Unglaublich: Ausgerechnet dieses Brot hat die meisten Kalorien
Frühstück ohne Brötchen oder Abendessen ohne frisches Brot – für viele kaum vorstellbar. Wer aber versucht, ein paar Pfunde abzuspecken, muss schnell feststellen, dass die Backwaren ganz schön viele Kalorien haben – UND Kohlenhydrate! Noch schlimmer: Ausgerechnet die eine Brotsorte, die gern bei Diäten verzehrt wird, hat besonders viele Kalorien...
Brot und Brötchen sind vom Speiseplan der Deutschen nicht wegzudenken. Ob zum Frühstück oder Abendessen: Backwaren gehören einfach dazu, sofern nicht gerade Low Carb die Ernährung bestimmt. Aber weißt du eigentlich, wie gehaltvoll Brot- und Brötchensorten im Einzelnen sind? Und bei welchem Gebäck du guten Gewissens zugreifen kannst? Denn die Kalorien für Brot und Brötchen sind ganz schön unterschiedlich.
Brot: Kalorien-Übersicht der verschiedenen Sorten
Die verschiedenen Brotsorten schlagen mit unterschiedlichen Nährwertangaben zu Buche. Die in der Tabelle angegebenen Werte beziehen sich auf 100 g eines jeweiligen Brotes und sind nur Durchschnittswerte, da jeder Bäcker und jede Firma eine eigene Rezeptur für Backwaren hat, die natürlich auch unterschiedliche Nährwerte aufweisen können. Wenn du sicher gehen willst, schaust du auf die Angaben auf der Verpackung oder fragst die/den die Bäckerei-Fachverkäufer*in.
Auf den ersten Blick wirkt das ganz schön erschreckend: Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet das bei Diäten so beliebte Knäckebrot durchschnittlich mit den meisten Kalorien pro 100 g zu Buche schlägt? Was man dabei allerdings nicht vergessen sollte: Vom Knäckebrot wird man kaum so viel Gramm verzehren, wie bei anderen Brotsorten.
Eine Scheibe Mischbrot bringt es gerne mal auf 50 g pro Scheibe. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass man gleich 100 g beim Frühstück futtert. Um auf 100 g Knäckebrot zu kommen, müsste man allerdings bis zu 10 Scheiben verzehren. Kommt dann auch noch Belag dazu, ist diese Menge dann schon schwieriger zu erreichen.
Wie viele Kalorien haben Brötchen? Übersicht der verschiedenen Sorten
Auch bei Brötchen fallen die Nährwerte ganz unterschiedlich aus. Wie beim Brot gilt: Die Angaben beziehen sich auf 100 g der jeweiligen Sorte, und es handelt sich um Durchschnittswerte.
Keine Sorge: Wenn du dir ein Kürbiskernbrötchen gönnst, kommst du nicht gleich auf 322 Kalorien. Tatsächlich wiegt ein Brötchen weit weniger als 100 g: je nach Sorte, Marke oder Bäcker etwa zwischen 30 und 60 g.
Tipps für den Alltag
Brot und Brötchen gehören per se nicht zu den kalorien- und kohlenhydratarmen Lebensmitteln. Das heißt aber noch lange nicht, dass du während einer Diät Brot und Brötchen gänzlich von deinem Speiseplan streichen musst. Beachte einfach unsere Tipps:
- Low-Carb-Verfechter haben es denkbar schwer in Sachen Brot und Brötchen. Mittlerweile werden aber in nahezu allen Supermärkten und auch vielen Bäckereien Eiweißbrot und -brötchen angeboten, die viel weniger Kohlenhydrate haben. Außerdem kannst du Low-Carb-Brötchen auch selbst backen.
- Spare Kohlenhydrate, in dem du weniger Scheiben Brot, dafür aber mehr gesunden Belag auswählst. Gurken, Salat und Tomaten sind besonders gut geeignet, außerdem gibt es auch kalorienarme Wurst- und Käsesorten.
- Für eine gesündere und kalorienbewusstere Ernährung solltest du immer zur Voll- und Mehrkorn-Variante greifen, ob nun bei Brot oder bei Brötchen. Bei diesen steckt das Gesunde in den Randschichten des Korns, weshalb diese Sorten reich an Magnesium sind.
- In Weizenmehl und somit in Weißbrot ist hingegen gar kein Magnesium enthalten. Darüber hinaus enthalten Korn-Varianten gut dreimal so viele Ballaststoffe wie Produkte aus Weizenmehl, weshalb sie besser und länger sättigen. Verzichte, wo du kannst, auf Weizenmehl.
Mit unserer Tabelle für Kalorien von Brot und Brötchen und unseren Tipps für den Alltag ist es also gar nicht so schwer, beim Frühstück oder Abendbrot Kalorien bzw. Kohlenhydrate einzusparen.
Auch folgende Abnehmtipps könnten dir helfen:
- Mit diesen 7 Detox-Tees kannst du Abnehmen unterstützen: Fettverbrennung anregen, Hungergefühl stoppen & Stoffwechsel pushen!
- Kann man trotz Alkohol abnehmen? Das fragen sich viele, die gerade auf Diät sind. Wir verraten dir alles, was du zu dem Thema wissen musst.
- Sie bringen den Stoffwechsel in Schwung, liefern Nährstoffe und helfen, Gewicht zu verlieren: Diese Lebensmittel zum Abnehmen sind perfekt für eine gesunde Ernährung und Low-Carb-Diät.