Schon gewusst?

Balea: DAS steckt wirklich hinter der dm-Marke!

Sie sind eine einzigartige Erfolgsstory für den Drogeriekonzern DM. Was steckt hinter der Marke Balea?
© imago images / Manfred Segerer
Sie sind eine einzigartige Erfolgsstory für den Drogeriekonzern DM. Was steckt hinter der Marke Balea?

Die Produkte sind preiswert und gut. Testergebnisse und Umfragen bescheinigen ihnen regelmäßig tolle Noten. So wie viele Supermärkte und andere Drogerien hat auch dm eine eigene Hausmarke. Die Details zu Balea...

Die hauseigene Pflegelinie von dm umfasst Lotionen, Cremes, Seifen, Shampoos und Duschgele und trägt den melodischen und exotisch anmutenden Namen Balea. Was steckt hinter dieser besonderen Erfolgsgeschichte?

Dm-Erfolgsstory: DAS steckt hinter der Drogerie-Marke Balea

Als preiswerte Alternative zu teuren Markenprodukten hat auch dm seine eigene Hausmarke. Vor 25 Jahren bereits, also 1995, wurde die Marke Balea geboren: Heute können Verbraucherinnen aus über 600 Prodkten wählen, zum Beispiel Duschgel, Trockenshampoo und und und.

Auch die Balea-Beautyserien selbst sind inzwischen sehr spezialisiert: Ob Pflege für die Haut ab 30 (Q10), ab 35 (Beauty Effect), ab Mitte 40 (Beauty Therapy und Vital) und sogar ab 55 (Vital+). Hier hat man die Qual der Wahl.

Preisbewusste wollen dabei weder auf Qualität noch Design verzichten. Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov sicherte sich Balea bei der Frage, welche Marke für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis stünde, zum dritten Mal seit Begründung des jährlichen YouGov-Rankings im Jahr 2016 den ersten Platz. Mit insgesamt 55,5 Punkten belegte die Beautymarke die Poleposition vor ALDI und PayPal. 

Steckt diese weltbekannte Marke hinter Balea?

Sind Balea und Nivea insgeheim dasselbe Unternehmen? Seit Jahren hält sich dieses Gerücht. Weil der Name so ähnlich klingt? Weil die Logos aus einer Hand zu sein scheinen? Ähnlichkeiten mögen auch einfach beabsichtigt sein, wenn Produktlinien in Optik, Konsistenz und Geruch anderen erfolgreichen Produktlinien angepasst werden. Das stärkt das Vertrauensverhältnis sowie die Kaufbereitschaft auf Kundenseite.

Und natürlich ist bekannt, dass ein Konzern für mehrere Marken produziert. Das Beispiel Beiersdorf: Neben Nivea stellt der Pflegeriese auch die Produkte für Eucerin, 8x4, La Prairie, Labello, HidroFugal und Hansaplast her. Und sogar die Traditionsmarke Florena gehört seit vielen Jahren zu Beiersdorf.

Balea sei ein einfach ein "Fantasiename", so der Konzern dm. Das mag sein, neben dem wohlklingenden Effekt, ist Balea aber eventuell auch dem lateinischen Balnea entlehnt, das steht für Badeanstalt oder Badezimmer. Auch die sonnigen und schönen "Balearischen Inseln" sind phonetisch nicht so weit entfernt vom Markennamen der Drogeriekette.

Stimmen über die Produktionsstätte, bzw. noch wichtiger den Hersteller der berühmten Produkte wollen aber nicht verstummen. Während die Öffentlichkeit rätselt, ist eines klar. Die Hersteller von Creme, Seife und Co werden von den Konzernen wie ein großes Geheimnis gehütet. Und das scheint fast ebenso schützenswert wie die Goldreserven der Zentralbank.

Die dm-Marken-Produkte würden von "erfahrenen und renommierten Herstellpartnern produziert“ – mehr verraten die Unternehmen nicht.

In diesem ungewöhnlichen Land ist Balea megaerfolgreich

Europäische Verbraucher erhalten Balea-Produkte in 13 Ländern. Neben Deutschland sind das auch Österreich, Italien und die östlichen Länder Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Rumänien, Bulgarien und Nordmazedonien.

Auch in China ist dm erfolgreich mit seiner Hausmarke. Hättest du das gedacht? Seit 2019 gehört sogar Südkorea zu den Abnehmern von Balea-Produkten.

Wer ist dm überhaupt?

Prof. Götz W. Werner gründete 1973 in Karlsruhe seine Drogeriekette dm. Heute ist sie auf stattliche 2.108 Filialen angewachsen und konnte im Geschäftsjahr 2022/2023, das am 30. September 2023 endete, in Deutschland einen Umsatz von 11,387 Milliarden Euro verbuchen. In ganz Europa kommt das Unternehmen sogar auf einen Gruppenumsatz von 15,909 Milliarden Euro.

Auch die Anzahl an Mitarbeiter*innen ist im Laufe der Jahre kontinuierlich angestiegen. Mittlerweile arbeiten in Europa knapp 80.000 Menschen bei dm-drogerie markt, wie Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung, in seinem Abschluss des Geschäftsjahrs 2022/2023 verlauten ließ.

Quellen:
dm.de, yougov.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: