Vor allem junge Leute profitieren

10 Jahre mehr! Länger leben durch Ernährungsumstellung

Frau sitzt mit Schale voller Blaubeeren auf einer Terrasse
© Getty Imges/Westend61
Natürlich sind ein leckeres Stück Kuchen oder die Lieblingspizza ab und an kein Problem. Wer bei der Ernährung aber mehrheitlich auf frische Produkte setzt, kann seine Lebenserwartung verlängern.

Wer seine Ernährung umstellt, gewinnt Lebenszeit. Um gut 10 Jahre könnten Frauen ihr Leben mit der optimalen Kost im Schnitt verlängern, bei Männern sind es sogar 13 Jahre.

Klar, Pommes, Burger, Donuts und Co schmecken, aber langfristig und in großen Mengen schaden sie uns. Wer rechtzeitig seine Ernährung umstellt und mehrheitlich auf gesunde Kost setzt, kann sein Leben dagegen verlängern. Bis zu 10 Jahre sind möglich, wie norwegische Wissenschaftler:innen jetzt herausfanden.

Ernährungsumstellung bringt 10 Jahre mehr

Was bringt eine Ernährungsumstellung mit dem Schwerpunkt auf Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und weniger rotem und verarbeitetem Fleisch? Dieser Frage gingen Wissenschaftler:innen aus Norwegen nach. Dazu werteten sie Daten aus der Global Burden of Diseases Study aus. Mit deren Hilfe konnten sie die Lebenserwartung mit den Ernährungsgewohnheiten von US-Amerikaner:innen ins Verhältnis setzen und damit Modellrechnungen durchführen, wie fitbook.de berichtet.

Das Ergebnis der Studie: Eine Umstellung der Ernährung hat Auswirkungen auf die Lebenserwartung. Diejenigen, die sich ab dem 20. Lebensjahr gesund ernährten, könnten ihr Leben deutlich verlängern. Bei Frauen würde der Anstieg im Schnitt 10,7 Jahre, bei Männern sogar 13 Jahre betragen.

Es ist aber nie zu spät: Auch wer später noch das Ernährungs-Ruder rumreißt, kann ein Plus machen. Menschen, die ab 60 Jahren auf gesunde Kost setzen, könnten acht Jahre mehr erzielen, bei der Gruppe der über 80-Jährigen wären es im Schnitt noch stattliche 3,5 Jahre.

"Unsere Modellierungsmethode unter Verwendung von Meta-Analysen und der Lebenszeittabellen-Methodik zeigte, dass die Lebenserwartung junger Erwachsener bei einer langfristigen Umstellung von typisch westlicher auf optimierte Ernährung um mehr als ein Jahrzehnt steigen könnte. Bei älteren Menschen wären die Gewinne kleiner, aber erheblich", schreiben die beteiligten Wissenschaftler:innen in ihrer Veröffentlichung.

Diese Lebensmittel verlängern das Leben

  • Vor allem Hülsenfrüchten bringen viele Pluspunkte. Im Schnitt 2,2 zusätzliche Jahre für Frauen, für Männer wären 2,5 möglich.
  • Auch Vollkornprodukte könnten 2 Lebensjahre mehr für Frauen bzw. 2,3 für Männer bedeuten.
  • Für Nüsse wären es bei Frauen 1,7 Jahre, für Männer 2 Jahre mehr.
  • Wer weniger rotes Fleisch zu sich nimmt, könnte sein Leben um 1,6 (Frauen) bzw. 1,9 (Männer) Jahre verlängern.

Welche Lebensmittel zudem sehr gesund sind, erfahren Sie in unserer Bildergalerie:

Aronia bis Walnuss: 10 regionale Superfoods

Auch Bewegung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Lebenserwartung

Gibt es eine Sportart, die einen besonders großen Einfluss auf die Alterung hat? "Im Wesentlichen hält uns jede Sportart jung, bei welcher man sich bewegt und Freude beziehungsweise auch Freunde hat", erklärt Altersforscher Sven Voelpel. Ideal seien daher Team-Sportarten, "da man zusammen etwas erlebt, gemeinschaftlich Ziele erreicht und immer die persönliche Interaktion im Vordergrund steht".
 

Wer sich dagegen gar nicht bewegt, altert besonders schnell. Der Grund: Da das Herz-Kreislaufsystem sowie die Gelenke nicht ausreichend durchblutet werden, fehlen Mineralstoffe. "Das heißt, unser Körper wird nicht genug mit Sauerstoff versorgt und altert schneller", so der Experte. Doch es muss natürlich kein umfangreiches Trainingsprogramm wie die Vorbereitung auf einen Marathon sein, um fit und lange gesund zu bleiben. Auch die ominösen 10.000 Schritte am Tag sind gar nicht nötig. Untersuchungen zeigen: Schon Frauen, die pro Tag mindestens 4400 Schritte zurücklegen, weisen nach vier Jahren ein geringeres Sterberisiko auf als Studienteilnehmerinnen, die nur auf 2700 Schritte kamen. Dieser positive Effekt lässt sich bis zu einer Grenze von 7.500 Schritten pro Tag nochmal steigern. Doch danach ist Schluss. Denn alle Schritte, die darüber hinaus zurückgelegt werden, machen für die Lebenserwartung keinen Unterschied.

Quellen:
fitbook.de, journals.plos.org, health.harvard.edu
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: