Glänzende Strähnchen zaubern

Haare aufhellen: Mit diesen natürlichen Hausmitteln gelingt es ganz ohne Chemie

Eine Frau mit blonden Haaren steht mit dem Rücken zur Kamera und fasst in ihre Haare. Sie trägt ein schwarzes Oberteil.
© Getty Images/ Serhii Tychynskyi
Mit diesen 4 Hausmitteln zauberst du dir im Nu hellere Haare.

Um wieder frisch aussehende Haare zu bekommen, die besonders gut zu den hellen Tönen des Frühlings und Sommers passen, greifen viele zu teuren Haarfärbemitteln. Es geht aber auch ganz ohne Chemie! Mit diesen Hausmitteln hellst du dir deine Haare ganz natürlich und leicht auf.

Dunkle Haare wieder aufhellen, der eigenen Lust und Laune nachgehen oder der Wunsch nach blonden Haaren – es gibt unzählige Gründe für hellere Haare.

Dies lässt sich durch natürliche Hausmittel auch schonend in die Tat umsetzen: Diese natürlichen Zaubermittel, die jeder zu Hause hat, ermöglichen das Aufhellen der Haare ganz ohne chemische Färbemittel.

Haare aufhellen: Warum natürliche Hausmittel besser geeignet sind

Du musst nicht zwingend zu chemischen Haarfarben und Blondierungen greifen. Es gibt alternativ diverse Möglichkeiten, die Haare mit Hausmitteln aufzuhellen. Wir zeigen dir, wie das klappt.

Chemische Blondierungen stehen nicht umsonst in der Kritik, vor allem solche zum Selbstanrühren: Sie entziehen dem Haar Farbpigmente, ohne dass man eine genaue Kontrolle darüber hat. Darüber hinaus können sie Haare spröde und trocken machen und nachhaltig schädigen.

Hast du schon einmal vom sogenannten Gummihaar gehört? Das passiert oft nach Blondierungen: Die Haare lassen sich kurz nach der Färbung auf mehr als die doppelte Länge ziehen – und werden dann später spröde, brüchig und stumpf.

Haare aufhellen mit diesen vier Hausmitteln

Viel besser eignen sich da diverse Hausmittel, die die Haare natürlich aufhellen. Allerdings solltest du hier bei dunklen Haaren kein Wasserstoffblond erwarten. Aber wer sich ein paar hellere Strähnchen zaubern oder den Färbeunfall ausgleichen möchte, sollte sich diese Tipps anschauen.

Aber Achtung, wer die Haare aufhellt: Das ist auch mit Hausmitteln erst mal nicht rückgängig zu machen. Zudem ist jede Haarpracht individuell und reagiert anders auf verschiedene Mittel. Daher solltest du – wie bei chemischer Haarfarbe auch – immer erst an einer kleinen Strähne testen. Nutze dann zu Beginn erst einmal wenig – du kannst ja nach Bedarf den Vorgang wiederholen.

Kamille kann noch viel mehr neben der Linderung von Erkältungssymptomen

Die Kamille kann ja bekanntlich viel. Sie kann uns als Tee beruhigen – aber auch unseren Wunsch nach hellerem Haar erfüllen. Für wen? Vor allem für blonde Mähnen; bei dunklen Haaren kann Kamille rötlich-goldene Effekte erzeugen.

Dein Geldbeutel bleibt auf diese Weise geschont und deine Haare werden es dir ebenfalls danken. Wir verraten dir, wie du die Kamillenspülung selbst herstellst und anwendest.

So geht’s:

 

  1. Sieben bis acht Teebeutel Kamillentee auf einen Liter kochendes Wasser geben und auf eine angenehme Handwärme abkühlen lassen.
  2. Haare wie gewohnt waschen (am besten mit Haarpflege ohne Silikone) und im Anschluss mit dem Kamillensud durchspülen, danach das Haar NICHT ausspülen.
  3. Lasse dein Haar an der Luft trocknen. Wer die aufhellende Wirkung verstärken möchte, lässt die Haare in der Sonne trocknen.
GettyImages-614447700.jpg | © Getty Images/ lilagri
Foto: Getty Images/ lilagri
Kamillentee kann unseren Wunsch nach hellerem Haar erfüllen.

Zitronen sind die Retter nach einem Färbeunfall

Mit Zitronensäure machst du Färbeunfälle ungeschehen – zumindest bis zu einem gewissen Grad. Sie eignet sich zudem für jedes Haar. Etwa auch, wenn man die chemische Farbe loswerden möchte.

Das Besondere: Die Säure wirkt so stark, dass sich eine hellere Nuance erzielen lässt. Jede Haarfarbe lässt sich so verändern – auch bereits getönte oder gefärbte Haare. Dafür brauchst du lediglich eine Sprühflasche und ein paar Zitronen.

So geht’s:

 

  1. Je nach Haarlänge drei bis zehn Zitronen auspressen und in eine Sprühflasche geben.
  2. Gleichmäßig auf die Haare aufsprühen, mit einem Kamm gut verteilen und den Saft ins feuchte Haar einmassieren.
  3. Dann für 20 Minuten das Haar unter eine Duschhaube packen oder mit Frischhaltefolie umwickeln – oder ab in die Sonne und für einen größeren Effekt lufttrocknen lassen.

Vorsicht: Zitronensäure trocknet die Haare aus – eine Feuchtigkeitskur (auch hier am besten wieder ohne Silikone) ist danach unvermeidbar.

Wer brüchige und sehr trockene Haare hat, sollte den Zitronensaft etwas mit Wasser verdünnen – oder eines der anderen Hausmittel zum Haare aufhellen nutzen.

GettyImages-1299492506.jpg | © Getty Images/ Helin Loik-Tomson
Foto: Getty Images/ Helin Loik-Tomson
Zitronensaft macht misslungene Färbeversuche ungeschehen.

Haare natürlich aufhellen mit Honig

Dass Honig eine tolle Haarpflege ist, wissen manche vielleicht schon. Aber dass er auch aufhellend wirkt, wissen die wenigsten. Ähnlich wie Zitronensaft schafft es auch der Blütennektar, die Haare um rund eine Nuance aufzuhellen. Der Honig pflegt dabei aber mehr. Nur bei gefärbtem Haar darfst du nicht zu viel erwarten.

Wie das alles funktioniert? Im Honig steckt ein Enzym, das bei leichter Wärmeeinwirkung (bis 40 °C) Peroxid entstehen lässt – und das wirkt aufhellend. Die Konzentration im Honig ist aber so gering, dass sie nicht schädlich ist. Honig wirkt für alle Haarfarben, am besten bei nicht vorgefärbtem Haar.

So geht’s:

 

  1. Honig evtl. leicht erhitzen (nicht über 40 °C!) und 2 EL zu gleichen Teilen mit einer leichten Haarspülung (silikonfrei) vermischen.
  2. Die Mischung gleichmäßig in den Haaren verteilen, am besten mithilfe eines Kamms.
  3. Die Haare auf dem Kopf mit Frischhaltefolie umwickeln (oder wieder die Duschhaube aufsetzen) und ein Handtuch herumwickeln.
  4. Das Ganze kannst du auch über Nacht auf dem Kopf lassen. Am nächsten Morgen gründlich ausspülen.
GettyImages-182661145.jpg | © Getty Images/ profeta
Foto: Getty Images/ profeta
Honig gehört ebenfalls zu den aufhellenden Zaubermitteln für deine Haare.

Wundermittel Backpulver

Backpulver ist ein echter Alleskönner im Haushalt und am Körper. So mancher schwört darauf, sich die Zähne mit Backpulver zu bleichen – von diesem Tipp raten wir allerdings dringend ab.

Mit den Haaren klappt das mit der aufhellenden Wirkung aber auch – und zwar etwas schonender. Backpulver hilft auch bei Färbeunfällen. Backpulver funktioniert bei allen Haartypen, auch ausdrücklich für dunkle Haarfarben und als Hilfe bei zu dunkel geratenen Färbeunfällen. Es entfernt zudem Gelb- und Rotstiche.

So geht’s:

 

  1. Je nach Haarlänge zwei bis vier Päckchen Backpulver in 250 bis 500 Milliliter lauwarmem Wasser verrühren.
  2. Den flüssigen Brei in die Haare einmassieren, dabei einen Kamm zur Hilfe nehmen.
  3. Etwa 20 Minuten lang einwirken lassen und gründlich auswaschen.

Das basische Backpulver kann so manches Haar aber auch austrocknen. Daher solltest du auch hier eine Pflegekur zumindest bereitstehen haben.

Zur Soforthilfe bei Grünstich im blonden Haar nach dem Schwimmbadbesuch hilft übrigens auch Aspirin plus C! Denn das enthaltene Vitamin C, Ascorbinsäure, bekämpft diesen Grünschimmer. Dazu einfach sechs Aspirintabletten in etwa 300 ml Wasser auflösen und das Ganze über das nasse Haar geben.

GettyImages-1319659914.jpg | © Getty Images/ Igor Nikushin
Foto: Getty Images/ Igor Nikushin
Backpulver in Wasser wirkt Wunder.

Gibt es ein "zu oft" bei natürlichen Hausmitteln?

Das Gute ist ja, dass die haaraufhellenden Hausmittel weit sanfter sind als Chemiehaarfarbe. Erwarte aber bitte keine Wunder und übertreibe besser nicht bei der Anwendung.

Folgende Faustregel solltest du dir merken: Nach drei Anwendungen solltest du deinem Haar mindestens vier Tage Pause gönnen.

Quellen:
wmn.de, activebeauty.at
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: