Ehemaliger "Bergdoktor"-Star Ines Lutz dreht mit Mama Gruber
Diese Information dürfte wohl alle "Der Bergdoktor"-Fans freuen: Ines Lutz, die zwischen 2013 und 2022 die Rolle der Anne Meierling verkörperte, steht wieder vor der Kamera – und das auch noch mit einer alten Bekannten.
Anfang 2022 hatte Ines Lutz bekannt gegeben, dass sie ihre Rolle als Anne Meierling an den Nagel hängen würde. Genau wie Simone Hanselmann hatte die gebürtige Münchnerin nach der 15. Staffel der ZDF-Serie den Rücken gekehrt.
Für viele Zuschauer*innen wird das besonders traurig gewesen sein, denn zuletzt war Anne mit dem Bergdoktor Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) verlobt gewesen. Doch statt einer glamourösen Hochzeit endete die Beziehung des TV-Paares in einer Trennung. Im Endeffekt verließ sie den Gruberhof komplett.
Auch wenn eine Rückkehr zum "Bergdoktor" laut eigener Aussage bisher nicht geplant ist, will Ines weiterhin im Film-Business tätig sein. Schon damals hatte sie angedeutet, dass sie vorübergehend die Seiten wechseln würde. Unter einem Foto aus dem März 2022 hatte die 40-Jährige den Hashtag "Writersroom", "Perspektivenwechsel" und "Drehbuch" verwendet.
Ines probiert sich wohl am Drehbuchschreiben, was auch ihre Agentin Carola Studlar bestätigte. Im Juni 2023 stand Ines Lutz dann wieder an einem Film-Set – mit dabei war auch ihre "Der Bergdoktor"-Kollegin Monika Baumgartner.
Ehemaliger "Der Bergdoktor"-Star Ines Lutz und Monika Baumgartner drehen zusammen
Auf ihrem Instagram-Account teilte die blonde Schönheit einen Schnappschuss ihres neuen Projekts und der kleinen privaten "Der Bergdoktor"-Reunion. Das Bild zeigt Ines Lutz und andere bei den Dreharbeiten augenscheinlich zu ihrem Debütfilm "Wir sind doch alle Schwestern" im Rahmen des First-Movie-Programms der Drehbuchwerkstatt München.
Den Einblick in das Set-Geschehen kommentierte Ines Lutz mit den Worten: "Ihr Lieben, Treuen! Ich weiß nicht, ob aus meiner Geschichte jemals ein Film wird. Aber drei Minuten daraus haben wir gedreht". Außerdem verwendete sie ein Hashtag, in dem "Wenn Kollegen in der Tat wahre Freunde sind" zu lesen ist.
Monika Baumgartner, die seit 2008 die Mutter des Bergdoktors verkörpert, scheint ihre "Bergdoktor"-Drehpause im Sommer 2023 dafür genutzt zu haben, um etwas Zeit mit ihrem einstigen Co-Star zu verbringen.
Die 71-Jährige scheint eine kleine Rolle in "Wir sind doch alle Schwestern" übernehmen zu dürfen und daran sehr viel Spaß zu haben. Zufrieden und glücklich lächelt sie auf dem Bild in die Kamera, während Ines mit einer Filmklappe in der Hand neben ihr steht. Auch die anderen Filmschaffenden waren augenscheinlich von dem Drehtag begeistert.
Die Fans freuten sich über die Zusammenarbeit der beiden "Bergdoktor"-Stars
Über den Inhalt des Films erfuhren die Fans zwar nicht besonders viel, dennoch schienen sich die User*innen mächtig zu freuen, dass Ines und Monika wohl immer noch in Kontakt stehen. "Du hast keine Ahnung, wie schön es ist, dich nach so langer Stille wiederzusehen. [...] Alles ist möglich, wenn man tolle Kollegen und Freunde um sich hat", schrieb beispielsweise ein entzückter Nutzer.
Etliche Fans brachten allerdings auch zum Ausdruck, dass sie Ines als Anne sehr bei "Der Bergdoktor" vermissen. "Monika an deiner Seite zu sehen, hat mich auf den Gedanken gebracht, dass vielleicht unsere Wünsche in Erfüllung gehen und wir dich in Bergdoktor sehen werden" oder "Komm doch einfach wieder zurück, liebe Anne. Die Fans warten auf Dich", lauteten nur einige Kommentare.