28.09.2017

Bye Bye, Cellulite! Diese 8 Lebensmittel straffen das Bindegewebe

Von

Orangenhaut ist ein Zeichen von schwachem Bindegewebe. Die richtige Ernährung kann helfen, das Bindegewebe zu straffen.

Foto: iStock/STEEX

Orangenhaut ist ein Zeichen von schwachem Bindegewebe. Die richtige Ernährung kann helfen, das Bindegewebe zu straffen.

Wenn das Bindegewebe Dellen hat, sieht das einfach nicht schön aus. Miederwäsche hilft zumindest optisch, doch Sie können auch von innen heraus etwas dagegen tun!

Den Satz "Du bist, was du isst" haben Sie garantiert schon einmal gehört. Er trifft auch in Bezug auf das Bindegewebe zu. Mit seinen kollagenen und elastischen Fasern schützt es vor Beschädigungen am und im Körper, speichert Wasser und dient als "Kampfzone" für Abwehrreaktionen im Körper. Ist es zu schwach, verschieben sich die Kollagenfasern durch den Druck von Fettzellen – Cellulite entsteht. Aber die gute Nachricht vorweg: Das Bindegewebe lässt sich wieder straffen.

Von den unschönen Dellen sind übrigens sagenhafte 80 bis 90 Prozent aller Frauen betroffen. Männer haben das Glück, dass sie von Natur aus unelastischere Kollagenfasern haben, die sich auch durch ein paar mehr Fettzellen im Körper nicht verschieben lassen. Hinzu kommt, dass das weibliche Hormon Östrogen einen maßgeblichen Einfluss auf das Bindegewebe hat; nicht zuletzt, weil der Körper gegebenenfalls eine Schwangerschaft durchleben muss.

Mit Sport lässt sich dem schwachen Bindegewebe entgegentreten. Doch auch die Ernährung trägt zu straffem oder eben schwachem Bindegewebe bei.

Bindegewebe straffen. Schlechte Ernährung, schlechtes Bindegewebe

Zucker zum Beispiel macht nicht nur dick und süchtig, er verursacht auch den Abbau von Kollagen. Die Folge: Das Bindegewebe wird schlaff und die Haut verliert an Elastizität. Salz sorgt dafür, dass Wasser im Bindegewebe gespeichert wird, was die Cellulite optisch nur noch mehr verstärkt.

Ernährung spielt in Sachen Bindegewebe also eine maßgebliche Rolle. Warum den Spieß also nicht umdrehen? Diese sieben Lebensmittel helfen Ihnen, Ihr Bindegewebe elastisch und straff zu halten und somit auch Cellulite zu verhindern!

1. Gut für die Haut: Lachs und Hering

Proteine sind das A und O, um die Haut bei ihrer Reparaturarbeit zu unterstützen. Da der Körper die Eiweißbausteine nicht speichern kann, sollten sie bei jeder Mahlzeit enthalten sein. Fisch eignet sich besonders gut, da er neben Eiweiß auch noch wichtige Omega-3-Fettsäuren enthält, die sich stark positiv auf die Elastizität der Haut auswirken. Zwei bis drei Mal dürfen Lachs oder Hering also gerne pro Woche auf dem Teller landen.

2. Kurbeln die Kollagenproduktion an: Zitronen

Vitamin C ist ein besonders wichtiger Stoff für die Kollagenproduktion des Bindegewebes. Zitronen haben einen hohen Gehalt des Vitamins und sollten daher täglich konsumiert werden. Am besten in Form von einem erfrischenden Zitronenwasser direkt am Morgen. Dazu eine halbe Zitrone auspressen, mit warmem Wasser übergießen und nüchtern genießen. Nicht nur das Bindegewebe freut sich, auch der Stoffwechsel wird angekurbelt - und sogar der Hunger gezügelt. Sie starten frisch in den Tag.

3. Unterstützt strafferes Bindegewebe: Grünkohl

ist nicht nur lecker, sondern auch unheimlich gesund. Warum? Er enthält Vitamin B3, welches besonders für die Kollagenbildung und Feuchtigkeitsversorgung der Haut zuständig ist. Für ein schönes, straffes Bindegewebe also quasi unverzichtbar! Wer keinen Grünkohl mag, kann auch Erdnüsse, Cashewkerne, Datteln, Hülsenfrüchte wie Linsen und Brokkoli essen. Sie enthalten ebenfalls Vitamin B3.

4. Unerwarteter Helfer: Nüsse

Nüsse sind nicht nur gesund und straffend für das Bindegewebe, weil sie Vitamin B3 enthalten, sondern auch aufgrund ihres L-Carnitin-Gehalts. Die Aminosäure ist essenziell für den Energiestoffwechsel im Körper und begünstigt somit auch die Fettverbrennung. Außerdem fördert es die wichtige Kollagenbildung. Übrigens: Auch Lammfleisch enthält viel L-Carnitin.

5. Gute Durchblutung, gutes Bindegewebe: Haferflocken helfen

Haferflocken schmecken gut und sind reich an wichtigen Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien wie Vitamin B1, Selen, Mangan, Eisen, Phosphor und L-Arginin. Letzteres beeinflusst vor allem Haut und Bindegewebe, in dem es die Durchblutung verbessert und somit die Zellerneuerung unterstützt und das Bindegewebe stärkt. Muskelzellen freuen sich zudem ebenfalls über die leckeren Flocken, die Sie sich beispielsweise morgens als Porridge mit frischem Obst und Nüssen zubereiten können. Walnüsse, Erdnüsse und Thunfisch enthalten ebenfalls viel L-Arginin.

6. Im Kampf gegen Giftstoffe: Gurken

Gurken bestehen zwar zum größten Teil aus Wasser – deshalb sind sie aber nicht weniger gesund, denn der Wassergehalt sorgt dafür, dass Giftstoffe besser aus dem Körper gespült werden können. Das grüne Gemüse enthält zudem viel Vitamin A, C und K sowie die Mineralien Magnesium, Calcium, Mangan, Phosphor, Kupfer, Eisen und Zink. Vitamin C unterstützt die Kollagenbildung, was dem Bindegewebe zugutekommt.

7. Unterstützt das Bindegewebe mit Eugenol und Vitamin C: Petersilie

Wer viel Zucker isst, sollte in Zukunft auch viel Petersilie essen, denn das darin enthaltende Eugenol senkt den Blutzuckerspiegel und entschärft die schädliche Wirkung des "weißen Gifts". Zusammen mit Vitamin C wirkt es außerdem entzündungshemmend – und unterstützt eben auch die Kollagenbildung im Bindegewebe.

8. Schadenlöscher im Bindegewebe: Wasser

Der Quell des Lebens unterstützt auch dabei, das Bindegewebe zu straffen. Wer eine straffe Haut und somit auch straffes Bindegewebe will, sollte neben den gesunden Lebensmitteln auch auf eine ausreichende Zufuhr von stillem Wasser achten. Denn so wird die Haut gut durchblutet, Zellprozesse werden unterstützt und Schäden vermieden.

Mit Lebensmitteln lässt sich also allerhand gegen Cellulite unternehmen - auch mit fortschreitendem Alter. Wir verraten Ihnen in anderen Artikeln, was bei Gewichtzunahme in den Wechseljahren hilft und welche Lebensmittel Sie als Beauty Food schön und fit machen.

Cellulite

Cellulite

Cellulite

Beschreibung anzeigen

Mehr zum Thema gesunde Ernährung und Fitness ab 40 lesen Sie hier. Und wie Sie am besten zuckerfrei essen, erfahren Sie ebenfalls bei uns.

Weitere Artikel zu Cellulite hält unsere Themenseite für Sie bereit.

Seite