Tierheim-Tieren eine 2. Chance geben

Liebevolles Zuhause für Hund Sunny gesucht

Hund Sunny, ein Cocker Spaniel aus dem Berliner Tierheim
© Tierheim Berlin
Sunny ist ein Cocker Spaniel, für den ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Hund Sunny?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Auf Dauer geht das aber nicht, "kann ein Tierheim nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", wie es aus dem Berliner Tierheim heißt. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Hund Sunny  sucht ein neues Zuhause.

Hund Sunny aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Sunny wurde im Berliner Tierheim abgegeben, und zwar aus einem ganz bestimmten Grund:  Er hat sich in seinem ehemaligen Zuhause sehr aggressiv gezeigt. Seine Pfleger*innen vor Ort bezeichnen den hübschen Cocker Spaniel als "unverwechselbare und selbstbewusste Persönlichkeit". Das hat durchaus auch Vorteile: Mit Hunden, die ihn nicht einzuschränken versuchen, kommt er beispielsweise sehr gut aus. In Alltagssituationen braucht Sunny oft einen Maulkorb – den trägt er aber zuverlässig.

Sunny ist eben ein sehr besonderer Hund mit besonderen Ansprüchen. Er lernt gern und hat sich im Tierheim richtig gut entwickelt – ist der Umgang so, wie er sein sollte, reagiert der Rüde auch nicht aggressiv und lässt sich von Menschen, denen er vertraut, sehr gern streicheln. Alles in allem ist Sunny ein charmanter Senior auf der Suche nach einem Altersruhesitz bei Menschen, die ihn so nehmen und lieben, wie er ist.

Sunny braucht ganz klare Regeln

Sein Vertrauen verschenkt Sunny allerdings nicht leichtfertig: Bis er einen oder mehrere Menschen ins Herz geschlossen hat, werden einige Besuche im Tierheim anfallen. Der hübsche Cocker Spaniel braucht klare Regeln und ein Handling, auf das er sich verlassen kann. Sunny verteidigt seine Ressourcen vehement – insofern ist auch beim Füttern ein routinierter Ablauf unbedingt notwendig.

Aber keine Bange: Wer sich nicht abschrecken lässt und sich für Sunny interessiert, kann sich alle wichtigen Rituale im Umgang mit ihm von seinen Pfleger*innen ganz genau erklären lassen. Auch nach der Vermittlung stehen sie für das weitere Training mit Rat und Tat zur Seite. Es wäre prima, wenn Sunny in seinem neuen Zuhause ein eigener Ruhebereich zur Verfügung stünde. Kinder sollten lieber nicht mit im Haushalt leben.

Der übersichtliche Steckbrief von Sunny:

Vermittlungsnummer 11/4326
Tierart Hund
Geschlecht männlich
Rasse Cocker Spaniel
Geburtsdatum Juni 2009 (14 Jahre alt) 
Größe Schulterhöhe ca. 22 cm
Gewicht ca. 30 - 35 kg
im Tierheim seit 26. Juni 2011
Geeignet für hundeerfahrene Menschen
Nicht geeignet für Kinder

 

Wer Sunny bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihm ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an seine Tierpfleger*innen und sende eine E-Mail unter Angaben deiner Lebensumstände und bisherigen Erfahrung mit Hunden an [email protected].

Neben Sunny warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

Oft gefragt: Dürfen Hunde Milch trinken?

Neben dem klassischen Halsband und einem Geschirr gibt es auch ein Halfter für Hunde, Halti genannt, woran die Leine befestigt wird. Ist es sinnvoll, ein solches anzuwenden? Was ein Experte dazu sagt.

Kleine Hunde müssen viel lernen, das ist bei ihnen nicht anders als bei uns Menschen. Doch wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Welpe beißt und richtig ausrastet? Ein Experte weiß, was zu tun ist.

Hunden und Katzen wird auch mal schlecht – das ist erst einmal noch kein Grund zur Sorge. Aber was, wenn Haustiere nur weißen Schaum erbrechen? Wir haben eine Tierärztin gefragt.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: