Katzendame aus dem Tierheim sucht Zuhause

Wer nimmt Sunna auf – und hilft ihr, ausgeglichener zu werden?

Katze Sunna aus dem Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin
Sunna ist eine süße Katzendame, für die ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Katze Sunna?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Was erzeugt bei Katzen das Schnurrgeräusch?

Auf Dauer geht das aber nicht. "Ein Tierheim [kann] nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", wie es aus dem Berliner Tierheim heißt. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Katze Sunna sucht ein neues Zuhause.

Katze Sunna aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Sunna ist ein Fundtier, wie so viele andere auch, die zwar in der glücklichen Lage sind, eine Bleibe im Berliner Tierheim gefunden zu haben. Andererseits aber hoffentlich nur vorübergehend – zum einen, um weiteren Tieren Platz zu machen, die das gleiche Schicksal teilen, und zum anderen, weil sich bestimmt liebe Menschen finden, die sich ihrer annehmen.

Katzendame Sunna wurde bereits vermittelt – weil sie aber gelegentlich dazu neigt, ein etwas unausgeglichene Verhalten an den Tag zu legen, kehrte sie leider ins Tierheim zurück. Von ihren Pfleger*innen heißt es, Sunna sei eben etwas ambivalent, brauche Distanz und Rückzugsräume. Sie sei explizit keine Schmusekatze – was aber nicht bedeutet, dass sie nicht hin und wieder auch für Streicheleinheiten zu haben ist.

Sunna täte Freigang sehr gut

Für Sunna wären katzenerfahrene Menschen prima, die in der Lage sind, sie gut lesen zu können. Wenn sie die Möglichkeit zum sicheren Freigang bekäme, würde es Sunna sicher helfen, ausgeglichener agieren zu können. Ein ruhiger Haushalt wäre wunderbar für sie, Kleinkinder sollten dort möglichst nicht leben.

Sunnas Pfleger*innen empfehlen darüber hinaus eine Einzelhaltung ohne andere Katzen im Haushalt. Momentan bekommt die dreijährige Katze Sensitive-Futter, weil sie einen sensiblen Magen hat – eine Krankheit wurde bei ihr bislang allerdings nicht diagnostiziert. Hast du ein Herz und auch ein geeignetes Plätzchen für Sunna? 

Der übersichtliche Steckbrief von Sunna:

Vermittlungsnummer 23/3019
Tierart Katze
Geschlecht weiblich
Rasse
Europäisch Kurzhaar (EKH)
Geburtsdatum Januar 2021 (drei Jahre alt) 
Größe Schulterhöhe ca. 35 cm
Gewicht ca. 4,4 kg
im Tierheim seit 1. Oktober 2023
Geeignet für katzenerfahrene Menschen
Nicht geeignet für Kleinkinder

 

Wer Sunna bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihr ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an ihre Tierpfleger*innen im Garfield-Haus unter der Telefonnummer 030 / 76888 236 oder sende eine E-Mail an [email protected].

Neben Sunna warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

In der vergangenen Woche haben wir Hund Lexus aus dem Tierheim vorgestellt, ein Familienhund mit reichlich Kraft. Möchtest du ihm eine Bleibe geben?

Hast du schon mal eine braune Katze gesehen? Die schokobraunen Vierbeiner sind nicht nur besonders schön – sie haben auch einen ganz besonderen Charakter.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: