Kurz und bündig

Pixie Cut: Warum dich die Trendfrisur so jung wirken lässt

Lächelnde Frau mit einem kurzen Pixie Cut, die draußen steht. Sie trägt ein gestreiftes Oberteil und hat Kopfhörer um den Hals. Ihr Blick ist nach oben gerichtet
© Adobe Stock / Eugenio Marongiu
Eine wahre Wow-Frisur, der Pixie Cut! Was die Frisur ausmacht und ob alle sie tragen können.

Scarlett Johansson und Charlize Theron, Kate Hudson und Anne Hathaway: Etliche Promi-Frauen haben im Lauf ihrer Karriere einen Pixie Cut getragen. Kein Wunder, die Kurzhaarfrisur ist ein Klassiker und immer wieder modisch angesagt. Auch jetzt. Was den Schnitt ausmacht, wem er steht, welche Pflege er braucht.

Der Buzz Cut: Kühner Kurzhaartrend mit Star-Appeal

Pixie Cut: Das macht die Trendfrisur aus

Eine Frisur, die ganz und gar unkompliziert ist, kaum Styling braucht und mit wenigen Handgriffen perfekt sitzt, dabei super modisch daher kommt: Gestatten, der Pixie Cut! Was du dafür allerdings haben solltest, ist ein wenig Mut. Denn wer sich die Haare so kurz schneiden lässt, behält sie auch erst einmal – es dauert eine ganze Weile, bis sie zumindest mal zu einem klassischen Bob herausgewachsen sind.

Kein anderer Haarschnitt lenkt den Fokus so sehr auf das Gesicht wie die raspelkurzen Haare, die gleichzeitig auch fast immer mädchenhaft wirken. Kein Wunder, dass Pixie übersetzt Fee oder Elfe bedeutet.

Der Pixie Cut: modern wie eh und je

Wie angesagt der Pixie Cut nach wie vor ist, beweist unter anderem die amtierende Miss Frankreich: Ève Gilles ist mitsamt ihren kurzen Haaren zur schönsten Frau des Landes gewählt worden – völlig zu Recht!

Aber ist der Pixie wirklich für jede Frau etwas? Nicht unbedingt – laut "Pantene Pro-V"-Haar-Experte Sacha Schütte: "Ein sehr kurzer Kurzhaarschnitt wie der Pixie Cut mit weniger Volumen am Oberkopf bei einem sehr runden Gesicht ist beispielsweise eher weniger schmeichelhaft", so der Experte BILD der FRAU gegenüber. Und auch bei sehr lichtem Haar ist er seiner Meinung nach nicht zu empfehlen, "da die Kopfhaut dann stark durchscheint und der Schnitt keine Möglichkeit bietet, dies zu kaschieren."

Allerdings können sich auch Frauen mit runderer Gesichtsform einen Pixie schneiden lassen, findet Nesrin Obermeier. Sie hat sich als Expertin in der Friseurkunst und im Bereich Haarverlängerungen einen Namen gemacht. Worauf dann zu achten ist, welche Pflege die Frisur braucht und ob sie tatsächlich verjüngt, erklärt sie im Interview mit BILD der FRAU. 

Frisörin Nesrin Obermeier mit langen, gewellten, dunklen Haaren und Make-up. Sie hat ein herzförmiges Gesicht, volle Lippen und große Augen. Auf ihrem Oberarm ist ein Tattoo einer Rose. Sie trägt ein olivgrünes Kleid. Der Hintergrund ist in einem warmen Beigeton gehalten. | © Nikol Scarpelli Photography
Foto: Nikol Scarpelli Photography
Nesrin Obermeier ist Frisörin und betreibt ihren eigenen Ihr Salon "Nesrin Private Hairlounge" in München

Liebe Frau Obermeier, wem steht der Pixie Cut besonders gut?

Der Pixie Cut ist eine sehr vielseitige Frisur, die vielen Frauen steht, unabhängig von ihrer Kopfform oder Haarbeschaffenheit. Allerdings gibt es ein paar Richtlinien, die helfen können, den Schnitt optimal anzupassen:

  • Frauen mit einer ovalen Gesichtsform können fast jede Art von Pixie tragen, da diese Gesichtsform sehr ausgewogen ist.
  • Bei runden Gesichtern empfiehlt es sich, Volumen am Oberkopf zu schaffen, um das Gesicht optisch zu verlängern.
  • Frauen mit eckigen Gesichtszügen können weichere Pixie-Varianten mit abgerundeten Konturen wählen, um die Härte der Gesichtszüge zu mildern.

In Bezug auf die Haarbeschaffenheit: Feines Haar gewinnt durch einen Pixie Cut oft an Volumen, während dickes Haar leichter handhabbar wird.

Schau dir hier noch mehr tolle Kurzhaarfrisuren an:

Muss er überhaupt gestylt werden? Wenn ja, wie?

Einer der großen Vorteile des Pixie Cuts ist seine Pflegeleichtigkeit. Viele Varianten des Schnitts sind so konzipiert, dass sie mit minimaler Styling-Zeit toll aussehen. Ein wenig Texturpaste oder Wachs in den Händen verrieben und durch das Haar gefahren, kann schon ausreichen, um den Look für den Tag zu setzen. Für einen eleganteren Anlass kann ein Glättungsbalsam oder eine leichte Pomade verwendet werden, um dem Haar Glanz und eine glattere Textur zu verleihen.

Feine Linien oder Falten werden durch den Pixie oft weniger auffällig

Macht der Pixie Cut jünger? Bzw. ist die Frisur was für Frauen im fortgeschrittenen Alter?

Ja, der Pixie Cut kann durchaus einen verjüngenden Effekt haben. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Augen und kann die Knochenstruktur des Gesichts hervorheben, was zu einem frischeren, jugendlicheren Aussehen führt.

Für Frauen im fortgeschrittenen Alter ist der Pixie Cut eine hervorragende Wahl, da er nicht nur pflegeleicht ist, sondern auch Eleganz und Stil ausstrahlt. Er kann helfen, feine Linien oder Falten weniger auffällig zu machen, und verleiht dem Gesamtbild eine dynamische Note.

Worauf sollten reifere Damen bei dem Schnitt achten?

Reifere Damen sollten darauf achten, dass der Schnitt zu ihrem individuellen Stil und ihrer Lebensweise passt. Ein guter Pixie Cut sollte die besten Gesichtszüge hervorheben und eventuelle Problemzonen wie Narben oder Falten geschickt kaschieren.

Es ist auch wichtig, eine erfahrene Friseurin oder einen erfahrenen Friseur zu wählen, die oder der den Schnitt an die spezifische Haarstruktur und Gesichtsform anpassen kann. Zudem kann das Spiel mit Farben, etwa sanfte Highlights oder weichere Töne, zusätzliche Dimension verleihen und das Gesicht aufhellen.

Haben Sie einen Extratipp zum Pixie Cut?

Mutig sein und mit Texturen und Farben experimentieren! Ein Pixie bietet eine wunderbare Leinwand für kreative Farbexperimente, von subtilen Balayage-Highlights bis hin zu mutigeren Statements wie Pastelltönen oder sogar lebhaften Farben. Auch das Experimentieren mit verschiedenen Texturen, sei es glatt und elegant oder zerzaust und lässig, kann den Look komplett verändern und macht es einfach, den Stil je nach Anlass oder Stimmung anzupassen.

→ Mehr über Nesrin Obermeier und ihren Salon "Nesrin Private Hairlounge" erfährst du hier.

Blonde Highlights in braunen Haaren? Was du dabei beachten musst, erklärt ebenfalls Nesrin Obermeier.

 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: