Wie wichtig Geschenke dabei sind

Valentinstag: Kommt er bei den Deutschen wirklich gut an?

Junger Mann von hinten, der hinter seinem Rücken Rosen und ein Geschenk hält. Vor ihm ist schemenhaft eine Frau auf einem Sofa zu erkennen.
© Getty Images /Deagreez
Zum Valentinstag gibt's Geschenke, Aufmerksamkeiten, Liebesbekundungen – aber kommt das Datum bei den meisten eigentlich wirklich gut an?

Zum Tag der Verliebten schenken sich Paare häufig liebevolle Aufmerksamkeiten. Aber ist der Valentinstag und alles, was dazugehört, den Deutschen wirklich wichtig?

Für manche ist er ein rein aus Kommerzgründen entstandener Tag, mit dem vor allem der Handel zum obligatorischen Geschenkekaufen für die Liebsten lockt. Andere wiederum sehen in dem Datum einen alljährlich willkommenen Anlass, um den Schatz mit Aufmerksamkeiten und Zuneigung zu überschütten.

Und du? Bist du dir unsicher, wie du das Ganze bewerten sollst? Dann lies doch mal, was Umfragen zum Valentinstag ergeben haben: So wichtig ist er den Deutschen wirklich, das halten sie von Geschenken – und was sich die meisten tatsächlich wünschen...

Ist der Valentinstag den Deutschen wirklich wichtig?

Und wie sieht's nun aus: Welchen Stellenwert nimmt der Tag der Verliebten tatsächlich unter Deutschen ein? Das wollte die Dating-App Parship genauer wissen und hat 2023 mehr als 1.100 Männer und Frauen aus Deutschland dazu befragt. Tja, das Ergebnis ist – fast unentschieden:

  • Eine knappe Mehrheit, nämlich 42 Prozent aller Befragten, mag die Symbolik des Valentinstags und würde dem oder der Liebsten mit einer kleinen Aufmerksamkeit eine Freude machen wollen.
     
  • Sehr dicht folgen allerdings die Skeptiker*innen: Für 38 Prozent ist der Valentinstag lediglich eine Marketing-Masche der Unternehmen und stellt keinerlei Wert dar.
     
  • 14 Prozent mögen den Valentinstag eigentlich nicht, fühlen sich aber unter Druck, ein Geschenk machen zu müssen.
     
  • Gerade einmal sechs Prozent finden den Valentinstag tatsächlich sehr romantisch – diese Menschen erwarten denn auch, dass die/der Partner*in das Datum entsprechend mit zelebriert und Geschenke macht.

Geschenke zum Valentinstag? Welche erwünscht sind – und welche eher nicht

Wenn schon Valentinstag, dann aber auch mit Präsenten: Das ist laut der Parship-Umfrage für 32 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen der Fall – zumindest, was das Verschenken angeht. Denn im Gegenzug auch eines zu bekommen, das erwarten erstaunlicherweise nur sechs Prozent der Befragten.

Mit Geschenken ist ja gerne auch mal Stress verbunden: Das ist für 19 Prozent der Männer und auch acht Prozent der Frauen der Fall. Übrigens: Ein gemeinsames Dinner am Valentinstag finden dann doch 66 Prozent der Proband*innen romantisch – Schokoladenherzchen und rote Rosen hingegen empfinden 56 Prozent als viel zu kitschig...

Was darf's denn sonst zum Tag der Verliebten sein? Das wurde in einer YouGov-Umfrage ebenfalls aus dem Jahr 2023 unter 2042 Erwachsenen im Auftrag von Kranus Edera, einer Potenz-App für den Mann, abgefragt. Das kam dabei heraus:

  • Blumen zum Valentinstag? Die bekommen 20 Prozent der Befragten: 26 Prozent der Frauen und 13 Prozent der Männer. Aber wollen sie das auch? 21 Prozent der Damen sagen ja, gerade einmal sechs Prozent der Herren ebenfalls.
     
  • Sex zum Valentinstag? Haben sieben Prozent schon einmal geschenkt bekommen (elf Prozent der Männer, vier Prozent der Frauen). Und auch hier: Ist das eigentlich gewünscht? 32 Prozent sagen ja (44 Prozent der Männer, 21 Prozent der Frauen), 40 Prozent nein (31 Prozent der Männer, 49 Prozent der Frauen).
     
  • Zeit zu zweit? Ja bitte: Fast jeder zweite Mann (49 Prozent) und jede zweite Frau (44 Prozent) wünschen sich das.

Tja, mit Präsenten am 14.2. ist das also so eine Sache. Eine Paar-Expertin greift die eine gerade genannte Idee noch einmal auf: Schenk deinem Schatz am Valentinstag Sex! Warum du das ihrer Meinung nach tun solltest, erfährst du hier.

Jeder Tag ist Valentinstag: Das sagen Expert*innen

Fakt ist: Valentinstag schön und gut – zumindest für manche –, aber die ganz große Mehrheit ist sich doch einig: Man sollte dem*r Partner*in das ganze Jahr über zeigen, wie sehr man sie bzw. ihn liebt. Dieser Meinung sind stolze 94 Prozent der Parship-Befragten. Heißt also: Jeder einzelne Tag sollte eigentlich Valentinstag sein!

Zu einer innigen Beziehung gehört eben viel mehr als Geschenke und Liebesbekundungen an einem Tag: Am Vertrauen und Miteinander muss stetig gearbeitet werden.

Der Tipp der Expert*innen von Kranus Edera: "Es ist wichtig, Erwartungen und Wünsche miteinander zu besprechen. Eine offene Kommunikation in einer Beziehung schafft Verständnis und Bewusstsein für den oder die Partner*in, kann das gemeinsame Miteinander stärken und auch anderweitigen Problemen eine geeignete Plattform geben. Brechen Sie mit Tabus und trauen Sie sich, Ihre Wünsche und Bedürfnisse offen anzusprechen."

Und das sagt Eric Hegmann, Paarberater und Parship-Coach: "Ich persönlich denke, Romantik ist vor allem Dankbarkeit für einen besonderen Moment, den man mit dem geliebten Menschen verbringen kann. Kerzen, Blumen, leise Musik – für viele gehört das zum Bild von Romantik. Aber viele finden genau dieses Bild kitschig und erzwungen. Wichtig ist, dass du für dich und deine*n Liebste*n klärst, welche Bedeutung der Tag hat. Denn nur wenn du offen darüber sprichst, wie du den 14. Februar gestalten willst, wird es auch wirklich ein Tag der Liebe."

So überraschst du ihn richtig: Die 20 schönsten Liebesbeweise für Männer
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: