Tierheim-Bewohner sucht Zuhause

Schmusekater mit seidig-glänzendem Fell: Wer nimmt Sandor auf?

Kater Sandor aus dem Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin
Sandor ist ein hübscher Kater, für den ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Kater Sandor?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Wie alt werden Katzen?

Auf Dauer geht das aber nicht. "Ein Tierheim [kann] nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", heißt es aus dem Berliner Tierheim. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Kater Sandor sucht ein neues Zuhause.

Kater Sandor aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Schwarzes, seidig glänzendes Fell: Ein hübsches Kerlchen ist Sandor. Der große, stattliche Kater kommt in der Tat mit einer eleganten Anmutung daher, schmust dabei aber sehr gern und lässt sich am liebsten am Kopf kraulen. Oft legt er dann den Kopf in die Hand, eine rührende Geste. Am Bauch gekrault zu werden, mag er hingegen nicht so arg. Große Freude wiederum bereitet es ihm, wenn sein wunderbares Fell gebürstet wird.

Leckerlis hinterherzuflitzen, mit der Spielangel zu toben: Spiele und Jagdbeschäftigungen findet Sandor einfach großartig – mit Leckerchen gefüllte Bälle gehören da unbedingt dazu. Der schöne Kater teilt sich darüber hinaus gerne mit – vor allem dann, wenn er Hunger hat. Sandor zeigt eben, was er möchte. Sich klar auszudrücken in dem, was man will – und auch, was man nicht will: nicht die schlechteste Eigenschaft, oder?

Sandor liebt es, am Fenster zu sitzen 

Wie es sich für Kater im allerbesten Alter gehört, ist Sandor neugierig und patroulliert mit Vorliebe in seinem "Revier", also dort, wo er sich zu Hause fühlt. Aus dem Fenster zu schauen, gehört zu seinen liebsten Beschäftigungen – deshalb wäre es prima, wenn seine neuen Menschen eine Wohnung mit einem abgesicherten Balkon besäßen. Sandor mag es überaus, in der Nähe seiner Menschen zu sein, auch nachts. Weil er tagsüber reichlich Energie hat, möchte er beschäftigt werden – von seiner Familie oder vielleicht sogar einem Katerkameraden.

Sandor kam mit Ataxie ins Berliner Tierheim, einer Störung von Bewegungsabläufen, die möglicherweise durch ein Trauma ausgelöst wurde. Mittlerweile kann der Kater nach einigen Behandlungen aber wieder richtig gut laufen und ist bereits in der Lage, sogar auf Tische und Arbeitsplatten zu springen. Aber keine Bange: Er führt sich dabei immer artig auf und stibitzt auch nichts. Das schlaue Kerlchen lernt sehr schnell, was er darf und was nicht. Scheint so, als wäre Sandor ein Volltreffer für alle, die auf der Suche nach einem tierischen Familienmitglied sind.

Der übersichtliche Steckbrief von Sandor:

Vermittlungsnummer 24/644
Tierart Katze
Geschlecht männlich
Rasse Europäisch Kurzhaar (EKH)
Geburtsdatum ca. Juni 2021 (knapp drei Jahre alt) 
Größe Schulterhöhe ca. 30 - 35 cm
Gewicht ca. 4,1 kg
im Tierheim seit 14. März 2024
Geeignet für Familien, gerne mit schon vorhandenem Kater
Nicht geeignet für ---

 

Wer Sandor bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihm ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an seine Tierpfleger*innen und sende eine E-Mail an [email protected].

Neben Sandor warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

In der vergangenen Woche haben wir Hündin Zelda aus dem Tierheim vorgestellt: Sie beißt aus Unsicherheit leider zu – vertraut sie Menschen, ist sie aber ganz lieb. Möchtest du ihr eine Bleibe geben?

Was ist eigentlich beim Fellwechsel zu beachten? So kannst du Hund und Katze dabei unterstützen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: