Tierheim-Tieren eine 2. Chance geben

Liebevolles Zuhause für Hund Nino gesucht

Hund Nino, ein Terrier-Mix aus dem Berliner Tierheim
© Tierheim Berlin
Nino ist ein Terrier-Mix, für den ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Hund Nino?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Auf Dauer geht das aber nicht, "kann ein Tierheim nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", wie es aus dem Berliner Tierheim heißt. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Hund Nino sucht ein neues Zuhause.

Hund Nino aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Nino ist ein quirliger Terrier-Mix, der im Berliner Tierheim landete, weil er dort abgegeben wurde. Der Grund: ein Bissvorfall in der Familie, in der er bis dahin gelebt hatte. Zu dem Vorfall kam es leider, als Nino allein mit dem Kind der Familie zu Hause war. Deshalb wird der Rüde nur in eine Familie ohne Kinder vermittelt.

Nino ist lebhaft, wie gesagt, anfangs allerdings zeigt er sich Fremden gegenüber und in neuen Situationen schon etwas ängstlich und misstrauisch. Sobald er aber Vertrauen gefasst hat, wird er nicht nur sehr freundlich und personenbezogen, er möchte dann auch gerne beschäftigt werden.

Mit Kindern und Katzen kommt Nino nicht gut aus

Futtersuchspiele mag der aufgeweckte Hund ganz besonders, der Terrier-Mix verteidigt sein Futter aber auch rege. Die Grundkommandos beherrscht Nino, das Autofahren mit ihm gestaltet sich problemlos, einige Stunden kann er auch anstandslos alleine bleiben. Kommt er mit anderen Hunden zusammen, kann das gut gehen: Letztlich entscheidet dann jeweils die Sympathie.

Für Nino wären hundeerfahrene Menschen in einem Haushalt ohne Kinder oder Katzen prima. Beachten solltest du allerdings, dass Nino keine joggenden, radfahrenden oder alkoholisierten Personen mag. Auch deshalb braucht er eine souveräne Führung, damit er in Situationen mit solchen Menschen Sicherheit bekommt. Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass bei Interesse mehrere Besuche im Tierheim notwendig sein werden, um Nino in Ruhe kennenlernen zu können.

Der übersichtliche Steckbrief von Sunny:

Vermittlungsnummer 23/791
Tierart Hund
Geschlecht männlich
Rasse
Terrier-Mix
Geburtsdatum September 2019 (4 Jahre alt) 
Größe Schulterhöhe ca. 35 - 40 cm
Gewicht ca. 26 kg
im Tierheim seit 30. März 2023
Geeignet für hundeerfahrene Menschen
Nicht geeignet für Kinder und Katzen im Haushalt

 

Wer Nino bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihm ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an seine Tierpfleger*innen im Lassi-Haus unter der Telefonnummer 030 / 76 888-220 oder sende eine E-Mail an [email protected].

Neben Nino warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

Oft gefragt: Dürfen Hunde Milch trinken?

In der vergangenen Woche haben wir Hund Sunny aus dem Tierheim vorgestellt, ein hübscher, aber etwas schwieriger Cocker Spaniel. Möchtest du ihm eine neue Bleibe geben?

Neben dem klassischen Halsband und einem Geschirr gibt es auch ein Halfter für Hunde, Halti genannt, woran die Leine befestigt wird. Ist es sinnvoll, ein solches anzuwenden? Was ein Experte dazu sagt.

Kleine Hunde müssen viel lernen, das ist bei ihnen nicht anders als bei uns Menschen. Doch wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Welpe beißt und richtig ausrastet? Ein Experte weiß, was zu tun ist.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: