch mehr Selbsthilfe-Tipps?

"Meine erste Hilfemaßnahme bei Schweißausbrüchen: Salbeitee in guter Qualität aus der Apotheke. Zugedeckt 5 bis 7 Minuten ziehen lassen, damit die ätherischen Öle nicht verdunsten! Ein Stoff, der verhindert, dass wir Hormonschwankungen zu spüren bekommen, steckt in Leinsamen. 3 EL frisch geschrotet ins Müsli geben. Vorsicht: Nicht fertig geschrotet kaufen, der Samen ist behandelt. Immer frisch mahlen lassen, z. B. in der Apotheke oder im Bioladen."

Geht es also ohne künstliche Hormone?

"Es kommt immer auf den individuellen Fall an. Einer Frau, die im Job zum Beispiel viel Kundenkontakt hat, fühlt sich mit starken Hitzewallungen extrem unwohl. Ich rate, es zuerst mit Naturheilmitteln zu versuchen. Lassen die Beschwerden nach acht Wochen nicht nach, sollte man zum Arzt gehen."

Fällt die Entscheidung zugunsten einer Therapie mit Hormonen, sollten es bioidentische sein. Künstliche erhöhen z. B. die Blutgerinnung und somit gerade bei Patientinnen über 65 Jahren das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Was ist bioidentisch?

"Bioidentische Hormone sind von der chemischen Struktur her exakt so aufgebaut wie die körpereigenen Hormone und somit viel verträglicher."

Weitere Tipps für die Wechseljahre finden Sie auf unseren Themenseiten.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: