Vom englischen Adel zur schottischen Königin

Serien wie Bridgerton: Unsere Empfehlungen, um dir die Wartezeit zu verkürzen

Ein Auschnitt aus der dritten Staffel von Bridgerton:  Eine Gruppe von fünf Personen in opulenten, historisch inspirierten Kostümen posiert im Freien. Die Männer tragen formelle Anzüge mit Westen und Krawatten, während die Frauen in auffälligen, bodenlangen Kleidern mit floralen Mustern und üppigen Stoffen gekleidet sind. Sie stehen auf einem Kiesweg mit sorgfältig gestutzten Hecken im Hintergrund, was auf eine Szene in einem historischen oder periodischen Drama hindeutet.
© Liam Daniel/Netflix
Die dritte Staffel von "Bridgerton" startet erst im Mai. Diese Serien versüßen dir die Wartezeit.

Du bist unsicher, wie du die Zeit bis zur dritten "Bridgerton"-Staffel überbrücken sollst? Unsere Serien-Tipps versüßen dir die Wartezeit bis Mai.

Die Vorfreude auf die dritte Staffel der beliebten Netflixserie "Bridgerton" scheint bei den Fans täglich zu steigen. Umso mehr stellt sich die Frage, wie man die Zeit bis zum Start der neuen Episoden effektiv überbrücken kann.

Schließlich gibt es erst am 16. Mai neue Einblicke in das Leben von Penelope, Eloise, Colin und Co. Der zweite Teil der neuen Staffel soll sogar erst einen Monat später, genauer gesagt am 13. Juni, bei dem Streamingdienst erscheinen.

Serien wie "Bridgerton": Unsere Tipps

Damit du bis zum Mai allerdings nicht auf dem Trockenen sitzen und womöglich ungeduldig an die Decke starren muss, haben wir da ein paar Serien-Tipps für dich. Diese ähnlichen Serien wie "Bridgerton" versüßen dir die Wartezeit auf die dritte Staffel. 

1. "Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte"

"Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte" dürfte wohl eine der offensichtlichsten Serien sein, wenn du aktuell auf der Suche nach einem Bridgerton Äquivalent bist. Denn bei der Produktion handelt es sich um ein Spin-off aus demselben Universum beziehungsweise um die Vorgeschichte von – du hast es dir sicherlich schon gedacht – Königin Charlotte.

Die Serie feierte am 4. Mai 2023 auf Netflix ihre Premiere und schien gut bei den "Bridgerton"-Liebhaber*innen anzukommen. In den sechs Episoden der ersten Staffel dreht sich alles um das Leben der Monarchin in jungen Jahren. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf ihrer Hochzeit mit König George und der sich entwickelnden Liebesgeschichte der beiden.

Staffeln: 1

Plattform: Netflix

Genre: historisches Drama, Romantik

Ausschnitt aus "Eine Bridgerton-Geschichte": Ein Mann und eine Frau in luxuriösen historischen Kostümen erheben ihre Gläser in einer Toast-Geste während einer eleganten Feier. Die Frau trägt ein opulentes Kleid mit einem ausladenden Rock und einer beeindruckenden, verzierten Frisur, während der Mann in einem bestickten Gehrock mit passender Weste gekleidet ist. Sie stehen im Zentrum einer geselligen Versammlung, umgeben von Gästen in ähnlich raffinierter Garderobe, was auf eine Szene aus einem Periodenfilm oder einer Fernsehserie schließen lässt. | © Nick Wall/ Netflix
Foto: Nick Wall/ Netflix
In "Eine Bridgerton-Geschichte" verkörpern Corey Mylchreest den jungen King George und India Amarteifio die junge Queen Charlotte.

2. "Downton Abbey"

"Downton Abbey" dürfte wohl vielen Leser*innen bereits ein Begriff sein. Die Serie lief zwischen 2011 und 2015 und erfreut sich auch heutzutage noch einer großen Beliebtheit. Im Jahr 2019 erschien sogar ein gesonderter Film zu der Serie, der zahlreiche Wochen im Kino lief.

Im Mittelpunkt der britischen Serie, die im England des frühen 20. Jahrhunderts angesiedelt ist, steht das Leben und die Familie von Lord und Lady Grantham. Hauptschauplatz der Serie und titelgebender Ort ist das majestätische Schloss "Downton Abbey". Das Anwesen ist schon seit Generationen im Besitz der Aristokratenfamilie Crawley.

Staffeln: 6

Plattform: Netflix

Genre: Kostümdrama, Romantik

3. "Sisi"

2020 hatte RTL angekündigt, dass sie eine Serie über die Lebensgeschichte von Elisabeth von Österreich-Ungarn, besser bekannt als Sisi. Der Sender selbst beschreibt die Serie wie folgt: "'Sisi' wirft einen neuen Blick auf das Leben einer jungen Frau, die als Kaiserin Geschichte geschrieben hat und als Filmfigur zur Legende wurde". In die Rolle der weltbekannten Kaiserin schlüpfte Dominique Devenport, während Jannik Schümann als Kaiser Franz Josef zu sehen ist.

Nach seiner Premiere auf dem Filmfestival in Cannes, erfolgte die deutsche Erstausstrahlung im TV im Dezember 2021. Im vergangenen Jahr flimmerte dann bereits die dritte Staffel über die Fernsehbildschirme.

Staffeln: 3

Plattform: RTL+

Genre: historisches Drama

Ausschnitt aus der Serien "Sisi": Eine Schauspielerin in einem prächtigen, goldfarbenen Ballkleid steht inmitten eines opulent ausgestatteten Raumes, der durch ein warmes Kerzenlicht beleuchtet wird. Sie befindet sich an einem Filmset, wie durch die Kameraausrüstung und Beleuchtung im Vordergrund des Bildes zu erkennen ist. Historische Möbel, reiche Wandteppiche und ein großer Spiegel tragen zur Authentizität der Szenerie bei, während die moderne Filmausrüstung einen interessanten Kontrast dazu bildet. | © RTL / Story House Pictures / Armands Virbulis
Foto: RTL / Story House Pictures / Armands Virbulis
Alle drei Staffel von "Sisi" gibt es auf RTL+ zu sehen.

4. "Reign"

In "Reign" geht es um die schottische Königin Mary, Queen of Scots, die in Deutschland besser unter dem Namen Marie Stuart bekannt ist. In den vier Staffeln werden ihr Aufstieg und die romantischen und zuweilen dramatischen Abenteuer der Monarchin thematisiert, nachdem sie im Alter von 15 Jahren nach Frankreich reist. Grund hierfür ist ihre Hochzeit mit Prinz Francis. Auch ihr Kampf gegen Intrigen, dunkle Mächte, Hinterhalte und Machtspielchen sind Bestandteile der Show.

"Reign" lief von 2013 bis 2017, bevor die Serie ein Ende fand.

Staffeln: 4

Plattform: RTL+

Genre: historisches Drama

5. "Outlander"

In "Outlander" steht Claire, eine Militärkrankenschwester aus dem Jahr 1945, im Mittelpunkt. Sie ist mit dem Professor und Spion Frank verheiratet und führt eine glückliche Ehe. Doch eines Tages nimmt ihr Leben eine dramatische Wendung, als sie bei dem Besuch eines Steinkreises in Schottland über 200 Jahre in die Vergangenheit reist.

Dort, in der Zeit des Jakobitenaufstands, sieht sie sich nicht nur großen Gefahren ausgesetzt, sondern verliebt sich auch in den Highländer Jamie. Seit dem Start der Serie im Jahr 2014 können Zuschauer*innen Claires turbulente Liebesgeschichte zwischen den Zeiten verfolgen. 

Staffeln: 7

Plattform: Netflix

Genre: historisches Drama, Fantasy, Romantik

6. "Young Royals"

Eine weitere Netflix-Produktion, die dir die Wartezeit auf die neue "Bridgerton"-Staffel verkürzen kann, ist "Young Royals". Die schwedische Dramaserie feierte am 1. Juli 2021 seine Premiere und wurde bereits für zwei weitere Staffeln erneuert.

In "Young Royals" geht es um Prinz Wilhelm, der sich noch an das Leben im angesehene Internat Hillerska gewöhnt. Der junge Adlige träumt davon, seine eigenen Wege fernab der höfischen Verpflichtungen zu gehen. Doch sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er plötzlich an die erste Stelle der Thronfolge rutscht. Diese Entwicklung stellt ihn vor eine schwierige Entscheidung: Soll er seinem Herzen folgen oder seinen Verpflichtungen als Thronfolger nachkommen?

Das Beste: Fängst du jetzt mit "Young Royals" an, bist du mit den ersten beiden Staffeln fertig, wenn am 11. März neue Episoden auf Netflix erscheinen. Am 18. März startet dann die vorerst letzte Folge auf der Streamingplattform.

Staffeln: 3

Plattform: Netflix

Genre: Drama, Romantik

Ausschnitt aus "Young Royals": Ein junger Mann in einer blauen Jeansjacke sitzt mit verschränkten Armen und ernstem Blick auf einer Türschwelle. Hinter ihm, in einem sonnenbeschienenen Raum, sitzt eine Gruppe junger Leute auf dem Boden und unterhält sich entspannt. Der Raum scheint altmodisch, vielleicht Teil eines historischen oder klassischen Gebäudes, mit hohen Decken und traditionellen Fenstern. Die Stimmung wirkt gesellig, doch der junge Mann im Vordergrund scheint abseits und nachdenklich. | © Robert Eldrim/ Netflix
Foto: Robert Eldrim/ Netflix
In "Young Royals" verfolgen die Zuschauer*innen das Leben des jungen Prinzen Wilhelm.

7. "Sanditon"

Zu guter Letzt haben wir noch "Sanditon" für dich. Die Serie entführt die Zuschauenden in eine Welt, die auf einem unvollendeten Roman von Jane Austen beruht. Es wird die Entwicklung des einst so ruhigen Fischerdorfes Sanditon behandelt, das sich Stück für Stück in einen Badeort verwandelt.

Im Fokus der Handlung steht Charlotte Heywood, die durch einen unerwarteten Zwischenfall in den titelgebenden Ort kommt. Zunächst ist sie noch voller Vorfreude, alles zu entdecken, was das Fischerdorf zu bieten hat, doch schnell findet Charlotte sich in einem Netz aus Intrigen und Ehrgeiz wieder. Die Einwohner*innen von Sanditon, scheinen eine Vielzahl an Geheimnissen zu verbergen, was unsere Protagonistin zugleich schockiert wie auch ihre Neugierde weckt.

Staffeln: 3

Plattform: Amazon Prime Video Channels "ANX White", "BBC Player" oder "Sony Chanel"

Genre: historisches Drama, Romantik

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: