Tolle Haartipps von Profis

Warum ein Kosmetiktuch auf deinem Haar Wunder vollbringt

Eine Frau lässt sich die Haare beim Friseur waschen
© IMAGO / Design Pics
Wie machen es eigentlich die Profis? Hier die besten Haarpflege- und Styling-Tipps für zu Hause.

Verrückte Tricks oder Hausmittel sind vor allem aus dem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Aber auch in puncto Haarpflege gibt es einige Dinge, die du so sicher noch nicht probiert hast. Wir verraten dir fünf außergewöhnliche Tipps von Profis.

Du hast deine übliche Pflegeroutine, auch was dein Haar betrifft? Wir haben hier 5 Haartricks, die du so vielleicht noch nicht kennst. Ausprobieren lohnt sich, versprochen!

5 wundervolle Haar-Tricks von Profis zum Ausprobieren

Ob Beautyredakteur*in, Hairstylist*in oder Friseur*in: Lies mal, welche Geheimtipps Expert*innen für deine Mähne auf Lager haben. Hätten wir das mal früher gewusst!

4 Fehler, die man NIEMALS beim Haare föhnen machen sollte

Kosmetiktuch als Haarbändiger

Die Haare sind gestylt – durch das Wetter oder das Überziehen des Pullovers stehen dir aber leider die Haare zu Berge? Fliegende Haare wieder zu bändigen, ohne die schöne voluminöse Föhnfrisur zu zerstören: Das geht ganz einfach mit einem genialen Trick. Sprühe eine kleine Menge Haarspray auf ein Kosmetiktuch und streiche damit leicht über die abstehenden Haare.

Mehr Volumen durch Salzspray

Salzspray kennst du vielleicht zum Modellieren von Beachwaves? Auch feines Haar, das nicht langweilig am Gesicht herunterhängen soll, freut sich über dieses Stylingspray, denn das sorgt für Volumen und Definition. Einfach aufsprühen, einkneten und fertig.

Haare folgen der Richtung ihres feuchten Zustands

Haare schnell trocknen lassen und später bürsten und stylen? Auf keinen Fall. Besser, du bürstest deine Mähne gleich nach dem Haarewaschen in die gewünschte Form. Hintergrund: Sind die Haare erst einmal angetrocknet, bekommt man sie im Nachhinein viel schwerer wieder in Form bzw. in eine andere Richtung.

Extratipp: Kämme deine Haare lieber vor dem Waschen als direkt danach, denn feuchtes Haar ist besonders empfindlich. Anschließend, wenn nötig, sollte ein grobzinkiger Kamm genügen.

Auch dunkles Haar freut sich über Silber-Shampoo

Man kennt Silbershampoo eigentlich als Neutralisierer für blondes Haar gegen Gelb- oder Grünstich. Tatsächlich aber wirkt es auch bei dunklem Haar. Probier das neutralisierende Shampoo aus und freue dich über den ungeahnten Glanz deines Haares.

Extratipp: Du leidest unter trocken-schuppiger Kopfhaut? Besser als herkömmliches Schuppenshampoo ist Shampoo mit dem Inhaltsstoff Urea, da es für die Extraportion Feuchtigkeit sorgt.

Zwei-Finger-Trick beim Föhnen

Beim Haaretrocknen wild durch die Haare wuscheln und mit dem Föhn hin- und herfuchteln: Das führt in der Regel nur zu stumpfem und filzigem Haar, weil die Schuppenschicht der Haare aufgeraut wird. Viel bessere Ergebnisse erzielst du, wenn du den Föhn ruhig hältst und einzelne Haarpartien langsam föhnst.

Extratipp für besonderen Glanz: Ist eine Strähne getrocknet, klemme sie zwischen zwei Finger und ziehe sie langsam durch.

  • Tipp 1: Achte darauf, nicht zu kleine Bürsten zu verwenden, damit die Haare nicht verheddern oder knicken. Ideal sind außerdem Bürsten mit Naturborsten.
  • Tipp 2: Ob du nun gern Wachs, Gel oder Haarspray verwendest: Nimm eher weniger als mehr, denn "überladene" Haare werden stumpf und trocknen aus. Grund ist der in den Produkten oft enthaltene Alkohol.
Quellen:
freundin.de
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: