08.02.2018

Gesundheits-Tipp Gesunder Darm – Ihr Weg zu Wohlbefinden und Wunschfigur

Von

Hilfe und Tipps bei Völlegefühl
Di, 11.09.2018, 09.43 Uhr

Hilfe und Tipps bei Völlegefühl

Beschreibung anzeigen

Verdauungsprobleme, schlechte Stimmung, Trägheit, Völlegefühl, Probleme die Kilos loszuwerden oder ständig "irgendwie" krank? Haben Sie schon mal daran gedacht, dass die Ursache hierfür in Ihrem Darm liegen könnte?

Der Darm ist der wichtigste Teil des Verdauungstraktes. Welche Bedeutung er für das Gleichgewicht im Körper hat, merken viele erst, wenn der Darm Beschwerden bereitet. Ein gesunder Darm hingegen steigert das Lebensgefühl. So halten Sie Ihre Körpermitte gesund.

Gesunder Darm gesucht: Der Darm als Ursache vieler Probleme

Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass der Darm und die darin beheimateten Bakterien – das sogenannte Mikrobiom – unser größtes Immunsystem sind. Seine Fläche, sowie seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit sind so groß, dass Wissenschaftler von unserem "Superorgan" sprechen. Diese Bezeichnung ist keinesfalls übertrieben, wenn wir uns mal die Liste der Krankheiten bzw. Beschwerden anschauen, die mit einer gestörten Darmflora assoziiert werden:

  • Reizdarm
  • Allergien
  • Chronische Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Infektanfälligkeit
  • Unverträglichkeiten
  • Übergewicht

Psychische Probleme

Der Darm ist die "Barriere" zwischen dem, was Sie aus der Außenwelt aufnehmen und dem, was in ihre Blutbahn gelangt.

Stellen Sie sich vor, Ihr Körper ist eine Stadt. Der Darm ist die Schranke, an der alles, was in die Stadt möchte, akribisch untersucht wird. Im besten Fall gelangen "Randalierer" und "Müll" nicht über die Barriere. Die Entscheidung liegt hier zum einen an den "Polizisten" (Darmbakterien), welche an der Schranke Wache halten. Zum anderen ist entscheidend, dass die Schranke nicht kaputt und löchrig ist, sodass unerwünschte Gäste und Müll hindurchgelangen.

Ein Problem der heutigen Zeit?

Wir leben in einer sehr schnelllebigen Gesellschaft. Stress ist unser täglicher Begleiter. Wir sind Umweltgiften ausgesetzt, es werden viele Arzneimittel eingenommen und Antibiotika werden tendenziell zu häufig verschrieben. All das macht Ihrem Darm zu schaffen. Oft wird das tägliche Grummeln nach dem Essen, die chronische Trägheit und Erschöpfung als "normal" hingenommen und mit Kaffee bekämpft.

Der ewige Kampf gegen die Kilos lässt sie schnell in Selbstzweifel verfallen. Doch vielleicht ist es einfach mal notwendig, dass sie Ihrem Darm etwas Aufmerksamkeit widmen, wodurch sich viele der Probleme von alleine lösen.

Problematisch ist der schleichende Prozess, mit dem der Darm immer weniger seine eigentlichen Aufgaben erfüllen kann. Zum einen kommt es durch die genannten Einflüsse zu einem ungünstigen Gleichgewicht der "Darmpolizei".

Es ist nachgewiesen, dass sich bei Übergewichtigen die Bakterienzusammensetzung von der eines Gesunden unterscheidet. Die "guten" Polizisten sorgen dafür, dass im übertragenen Sinne die Schranke dicht bleibt, also die Darmschleimhaut gut mit Nährstoffen versorgt wird und ihre Barrierefunktion erhalten und der Darm gesund bleibt.

Durchlässiger Darm: „Leaky gut“

Durch ein ungünstiges Gleichgewicht der Bakterien gelangen (Fremd-)Stoffe durch die Schranke in den Körper, die dort nicht hingehören und auf die Ihr Körper natürlicherweise reagiert.

Der Darm wird im wahrsten Sinne des Wortes undurchlässig (engl.: "leaky"). Das Immunsystem wird aktiv und sorgt dafür, dass kleine Entzündungsreaktionen im Körper ausgelöst und die Eindringlinge in Schach gehalten werden.

Das Immunsystem ist nonstop am arbeiten, wodurch Sie empfänglicher für Erreger werden und was sich negativ auf Ihre Stimmung auswirken kann. Auch Körperfett wird schneller eingelagert. Ein kleiner Teufelskreis.

Die gute Nachricht: Es liegt in Ihrer Hand

Sie haben einen großen Einfluss darauf, was sich in Ihrem Darm abspielt. Sie sind kein hilfloses Opfer ihrer (gestörten) Darmflora. Schenken Sie Ihrem Darm ein wenig Aufmerksamkeit, denn die Rendite könnte höher sein, als Sie es auf den ersten Eindruck annehmen. In erster Linie gelingt Ihnen das durch Ernährungs- und Lifestyle-Veränderung. Die Einnahme durch gezielte Prä- und Probiotika (die zum Aufbau einer gesunden Darmflora beitragen) kann sie unterstützen. Lesen Sie hier, was den Darm sonst noch gesund hält.

10 Tipps für den gesunden Darm

  1. Gluten meiden bzw. reduzieren. Gluten kommt vor allem in Getreidearten wie Weizen, Roggen & Dinkel vor. Greifen Sie zu Alternativen und Pseudogetreide wie Amaranth, Quinoa, Buchweizen, Hirse.
  2. Milchprodukte reduzieren (nicht unbedingt wegen Laktoseverträglichkeit, sondern auch wegen der verschleimenden und stopfenden Wirkung des Milcheiweißes). Inzwischen gibt es zahlreiche pflanzliche Milchalternativen.
  3. Tägliche eine Bauch-Selbstmassage zur Verringerung von Verdauungsbeschwerden.
  4. Reichlich Ballaststoffe Ballaststoffe essen. Sie ernähren die guten Darmbakterien und sorgen für eine bessere Verdauung. Leichter verdaulich als Vollkornprodukte sind Kokosmehl, Erdmandeln oder Leinsamen. Beginnen Sie langsam die Zufuhr zu erhöhen, denn der Darm muss sich erst daran gewöhnen.
  5. Probiotika einnehmen und probiotische Lebensmittel in den Speiseplan integrieren (z.B. Milchsäure- und Bifidobakterien & fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Kombucha)
  6. Flohsamenschalen enthalten regenerierenden Schleim und Bentonit bindet Gase und Giftstoffe. Beides trägt zur Regeneration und Reinigung des Magen-Darm-Traktes bei.
  7. Regelmäßige Einläufe (vor allem bei Verstopfung) zur Anregung der Darmbewegung.
  8. Regelmäßige Bewegung bringt ebenfalls den Darm und die Darmperistaltik in Gang. Minimum: ein kleiner Spaziergang pro Tag.
  9. VIEL trinken – Ideal sind mindestens 2 l Wasser oder Tee pro Tag.
  10. Langsam essen und sorgfältig kauen, so ist die Nahrung viel leichter verdaulich – und ein gesunder Darm macht Sie glücklich.

Mit diesen 6 Tipps verbrennen Sie jeden Tag mehr Kalorien – hier mehr erfahren.

Falls Sie unter Verstopfung leiden, schauen Sie doch mal auf unsere Themenseite.

_____________

Judith Huesmann ist Ernährungs-Expertin und Humanbiologin bei GYMONDO – Deutschlands führender Online-Fitness- und Ernährungsplattform. Mehr Informationen zu GYMONDO gibt es unter www.gymondo.de.

Seite