Bubble Bob bis Soft Mullet: Die 5 angesagtesten Frisuren im Herbst 2024
Der Herbst steht vor der Tür und bringt eine Fülle neuer Trends mit sich. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um einen Blick auf die kommende Saison und die angesagten Frisuren zu werfen: Mindestens einen dieser 5 Haarschnitte solltest du im Herbst 2024 unbedingt ausprobieren.
Auch wenn sich der Sommer aktuell noch einmal von seiner besten Seite zeigt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Herbst seinen Weg zu uns findet. Dann wird es wieder Zeit, die Übergangsjacken hervorzuholen, die Sandalen gegen Stiefeletten zu tauschen und anstelle der Sonnenbrille zum Schal zu greifen.
Mit dem Herbst kommt auch frischer Wind in Sachen Styling und Haartrends auf uns zu, denn wer möchte nicht gut gestylt in die neue Jahreszeit starten... Grund genug, schon mal einen Blick in Richtung Herbst zu werfen und die angesagten Haarschnitte genauer zu betrachten.
Im Video stellen wir dir alle Trendfrisuren vor, die uns 2024 bereits begeistert haben:
Trend-Frisuren im Herbst 2024: Diese Haarschnitte sind besonders angesagt
Steht bei dir demnächst ebenfalls ein Friseurtermin an, weil du dich passend zur neuen Saison nach einer Veränderung sehnst, weißt aber noch nicht, welche Haarschnitte im Herbst 2024 angesagt sind? Wir hätten da genau das Richtige für dich: Diese 5 Haarschnitte sind im Herbst 2024 die Favoriten unter Trendsetter*innen.
1. Bubble Bob
Bob-Frisuren sind aktuell so angesagt wie schon lang nicht mehr. Von Mushroom Bob über Italian Bob bis hin zu Curly Bob – im Moment erlebt der Haarschnitt seinen absoluten Trend-Höhepunkt. Mal kommen sie raspelkurz, mal kinnlang daher. Einige Bobs sind gerade geschnitten, andere begeistern mit einem Pony oder sanften Stufen. Entscheidest du dich beim Friseur für eine Bob-Frisur, liegst du 2024 immer goldrichtig.
Im kommenden Herbst dürfen Bob-Schnitte also keinesfalls unter den Trends fehlen. Wir haben uns besonders in den voluminösen Bubble Bob verliebt. Was die Frisur ausmacht? Wir verraten es dir!
Der Bubble Bob ist ein echter Hingucker unter den Bob-Haarschnitten, der mit viel Volumen und einem luftig-wuscheligen Look begeistert. Er zeichnet sich durch seinen kinnlangen Schnitt mit leichten Stufen am Hinterkopf aus, der zum Nacken hin kürzer verläuft. Die Strähnen am Gesicht sind somit etwas länger als das Haar am Rücken. So bekommt er seine namensgebende runde, blasenartige Form.
Das Tolle: Der Bubble Bob lässt sich auf unterschiedlichste Weisen stylen. Am besten finden wir den Haarschnitt allerdings mit einem sanften, rundlichen Styling, das du durchs richtige Föhnen und unter Umständen mit einer Rundbürste hinbekommst. Doch auch in Wellen gelegt oder über ein Glätteisen gezogen sieht der Bubble Bob umwerfend aus.
2. Soft Mullet
Seit einigen Jahren feiert der Mullet – oder Vokuhila, wie er im Deutschen genannt wird – sein großes Comeback. Der Schnitt, der vorne sehr kurz und hinten lang daher kommt, ist allerdings nicht für alle Modebewussten etwas. Wer den Look eines Vokuhilas allgemein mag, allerdings die Stufen zu extrem findet, könnte im Soft Mullet die perfekte Frisur für sich gefunden haben.
Die Trendfrisur zeichnet sich nämlich durch einen, wie der Name schon sagt, sanfteren Übergang aus. Statt die Haare vorne extrem kurz und hinten megalang zu tragen, werden die beiden Längen angenähert, sodass es ein harmonisches Bild entsteht, ohne auf Dynamik im Haar verzichten zu müssen. Nach Belieben kann die Frisur auch durch einen XL-Pony ergänzt werden.
Um den nötigen Schwung in deine Haare zu bekommen, empfehlen wir dir, fürs Frisieren zu einer Styling- oder sogar Lockencreme zu greifen. Nach dem Waschen einfach die Haare kopfüber ausschütteln und eine kleine Menge des Produkts einmassieren.
Anschließend beim Aufrichten ein paar Strähnen zurechtzupfen, bis der gewünschte wuschelige Look entsteht. Mit einem Soft Mullet sind dir die begeisterten Blicke im Herbst 2024 sicher.
3. Hush Cut
Der Hush Cut ist eine der trendigsten Frisuren im Herbst dieses Jahres und war bereits 2023 total angesagt. Ursprünglich kommt der Hush Cut aus Korea. Doch auch die deutschen Friseursalons eroberte der stufige Schnitt im Sturm.
Der Hush Cut zeichnet sich durch Curtain Bangs sowie seinen allgemein stufigen Schnitt aus. Die kurzen Strähnen im vorderen Teil setzen außerdem das Gesicht in Szene, da sie es optimal umrahmen. Das Tolle am Hush Cut ist, dass er zu jeder Gesichtsform und jedem Haartyp passt.
Durch die verschiedenen Ebenen verleiht er dünnem Haar etwas mehr Volumen, denn die Stufen bringen mehr Bewegung ins Haar. Dickes Haar hingegen wird etwas ausgedünnt und sieht weicher und fluffiger aus.
Zudem braucht der Hush Cut nur wenig Aufwand beim Styling. Meist reicht schon ein wenig Schaumfestiger oder Volumenspray, um ihn stylish aussehen zu lassen. Der Hush Cut ist somit für alle etwas, die auf der Suche nach einem unkomplizierten, aber modernen Look sind, der ihr Gesicht zur Geltung bringt.
Pssstt... auch der Butterfly Cut und der Wolf Cut, die sich nur minimal vom Hush Cut unterscheiden, liegen in diesem Herbst wieder total im Trend.
Während der Butterfly Cut mit sanften Stufen begeistert, die sich gut ins Gesamtbild einfügen, hat der Wolf Cut mehr Textur und größere Stufen. Der Butterfly Cut orientiert sich – wie der Name bereits sagt – an den Schwingen eines Schmetterlings und wirkt feminin und voluminös. Der Wolf Cut hingegen hat einen kantigen, unfertigen Look.
4. Bixie Cut
Auch im Herbst setzt sich ein klarer Trend fort: Kurze Frisuren sind momentan besonders gefragt – es scheint, als wären sie derzeit sogar beliebter als lange Haarschnitte. Wer sich nach einer Veränderung sehnt, aber nicht auf Längen in den Haaren verzichten möchte, könnte der trendige Bixie Cut einen tollen Kompromiss darstellen.
Der Name "Bixie Cut" setzt sich aus den ebenfalls angesagten Frisuren Pixie Cut und Bob zusammen und beschreibt eine Länge, die zwischen ultrakurzen und kinnlangen Haaren liegt. Der Bixie vereint den langen Pony und die vorderen Partien des Bobs mit den kurzen Abstufungen an den Seiten und am Hinterkopf, die charakteristisch für einen Pixie Cut sind.
Der coole Herbst-Look lässt sich zudem auf vielfältige Weise stylen und eignet sich sowohl für glattes als auch für lockiges Haar. Du kannst den Pony beispielsweise lässig ins Gesicht fallen lassen oder du greifst zu Styling-Gel und frisierst deinen Bixie lässig nach hinten. Achte nur darauf, dass deine Frisur über möglichst viel Volumen verfügt.
Wir zeigen dir, wie viel Möglichkeiten in dem aktuellen Frisuren-Trend Bixie stecken.
5. Micro Bangs
Pony-Frisuren sind seit einigen Jahren wieder im Trend und bleiben es auch im Herbst 2024. Allerdings verabschieden wir uns von Curtain Bangs und Co und tragen den Pony stattdessen ultrakurz.
Die Rede ist von Micro Bangs, die typischerweise zwischen den Augenbrauen und dem Haaransatz enden und nicht länger als drei Zentimeter sind. Worauf du achten musst? Möchtest du die Micro-Bangs-Optik beibehalten, musst du deinen Pony regelmäßig nachschneiden.
Auch Prominente sind begeistert von Micro Bangs. So zeigten sich beispielsweise Kristen Stewart, Katy Perry, Megan Fox und Zendaya bei der Schiaparelli-Haute-Couture-Show Frühjahr/Sommer 2024 in Paris mit diesem angesagten kurzen Pony.