Hund aus dem Tierheim sucht Zuhause

Familienhund mit reichlich Kraft: Wer nimmt Lexus auf?

Hund Lexus aus dem Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin
Lexus ist ein Hund der Rasse Zentralasiatischer Owtscharka / Alabai, für den ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Hund Lexus?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

 

Hund streicheln: 3 Fehler, die Besitzer unbewusst machen

Auf Dauer geht das aber nicht. "Ein Tierheim [kann] nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", wie es aus dem Berliner Tierheim heißt. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Hund Lexus sucht ein neues Zuhause.

Hund Lexus aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Lexus ist ein Zentralasiatischer Owtscharka – die Rasse ist auch unter den Namen Zentralasiatischer Schäferhund, Alabai oder Alabay bekannt. Auf der Seite owtscharka.net ist zu lesen, dass die Herdenschutzhunde eigenständig und verantwortungsvoll agieren, ihre Familie bedingungslos akzeptieren, Fremden gegenüber allerdings misstrauisch sind. Sie gelten als ruhig und ausgeglichen, haben aber auch einen großen Bewegungsdrang.

Zurück zu Lexus: Der hübsche Hund wurde von seiner Besitzerin aus gesundheitlichen Gründen im Tierheim abgegeben. In seinem ehemaligen Zuhause lebte er entspannt mit einem Papagei zusammen – an anderen Hunden lässt Lexus sich ruhig vorbeiführen. Ob sich der kräftige Rüde als Zweithund eignet, muss im Zweifel aber noch ausgetestet werden.

Der Owtscharka ist stubenrein, kennt die Grundkommandos und fährt ruhig im Auto mit. Allerdings ist er noch etwas stürmisch und unerzogen, vor allem an der Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden. Menschen gegenüber ist Lexus sehr lieb und freundlich, er tritt gern verspielt und albern auf: kein Wunder, dass er so fast alle um den Finger wickelt...

Lexus mag Menschen – sie sollten allerdings kräftig genug für ihn sein

Für Lexus wäre eine hundeerfahrene Familie prima, die sich im besten Falle auch mit Herdenschutzhunden auskennt. In seinem einstigen Zuhause konnte der Rüde bis zu fünf Stunden allein bleiben – seine Pfleger*innen sind sich ziemlich sicher, dass Lexus das nach einer Eingewöhnungszeit und etwas Training auch in seinem neuen Zuhause gut hinkriegen wird. Ein Haus mit Garten, in dem er sich austoben und seinen Instinkten als Schutzhund nachkommen kann, wäre dringend notwendig.

Lexus ist sehr menschenbezogen – wie schon erwähnt, kommt er mit Menschen, egal ob Männer, Frauen oder Kinder, sehr gut klar. Interessent*innen sollten dennoch mehrere Besuche einplanen. Im Haushalt lebende Kinder sollten standfest und mindestens etwa 12 Jahre alt sein, denn Lexus hat enorm viel Kraft – insofern müssen seine neuen Menschen, auch die Erwachsenen, auf jeden Fall körperlich in der Lage sein, ihn halten zu können.

Der übersichtliche Steckbrief von Lexus:

Vermittlungsnummer 24/165
Tierart Hund
Geschlecht männlich
Rasse
Zentralasiatischer Owtscharka / Alabai
Geburtsdatum 19. Mai 2021 (knapp drei Jahre alt) 
Größe Schulterhöhe ca. 70 cm
Gewicht ca. 72 kg
im Tierheim seit 22. Januar 2024
Geeignet für Familien mit Haus und Garten
Nicht geeignet für Kinder unter 12 Jahren

 

Wer Lexus bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihm ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an seine Tierpfleger*innen im Struppi-Haus unter der Telefonnummer 030 / 76888 156 oder sende eine E-Mail an [email protected].

Neben Lexus warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

In der vergangenen Woche haben wir Katze Mochi aus dem Tierheim vorgestellt, die  trotz ihrer Krankheit auf ein neues Zuhause hofft. Möchtest du ihr eine Bleibe geben?

Emotionen wie Trauer oder Freude treiben uns Menschen die Tränen in die Augen. Aber wie ist das eigentlich bei unseren vierbeinigen Gefährten: Können Hunde weinen

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: