Von Amethyst bis Rosenquarz

Diese Heilsteine beruhigen die Psyche und regen den Stoffwechsel an

Eine Frau hält einen großen Amethyst in der Hand.
© Shutterstock/Charlie Blacker
Diese Heilsteine sind nicht nur wunderschön, sie haben auch eine beruhigende, ausgleichende Wirkung auf Körper und Geist.

Sie sollen beim Abnehmen helfen, schön machen, beruhigend wirken – und kurbeln den Stoffwechsel an. Was genau sind Heilsteine und wie wirken sie?

Sie können angeblich den Energiefluss im Körper aktivieren und harmonisieren: Schon seit Hildegard von Bingen werden Edelsteine als sogenannte Heilsteine verwendet.

Um es vorweg zu nehmen: Es gibt mehr als 380 verschiedene Heilsteine mit besonderer Bedeutung und Wirkweise auf Körper und Geist. Aufgrund der besseren Übersichtlichkeit haben wir hier die sechs gängigsten zusammengestellt.

Heilsteine – so "funktionieren" sie

Basis der Heilsteinlehre ist die Erkenntnis, dass alle Objekte, also nicht nur Menschen, Tiere und Pflanzen, sondern auch Steine Energie abgeben. Vorher haben sie diese in Form von Wärme und Licht aufgenommen. Der Vorteil der Steine: Die Energie ist in ihnen z.T. schon seit Millionen Jahren "konserviert" und wird langsam an die Umwelt abgegeben. Welche Steine haben welche besonderen Fähigkeiten und welche heilende Wirkung?

Heilsteine beruhigen und zentrieren – der Amethyst

Amethyst | © iStock/Santje09
Foto: iStock/Santje09
Ein geschliffener Amethyst: Dieser Heilstein versorgt dich mit Energie und soll bei Schlafproblemen helfen.

Der Amethyst: Er sieht durch seine dunkelviolette Farbe nicht nur faszinierend aus – man sagt ihm auch nach, dass von ihm eine starke Kraft und viel Energie ausgeht. Stress, Liebeskummer, Schlafstörungen und sogar Alpträume sollen durch einen Amethyst – z.B. auf dem Nachttisch oder unter dem Kopfkissen – der Vergangenheit angehören. Wer unter Angstzuständen oder Hyperaktivität leidet, soll mit einem Amethyst sein Zentrum wiederfinden können.

Auch der Rhodonit soll gegen innere Unruhe und Phobien helfen.

Heilsteine für die Schönheit  – grüne Jade und Türkis

Heilstein Jade | © Shutterstock/Nickeline
Foto: Shutterstock/Nickeline
Anwendungen mit einem Jaderoller helfen bei Hautproblemen und sollen Fältchen glätten.

Schon vor Tausenden von Jahren schmückten sich die Menschen mit grüner Jade. Diesem Heilstein wird nachgesagt, Nieren- und Blasenentzündung sowie Magenbeschwerden zu lindern und bei Akne-Problemen effektiv zu sein.

Heilstein Türkis | © iStock/ilbusca
Foto: iStock/ilbusca
Noch ein Stein für die Schönheit ist der Türkis.

Der Heilstein Türkis hilft bei Kreislaufproblemen und sorgt für Entspannung, außerdem fördert er die Schönheit, indem er den Körper mit neuer Energie versorgt.

Heilsteine für besseren Stoffwechsel – der Bergkristall

Bergkristall | © Shutterstock/Holly Mazour
Foto: Shutterstock/Holly Mazour
Der Bergkristall soll nicht nur bei Ermüdungserscheinungen, sondern sogar beim Abnehmen helfen.

Ein Heilstein, der den Stoffwechsel ankurbelt und beim Abnehmen hilft? Der Bergkristall soll nicht nur bei Erschöpfung, Schwindel und Übelkeit, sondern auch bei Energieblockaden wirken. Und das Beste: Er schützt und reinigt angeblich auch den Körper, kurbelt also den Stoffwechsel an und kann so beim Abnehmen unterstützen. Heißt es.

Wichtig: Wer gesund und langfristig abnehmen will, muss seine Ernährung umstellen und für ausreichend Bewegung sorgen. Radikale Diäten können Essstörungen bewirken und gefährlich sein. Lasse dich von Ernährungsexpert*innen und Ärzt*innen beraten.

Heilsteine für aufregenderen Sex – der Rosenquarz

Heilstein Rosenquarz | © iStock/JulyProkopiv
Foto: iStock/JulyProkopiv
Der Rosenquarz soll universell einsetzbar sein und sieht einfach traumhaft schön aus.

Der Rosenquarz harmonisiert den Herzrhythmus und soll sogar Schmerzen lindern. Seine Energie hilft angeblich, Elektrosmog abzuwehren. Tolles Plus: Außerdem wird ihm nachgesagt, den Spaß an der Lust zu steigern. Letztere Eigenschaft soll auch dem Rhodonit innewohnen.

Heilsteine für eine ausgeglichene Psyche – das Tigerauge

Heilstein Tigerauge | © iStock/Donna Shell
Foto: iStock/Donna Shell
Das Tigerauge soll schlechte Stimmungen vertreiben und für gute Vibes sorgen.


Das Tigerauge leuchtet gelb-schwarz und soll böse Blicke abwehren. Der Heilstein soll kreativ, flexibel und lebendig machen, außerdem Offenheit und Macht verschaffen. Man sagt ihm nach, er würde negative Gedanken vertreiben und für beste Stimmung sorgen.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kraft der Heilsteine aufzunehmen. Edelsteine gibt es unter anderem als so genannte Handschmeichler in oft abgerundeter Form. Sie können am Körper z.B. in der Hosentasche getragen oder eben in der Hand gehalten werden. Oft hat angeblich schon das Berühren der glatten Oberfläche einen beruhigenden Effekt auf die Trägerin oder den Träger.

Heilsteine-Wasser | © Shutterstock/stockcreations
Foto: Shutterstock/stockcreations
Heilsteinwasser soll gesund sein und kann sowohl in kleinen Schlucken als auch zügig getrunken werden, der Effekt bleibt gleich.

Eine andere Möglichkeit ist das Trinken von Heilsteinwasser. Lege dazu einfach den gewünschten Heilstein in eine Karaffe oder einen Krug mit stillem Mineral- oder Leitungswasser. Lasse das Wasser im Gefäß an einem energetisch ruhigen Platz der Wohnung ohne Strahlung durch Steckdosen, TV oder WLAN einige Stunden ruhen, damit das Wasser die Energie aufnehmen kann. Vor allem Rosenquarz, Amethyst und Bergkristall finden hier Anwendung, aber auch Kombinationen mit anderen Heilsteinen. Ob über den Tag verteilt oder in großen Schlucken: Wie schnell du das Wasser trinkst, ist dabei nicht von Bedeutung.

Tipp: Spüle die Steine vorher mit fließend klarem Wasser ab (bei stärkeren Verschmutzungen ist das Abreiben mit Alkohol und anschließendes Abspülen sinnvoll) und lege sie anschließend einige Stunden in die Sonne, damit sie viel zusätzliche Energie tanken können.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: