Tierheim-Bewohner sucht Zuhause

Kolja braucht viel Bewegung: Wer nimmt den jungen Husky-Mix auf?

Hund Kolja aus dem Berliner Tierheim
© Tierheim Berlin
Kolja ist ein Husky-Mix, für den ein neues Zuhause gesucht wird.

Europas größtes Tierheim steht in Berlin: Rund 1.300 Tiere werden dort versorgt, neben Hunden und Katzen finden auch Vögel, Klein- und Nutztiere eine Unterkunft. Ein richtiges Zuhause kann das allerdings nicht ersetzen. Aber vielleicht hast du ein Plätzchen frei, zum Beispiel für Hund Kolja?

Viel zu viele Tiere werden tagtäglich ausgesetzt, oft in verwahrlostem Zustand, das ist eine traurige Tatsache. Wie gut, dass sie in zahlreichen Tierheimen eine vorübergehende Bleibe finden, dort gepflegt werden und genesen können. Das ist großartig!

Was tun, wenn der Hund nicht Gassi gehen will?

Auf Dauer geht das aber nicht. "Ein Tierheim [kann] nur eine temporäre Lösung für die Tiere, niemals ein echtes Zuhause sein", heißt es aus dem Berliner Tierheim. Vielleicht magst du einem der vielen Geschöpfe eine Chance geben und ein liebevolles Umfeld bieten? Wir stellen regelmäßig eines oder auch mal mehrere pro Woche vor. Heute: Hund Kolja sucht ein neues Zuhause.

Hund Kolja aus dem Tierheim Berlin sucht ein Zuhause

Kolja kam aus einer Sicherstellung heraus ins Berliner Tierheim. Das bedeutet, dass der Hund beschlagnahmt wurde, weil seine Vorbesitzer*innen ihn tierschutzwidrig gehalten haben. Oft war das Leben sichergestellter Tiere eine einzige Qual – ein Segen, dass sie vorübergehend im Tierheim sein dürfen!

Kolja ist ein sehr lebhafter Hund: Rassetypisch braucht er viel geistige und körperliche Auslastung. Huskys bestechen ja nicht nur durch ihr schönes Äußeres, sondern sie sind auch kräftig, ausdauernd und sehr lauffreudig. Logisch, dass auch Mischlingshunde einen Gutteil davon in sich tragen und deshalb aktive Menschen brauchen, die sie fordern. Das gilt auch für Kolja.

Kolja liebt Futtersuchspiele

Für Kolja wäre ein liebevolles Zuhause prima – am besten bei Menschen, die sich mit Hunden im Allgemeinen schon auskennen und im Besonderen bereits Erfahrungen mit Huskys gemacht haben.

An anderen Hunden lässt sich der hübsche Rüde ruhig vorbeiführen, Grundkommandos beherrscht er auch schon. Für Futtersuchspiele ist Kolja immer und jederzeit zu haben. Seine Pfleger*innen beschreiben ihn als einen sehr personenbezogenen Hund.

Ob der noch recht junge Hund stubenrein ist und auch mal allein bleiben kann, müssen seinen neuen Menschen austesten – und es im Zweifel geduldig mit ihm trainieren. 

Kinder sollten nicht im Haushalt leben, allerdings halten Koljas Pfleger*innen es für absolut denkbar, dass er mit einer Hündin zurechtkommt. Das wird aber letztlich die Sympathie entscheiden. Wenn du Kolja kennenlernen willst, denke bitte daran, dass mehrere Besuche im Berliner Tierheim nötig sein werden!

Der übersichtliche Steckbrief von Kolja:

Vermittlungsnummer 24/789
Tierart Hund
Geschlecht männlich
Rasse Husky-Mix
Geburtsdatum Januar 2022 (zwei Jahre alt) 
Größe Schulterhöhe ca. 55 cm
Gewicht ca. 25,4 kg
im Tierheim seit 27. März 2024
Geeignet für Menschen mit Husky-Erfahrung
Nicht geeignet für Kinder

 

Wer Kolja bei sich aufnimmt, wird es bestimmt nicht bereuen – da sind sich die Mitarbeiter*innen im Tierheim sicher. Möchtest du ihm ein Zuhause schenken, hast du das passende Umfeld? Dann wende dich bitte an seine Tierpfleger*innen unter der Telefonnummer 030 / 76888 264 oder sende eine E-Mail an [email protected].

Neben Kolja warten noch viele weitere Tiere auf eine erfolgreiche Vermittlung – und jeden Tag werden es mehr! Unter tierschutz-berlin.de findest du die tierischen Bewohner*innen. Außerdem gibt es dort Informationen zum Tierheim, etwa wie du spenden oder ehrenamtlich helfen kannst.

In der vergangenen Woche haben wir Kater Sandor aus dem Tierheim vorgestellt: Der Schmusekater mit seidig-glänzendem Fell ist wirklich Zucker! Möchtest du ihm eine Bleibe geben?

Manche Tiere haben wirklich kuriose Schlafgewohnheiten: Du glaubst nicht, wie manche das handhaben...

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: