Schock in der Mülltonne

Maden in der Küche: Omas Hausmittel vertreiben sie (Lavendel ist dabei)

Großaufnahme von einer Maden-Ansammlung.
© gettyimages/Science Photo Library
Auf diesen Anblick möchte man gern verzichten: Maden in der Küche oder in der Bio-Mülltonne.

Absoluter Ekel-Alarm: Du stehst in der Küche und aus dem Katzenfutter oder dem Mülleimer krabbeln dir plötzlich Maden entgegen. Wo die Larven herkommen und wie du sie wieder loswirst, erfährst du hier.

Ungeziefer in den eigenen vier Wänden ist wahrlich keine erfreuliche Angelegenheit – und gerade Maden möchte nun wirklich keiner zu Hause haben. Aber woher kommen sie überhaupt? Worin unterscheiden sie sich von Mottenlarven in Mehl und Zucker? Wir klären auf und sagen dir, welche Tipps wirklich gegen Maden in der Küche helfen.

Maden in der Küche: Diese Tipps helfen dagegen

Maden in der Küche: Woher kommen die Schädlinge?

Zunächst heißt es, keine Panik, sondern schnellstmöglich die Ursache ihrer Existenz aufspüren und beseitigen.

Maden schlüpfen aus Eiern, die Fliegen in der Regel in verdorbene oder zumindest alte Lebensmittel legen. Häufig findet man Maden auf Katzenfutter, in der Katzentoilette, aber auch auf Essensresten in Mülleimern, wenn diese nicht ideal verschlossen sind oder nicht regelmäßig geleert und gereinigt wurden. Fleisch ist DER Lieblingsort von Eier legenden Fliegen. Achte gerade bei der Verarbeitung und der Entsorgung von Fleisch und auch Fisch penibel auf die Hygiene.

Keine Panik deshalb, weil Maden selbst keine Krankheiten übertragen und dir somit nicht gefährlich sein können. Außerdem sind Maden nicht zu verwechseln mit Mottenlarven von Mehlmotten, die sich in Lebensmitteln wie Mehl und Zucker oder Müsli verstecken und bei immungeschwächten Menschen oder Allergikern zum gesundheitlichen Problem werden können.

Das hilft gegen Maden in der Küche und im Mülleimer

Wenn du auf Maden in deiner Küche gestoßen bist, kannst du nun folgendes unternehmen, um sie schnellstmöglich loszuwerden.

4 Tipps gegen Maden in der Küche

  1. Die weißen Tierchen entfernst du am besten mit einem Handbesen.
  2. Nun musst du den Ort der Eiablage aufspüren, um die Ursache zu bekämpfen. Entsorge sämtliche alte Essensreste und reinige den Ei-Herd gründlich mit Hausmitteln wie zum Beispiel Essig.
  3. Spüle betroffene Mülleimer gründlich aus und verschließe den Essensreste/Biomüll zukünftig stets sorgfältig, damit sich dort keine weiteren Fliegen zur Eiablage einfinden können.
  4. Zusätzlich kannst du auch etwas Duft in Form ätherischer Öle versprühen. Der Grund: Fliegen identifizieren alte Essensreste zur Ei-Ablage über den Geruchssinn. Ideal sind hier Lavendel- oder Zitrusdüfte.

Wenn das Problem immer wiederkehrt

Wenn du das Problem mit Maden in der Küche trotz der oben genannten Maßnahmen nicht in den Griff bekommst, hast du eventuell einige Tierchen bei deiner Reinigungsaktion übersehen, die sich natürlich auf die Suche nach neuer Nahrung auf Wanderschaft begeben, wenn der alte Ei-Herd nicht mehr zur Verfügung steht.

Leider musst du hier sehr sorgfältig auch kleine Möbelritzen, Wand-Fugen, Boden-Spalten und Schubfächer untersuchen.

Natürlich ist es auch sinnvoll, die Eier legenden Fliegen selbst zu bekämpfen. Befestige zum Beispiel Fliegengitter an den Fenstern und bedufte deine Wohnung mit den oben genannten Ölen. Gehe aber aufgrund von Allergiegefahr sparsam damit um, gerade wenn Kinder oder immungeschwächte Personen in deinem Haushalt leben.

Maden in der Küche sind nicht dein Problem, aber andere Krabbeltiere vermiesen dir den Aufenthalt im Garten oder auf dem Balkon? Hier sind unsere Tipps und Tricks gegen weitere Schädlinge oder nervige Insekten:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: