Unwiderstehlich knusprig: Gegrillter Spargel im Speckmantel
Du willst die Spargelsaison in vollen Zügen genießen? Dann verwöhne dich und deine Lieben beim nächsten Barbecue mit unserem gegrillten Spargel im Speckmantel. Die sind garantiert als Erstes weggefuttert.
Zutaten für 3 Portionen:
- 12 Stangen Spargel, grün
- 6 Scheiben Speck
- 2 EL Olivenöl
Pro Portion etwa:
- 303 kcal
- 14 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate
- 12 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Den grünen Spargel abwaschen, die holzigen Enden abschneiden und das untere Drittel schälen.
Den Speck der Länge nach halbieren. Die Schinkenhälfte dicht um eine Spargelstange wickeln – diesen Vorgang für alle Spargelstangen wiederholen.
Die Spargelköpfe mit 1 EL Olivenöl bepinseln. Mit dem restlichen Öl den Rost einfetten und den Spargel von allen Seiten etwa vier Minuten grillen. Der Spargel sollte gar und der Speck schön kross sein.
Tipp: Wenn dann mal kein Grill-Wetter ist oder du einfach keine Möglichkeit zum grillen hast, kannst du den Spargel im Speckmantel auch in der Pfanne zubereiten. Dafür Butter (nicht zu knapp!) in der Pfanne zerlassen und den eingewickelten Spargel von allen Seiten anbraten. Dass das Butteraroma für eine besondere Geschmacksexplosion sorgt, braucht vermutlich nicht extra erwähnt zu werden. Die restliche Butter in der Pfanne kann übrigens dann zu einer anderen Gelegenheit hervorragend zu Pellkartoffeln gereicht werden.
Unser gegrillter, grüner Spargel im Speckmantel ist ohne jeden Zweifel ein Highlight der Saison. Und zwar gleich im doppelten Sinne, denn: Bei diesem Gericht kommt nicht nur das Frühlingsgemüse schlechthin zum Einsatz – auch der Deutschen liebstes Hobby, das Grillen, steht im Zentrum.
Lust auf weitere Rezepte mit Spargel? Hier sind einige unserer Favoriten:
Mit Spargel lassen sich die verschiedensten Leckereien zubereiten – selbst roh! Mehr dazu verraten wir im Video:
In unserem Ratgeber erfährst du außerdem, wie du dank des Quietschtests frischen Spargel erkennst.