Eine Kreuzung, viele Schilder

Rätsel: Wer hat hier eigentlich Vorfahrt?

Eine Grafik zeigt eine Straßenkreuzung von oben, auf drei Straßen kommen verschiedene Fahrzeuge an, es sind jeweils verschiedene Straßenschilder aufgestellt
© gesehen auf facebook.com/ADAC
Wer hat hier eigentlich Vorfahrt? Dieses ADAC -Rätsel ist wirklich ganz schön knifflig...

Wer kennt das nicht: Der Straßenverkehr mit all seinen Regeln und Zeichen kann zuweilen ganz schön verwirrend sein. Das zeigt auch unser Rätsel. Behältst du hier den Überblick?

Es gibt die Autofahrer*innen, die einfach losfahren und glauben, dass sie Vorfahrt haben. Dann gibt es diejenigen, die lieber mal stehen bleiben und warten, bis sie alleine an der Kreuzung sind – und schließlich noch solche, die die Regeln kennen und inständig hoffen, dass die anderen sich auch daran halten. Zu welchem Typ du gehörst, kannst du im folgenden Rätsel zur Vorfahrtsregel testen.

Wer hat Vorfahrt und wer muss warten? Teste dein Wissen!

Vorfahrträtsel mit Verkehrssymbolen | © facebook.com/ADAC, iStock [M]
Foto: facebook.com/ADAC, iStock [M]
Der Führerschein ist lange her – und dass du die Verkehrsregeln gelernt haben, auch? Höchste Zeit, dein Wissen diesbezüglich wieder mal ein wenig aufzufrischen.

Gerade beim Thema Vorfahrt ist es gar nicht immer so einfach zu beurteilen, wer denn jetzt zuerst losfahren darf. Die Menge an Schildern macht es nicht gerade einfacher...

Und dennoch ist es in diesem Fall eindeutig, wer zuerst losfahren darf. Schau noch einmal ganz genau und überlege. Gleich erfährst du die Lösung, aber vorher vertiefe dich am besten nochmal in die Grafik.

 

Du willst die Lösung wissen?

Okay, hier kommt sie:

  • Da der LKW der abknickenden Vorfahrtsstraße folgt, hat er dem roten und blauen PKW gegenüber Vorfahrt.
  • Das rote Auto biegt nach links ab, befindet sich aber ebenfalls auf der Vorfahrtsstraße und darf deshalb vor dem blauen PKW fahren.
  • Als letztes darf das blaue Auto fahren, weil es die Vorfahrt des Lkw und des roten Autos beachten muss.

Also fährt erst der LKW, dann der rote PKW und zuletzt der blaue PKW.

War das schwer? Hast du die Lösung nicht herausbekommen? Falls du ein Auto fährst, solltest du dich vielleicht wieder einmal etwas mit der ein oder anderen Verkehrsregel befassen. Ein kleiner Trost: Die meisten kommen nicht auf die richtige Antwort. Also: alle ab zur Theorieprüfung...

Wer seinen Kopf noch ein bisschen mehr anstrengen will, kann auch einen Blick auf diese Rätsel werfen:

  • Wie wär's mit einer kleinen mathematischen Textaufgabe, die du garantiert lösen kannst? Du darfst nur nicht diesen einen Denkfehler begehen...
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: