So einfach machst du mehr aus deiner Frisur

Diese Mini-Hacks werten deine längeren Haare auf

Junge Frau von hinten, die sich gerade die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammenbindet. Ihre Haare sind blond.
© Getty Images / AleksandarNakic
Schnell mal eine Frisur daherzaubern, die wirkungsvoll sein, aber schnell gehen soll? Wir haben wirklich tolle Ideen für lange Haare.

Manchmal muss es auch in Sachen Hair-Styling schnell gehen – trotzdem soll es nach etwas aussehen. Wie wäre es mit einer dieser Frisuren für langes Haar? Garantiert ganz simpel – und dennoch mit großer Wirkung!

Diese Frisuren-Hacks sind einfach (und) genial

Nicht immer ist eine Frisur nur dann wirklich gelungen, wenn dahinter jede Menge Aufwand steckt: Manchmal sind es auch ganz einfache und schlichte "Tricks", die ein Styling ganz besonders machen und dadurch für Aufsehen sorgen.

Zopf binden: Diese 4 Fehler schaden deinen Haaren

So ist das auch bei den folgenden Frisuren-Hacks für lange Haare, die wirklich super easy sind – das kriegst du sogar dann hin, wenn du zwei linke Hände hast. Einfach (und) genial: Darauf muss man einfach nur erst einmal kommen...

Schneller Half Bun mit ganz viel Volumen

Der berühmte Mini-Dutt, für den nur die obere Haarpartie am Hinterkopf zusammengezwirbelt wird, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Den kleinen Bun kannst du aber mit einem Mini-Dreh nach viel mehr aussehen lassen. Wie? 

Das siehst du hier:

  1. Teile die obere Haarpartie ab – so viel, wie du im Half Bun haben willst. Bürste sie nach hinten und fixiere sie mit einem Haargummi, so wie immer.
  2. Beim letzten Mal ziehst du die Haarpartie aber nicht ganz durch das Gummi, sondern lässt sie in einer kleinen Schlaufe. So sieht es schon jetzt wie ein kleiner Half Bun aus.
  3. Es geht aber weiter: Die nach unten hängenden Haare der für den Half Bun benötigten Partie teilst du in zwei Hälften auf und ziehst die Strähnen jeweils links und rechts am Mini-Dutt vorbei nach oben. Halte sie mit deinen Händen fest.
  4. Dann schiebst du, ohne die Strähnen loszulassen, mit Daumen und Zeigefingern den Half Bun unter dem Haargummi hindurch, kreierst eine Lücke in deinen Haaren und schaufelst ihn da durch.
  5. Jetzt lässt du die Strähnen los und fächerst den Mini-Dutt abschließend schön weit auf. Fertig.   

Übrigens: Diese Frisur sieht auch bei kurzem oder lockigem Haar toll aus, wie die Influencerin zu ihrem Hack schreibt.

Ein Zopf, der ganz ohne Hilfsmittel auskommt

Du willst deine langen Haare zu einem Zopf zusammenbinden, hast aber gerade weder ein Haargummi noch Spangen noch sonst etwas zur Hand, was sie zusammenhalten könnte? Es geht auch ganz ohne Hilfsmittel – wie diese junge Frau in einem Video beweist.

Und so geht's:

  1. Fasse deine Haare zu einem tiefen Pferdeschwanz zusammen.
  2. Mache eine Schlaufe links im Haar über deiner Hand, die die Haare zusammenhält.
  3. Stecke den Pferdeschwanz durch die Schlaufe, ziehe ihn behutsam fest.
  4. Den Pferdeschwanz noch nicht loslassen, er hält so noch nicht.
  5. Das gleiche Spiel auf der rechten Seite durchführen.
  6. Jetzt kannst du loslassen – fertig.

Sieht toll aus – und du brauchst dafür einfach NICHTS. Genial, oder?

Zusammenhaltende Strähnen einfach mal verstecken

Wer die Haare aus dem Gesicht haben, aber keinen Zopf machen möchte, hat bestimmt schon mal auf die folgende einfache Variante zurückgegriffen: zwei dünne Strähnen von vorne am Hinterkopf zusammenbinden, und schon ist die Sicht frei. Das ist auch das Prinzip dieses Frisuren-Hacks, der aber eine pfiffige Kleinigkeit beherzigt, nämlich die Strähnen unterm Haar einfach verschwinden zu lassen.

Das geht so:

  1. Zwei dünne Strähnen vom Vorderkopf lose eindrehen und unterm Kinn (!) mit einem Haargummi zusammenfassen.
  2. Die obere Hälfte der verbleibenden Haare lose am Oberkopf nur vorübergehend mit einer Spange zusammenhalten.
  3. Die beiden Strähnen vom Kinn sachte über den Kopf und die zusammengehaltenen Haare am Oberkopf ziehen und zurechtzupfen.
  4. Jetzt die Spange vom Oberkopf nehmen und die Haare über die beiden Strähnen fallen lassen.
  5. Das Ergebnis: Die Haare sind aus dem Gesicht, ohne dass die zusammenhaltenden Strähnen zu sehen sind.

Einfach, aber eine sehr charmante Abwandlung des kleinen Minizöpfchens, das sonst immer am Hinterkopf zu sehen ist. Und im Zweifel auch ein wenig eleganter...

Mehr Volumen mit der Haarklemme

Große Haarklemmen oder Haar-Clips: unverzichtbar für alle, die lange Haare haben. Aber auch die lässt sich großartig verstecken und sorgt dabei auch noch für reichlich Volumen. Das geht sowohl nur mit den oberen Haaren als auch weiter unten in Form eines Zopfes.

Und zwar so:

  1. Binde dein Haar mit einem Haargummi zusammen: entweder nur den oberen Teil oder alle zusammen als Zopf.
  2. Teile die dicke Strähne oder den Pferdeschwanz horizontal in gleiche Hälften.
  3. Hebe die obere Hälfte an und fixiere sie mithilfe einer Haarklemme nach oben am Kopf.
  4. Lass die obere Hälfte dann einfach nach unten fallen.
  5. Zupfe die obere Hälfte so über die Haarklemme, dass diese möglichst vollständig verdeckt wird.

Und voilà: Schon hast du für reichlich Volumen gesorgt – und der Haar-Clip ist gleichzeitig auch noch unsichtbar geworden. Hier siehst du beide Varianten:

Wir lieben diese sagenhaft einfachen Frisur-Ideen, die wirklich einfach umzusetzen sind. Du auch?

Wir haben noch viel mehr Tipps und Tricks rund um Frisuren und Haarpflege. Schau mal hier:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: