Glänzende Dusche

Frühjahrsputz: Deine Dusche solltest du ab jetzt mit einer Kartoffel reinigen

Eine Frau putzt mit einem Putzlappen die Glasduschwand einer Dusche.
© erstellt mit ChatGPT 4
Mit dem Kartoffel-Trick gehören Wasserflecken in der Dusche der Vergangenheit an.

Deine Dusche wirkt stumpf und glanzlos? Dann wirds beim diesjährigen Frühjahrsputz Zeit für diesen Kartoffel-Trick! Wie die Knolle wahre Wunder bewirken kann, verrät dir BILD der FRAU.

Die durchsichtigen Türen der Dusche lassen das ganze Bad edel erstrahlen, wenn sie sauber und geputzt sind. Doch sobald sich darauf Wasserflecken und Verschmutzungen breit machen, wirkt das ganze Badezimmer etwas schmuddelig.

Eigentlich fehlt dir die Zeit und die Lust, jeden Tag einen Putztermin an deiner Duschkabine zu absolvieren, damit alles ordentlich wirkt?

Dann probiere gern unseren Putz-Trick mit Kartoffeln aus! Denn diese werden bei deinem Frühjahrsputz dafür sorgen, dass die Dusche auch noch nach dem morgendlichen Duschvergnügen glänzend daherkommt – und zwar ganz ohne Nachwischen!

Frühjahrsputz: Warum die Dusche mit Kartoffeln reinigen?

Wer kennt es nicht: Am Putztag hat man die Duschwände und die Glastür der Dusche intensiv gereinigt, doch sofort nach dem ersten morgendlichen Duschen zeichnen sich die Wasserflecken wieder am Glas ab, wenn man nicht sofort zum Duschkabinenabzieher und zum Handtuch greift.

Verhindert das Abziehen der Dusche Schimmel im Bad?

Diese kostbaren Minuten am frühen Morgen möchte man aber vielleicht viel lieber damit verbringen, noch gemütlich den letzten Schluck aus der Kaffeetasse zu trinken.

Doch es gibt eine Möglichkeit, wie du den Glanz der Duschkabine über den Frühjahrsputz hinaus bewahrst – und zwar ganz ohne den Einsatz von teuren Spezialreinigungsmitteln. Lege beim nächsten Mal in der Küche einfach eine Kartoffel zur Seite – und schon kann es losgehen!

Denn: Kartoffeln schmecken nicht nur wahnsinnig gut als Kartoffelpuffer, Kartoffelbrei und Co, sondern sie können, richtig eingesetzt, auch dafür sorgen, dass das Wasser und der Schmutz an den Glas- oder Kunststofftüren der Dusche einfach abperlen. So einfach geht's:

Die Anleitung zum Kartoffel-Trick in der Dusche

  1. Für den gewünschten Effekt kommst du leider nicht drumherum, die Duschkabine, -wände und -türen zu reinigen und vollkommen vom Schmutz zu befreien. Ist alles ordentlich geputzt, kann es mit dem Kartoffel-Einsatz losgehen.
  2. Die Kartoffel wird für ihren Putz-Einsatz zuvor geschält und in der Mitte durchgeschnitten.
  3. Mit der angeschnittenen Innenfläche der rohen Kartoffel reibst du nun die Glaswände und die Glastüren der Dusche ein. Achte darauf, dass die komplette Fläche mit der Kartoffel abgerieben wird. Denn nur auf diese Weise wird ein durchgehender Effekt erziehlt.
  4. Nach dem Einreiben der Dusche mit dem Kartoffelstück spülst du mit Wasser nach. Damit verschwinden die letzten Schlieren der Knolle sowie der Kartoffelgeruch aus der Dusche.
  5. Wenn du das nächste Mal unter die Dusche gehst, wirst du dich über deine Arbeit mit der Kartoffel richtig freuen. Denn siehe da: Das Wasser und der Schmutz perlen einfach ab! Kein lästiges Nachwischen mehr nötig!

Die Kartoffel mit dem Lotuseffekt für dein Bad

Der Saft der Kartoffel wirkt als natürliches Imprägniermittel und lässt Wasser und Schmutz einfach abperlen. Natürlich muss die Kartoffel nach einigen Duschvorgängen wieder zum Einsatz kommen, da der sogenannte Lotuseffekt, der die geringe Benetzbarkeit einer Oberfläche beschreibt, nicht von Dauer ist.

Aber auf diese Weise sorgst du für eine strahlend saubere Dusche ohne Wasserflecken, ganz ohne den Einsatz von teuren Badreinigern, die zudem noch die Umwelt belasten.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: