Tierheim-Bewohnerin sucht Zuhause

Zauberhafte Katze: Warum Tabea so viel Beständigkeit braucht

 Katze Tabea, eine Türkisch Van aus dem Berliner Tierheim
© Tierheim Berlin
Katze Tabea ist eine Türkisch Van, für die ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Katze Tabea?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Despressionen bei Katzen: 5 Anzeichen

Auf Dauer geht das aber nicht. "Ein Tierheim [kann] nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", wie es aus dem Berliner Tierheim heißt. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Katze Tabea sucht ein neues Zuhause.

Katze Tabea aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Die süße Tabea musste in Verwahrung genommen werden. Viele Tierheime werden mit solchen sogenannten Verwahrungen vor allem von Hunden und Katzen, aber auch anderen Tieren von den zuständigen Gemeinden beauftragt – meldet sich dort niemand, um das Fundtier wieder zurückzuhaben, geht es nach Ablauf einer bestimmten Frist in das Eigentum des Tierheims über. Sie sei "ein ganz zauberhaftes Schätzchen", heißt es aus dem Tierheim.

Die verschmuste, sehr liebevolle Tabea ist eine Katze der Rasse Türkisch Van. Das deckt sich mit dem, was auf der Webseite fressnapf.de über diese Wesen zu lesen ist: Sie seien sanft und freundlich, gleichzeitig auch aktiv, neugierig und sehr intelligent. Anderen Lebewesen gegenüber seien sehr offen, würden sich insofern hervorragend als Familienkatzen eignen. Die Verspieltheit sowie das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit würden aber auch die Bereitschaft erfordern, sich regelmäßig mit der Katze zu beschäftigen.

Das Schicksal von Katze Tabea und ihren schönen Augen

Was an der schönen Tabea aber wohl als erstes auffällt: die unterschiedlichen Farben der Augen. Was so zauberhaft aussieht, hat leider einen sehr traurigen Makel: Tabea ist nämlich blind. Die Katzendame kann sich in einem gewohnten Umfeld aber gut orientieren. Ganz wichtig ist deshalb, dass in ihrem Zuhause nicht viel umgeräumt wird – Beständigkeit ist lebensnotwendig für sie. Kommt ruhige Annäherung noch hinzu, fühlt sich Tabea wohl, ist verschmust und entspannt.

Tabea ist zudem Diabetikerin, muss momentan aber kein Insulin gespritzt bekommn, sondern ein Medikament einnehmen, das die Versorgung natürlich sehr erleichtert. Ihre Tierpfleger*innen können dir zu allem, was Tabea betrifft, Rede und Antwort stehen.

Wie gesagt: Die hübsche Katzendame  ist sehr sanft, sie sucht auch die Nähe zu Menschen. In ihrem neuen Zuhause sollte Tabea aufgrund ihres Handicaps allein gehalten werden. Die Wohnungsgröße sollte mindestens 45 Quadratmeter betragen, ein abgesicherter Balkon wäre ein zusätzliches Highlight. Eine gute und regelmäßige Fellpflege ist bei Türkisch Vans übrigens auch dringend erforderlich.

Der übersichtliche Steckbrief von Tabea:

Vermittlungsnummer 24/156
Tierart Katze
Geschlecht weiblich
Rasse
Türkische Van
Geburtsdatum Juni 2015 (acht Jahre alt) 
Größe Schulterhöhe ca. 35 cm
Gewicht ca. 3,3 kg
im Tierheim seit 20. Januar 2024
Geeignet für liebevolle Menschen mit viel Zeit
Nicht geeignet für andere Tiere im Haushalt

 

Wer Tabea bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihr ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an ihre Tierpfleger*innen im Schillow-Haus und sende eine E-Mail an [email protected].

Neben Tabea warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

In der vergangenen Woche haben wir Katze Sunna aus dem Tierheim vorgestellt, die noch recht unausgeglichen ist. Möchtest du ihr eine Bleibe geben?

Kennst du das auch von deiner Katze, dass sie schnarcht? 11 Ursachen, die dahinterstecken können.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: