Tierheim-Bewohner sucht Zuhause

Grausam, wie dieser Hund verstümmelt wurde: Wer nimmt Spencer auf?

Hund Spencer, ein Kangal aus dem Berliner Tierheim
© Tierheim Berlin
Hund Spencer ist ein Kangal, für den ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Hund Spencer?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Laut Studie: Daran erkennst du, ob dein Hund schlau ist

Auf Dauer geht das aber nicht. "Ein Tierheim [kann] nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", wie es aus dem Berliner Tierheim heißt. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Hund Spencer sucht ein neues Zuhause.

Hund Spencer aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Wer tut Tieren bloß so etwas an? Spencer wurde nicht nur gefunden, was darauf schließen lässt, dass er ausgesetzt wurde: Der noch sehr junge Rüde wurde verstümmelt! Tierschutzwidrig wurden ihm beidseitig die Ohren kupiert. Ansonsten hat der Hund offenbar wenig Beschäftigung abbekommen. Spencer hat also bis jetzt noch nicht allzu viel lernen können – sein Verhalten ist noch ziemlich welpenhaft. In Bezug auf seine Körpergröße ist das ein ziemlicher Gegensatz.

Es ist ganz wichtig, dass Spencer jetzt schnell in einem verständigen und fördernden Umfeld unterkommt, weil er viel nachzuholen hat. Zudem kommt er bald in die Pubertät, die bei Kangals oft sehr ausgeprägt verläuft und noch mehr liebevolle Konsequenz im Umgang erfordert als ohnehin schon.

Auch mit einer möglicherweise deutlichen Wesensänderung muss man rechnen: Erwachsene Herdenschutzhunde, egal welcher Rasse sie angehören, sind in der Regel sehr territorial, oft misstrauisch gegenüber Fremden und extrem wachsam. Spencer zeigt davon bislang noch nichts, aber natürlich hat auch er diese Wesenszüge.

Herdenschutzhund Spencer braucht sachkundige Führung 

Kangals werden auch als Anatolische Hirtenhunde bezeichnet und gelten als große, kräftige und genügsame Tiere, die ihre Funktion als wachsamer Hund äußerst verlässlich ausführen. Insofern wären sachkundige Menschen mit viel Zeit prima – sie sollten sich mit Herdenschutzhunden auskennen und damit rechnen, bei Spencer quasi ganz von vorne anfangen zu müssen.

Für Spencer wäre ein Haus mit geräumigem, sicher eingezäunten Garten ideal, am besten ländlich oder in Stadtrandlage gelegen. Der liebenswerte Rüde kann gerne zu einer souveränen, kastrierten Hündin ziehen – das käme auch seiner weiteren Erziehung ganz bestimmt sehr entgegen. Und denke daran: Spencer ist jetzt schon groß und kräftig – er wird mit zunehmendem Alter noch weiter zulegen, deshalb sollten im Haushalt lebende Kinder mindestens im Teenager-Alter sein!

Der übersichtliche Steckbrief von Spencer:

Vermittlungsnummer 23/1336
Tierart Hund
Geschlecht männlich
Rasse
Kangal
Geburtsdatum Juli 2022 (knapp zwei Jahre alt) 
Größe Schulterhöhe ca. 75 cm
Gewicht ca. 56 kg
im Tierheim seit 26. Mai 2023
Geeignet für Menschen, die Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben
Nicht geeignet für Kinder, die noch keine Teenager sind

 

Wer Spencer bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihm ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an seine Tierpfleger*innen im Struppi-Haus unter der Telefonnummer 030 / 76 888 156 oder sende eine E-Mail an [email protected].

Neben Spencer warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

In der vergangenen Woche haben wir Katze Tabea aus dem Tierheim vorgestellt, die der Rasse Türkisch Van angehört. Möchtest du ihr eine Bleibe geben?

Kennst du schon die kleinsten Hunde der Welt? Teacup-Dogs werden kaum 30 cm groß...

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: