Für einen makellosen Garten

Flechten entfernen: Experten schwören auf dieses Hausmittel!

Zu sehen sind Flechten auf Pflastersteinen.
© Getty Images/Ralf Geithe
Sie sind an sich harmlos, aber schön sind diese weißen Flecken auf den Betonsteinen nicht. Aber wie lassen sich Flechten von Pflastersteinen entfernen?

Deine Pflastersteine im Garten sind mit weißen Flecken gesprenkelt? Dann wird es Zeit für den Frühjahrsputz! Mit welchen Hausmitteln du Flechten von Steinen entfernen kannst, liest du hier.

Für manche muss der Garten tipptopp sein. Der Rasen muss in strahlendem Grün leuchten, die Hecke akkurat geschnitten sein und Unkraut wie Moos darf sich keinesfalls zeigen. Dann ist der eigene Außenbereich makellos? Fast, wären da nicht die fleckigen Pflastersteine. Von diesen müssten mal die unschönen Flechten entfernt werden. Aber wie geht das eigentlich? Wir zeigen es dir.

Flechten entfernen: Mit diesen Methoden geht's ganz einfach

Du siehst Beläge auf deinen Steinen, die weiß, gelb, grau oder grün erscheinen? Dann kann es sich um Flechten handeln. Das sind symbiotische Lebensgemeinschaften zwischen Pilzen und Algen.

Müssen diese zwangsläufig entfernt werden? Theoretisch nicht, da sie in erster Linie nur ein optisches Problem sind. Doch auch schon das ist Grund genug, um auch andere Böden wie Marmor oder den Backofen zu reinigen, wenn sich Flecken festgesetzt haben. Es soll schließlich alles vorzeigbar aussehen.

Nur bei empfindlichen Menschen, die mit den Flechten in Berührung kommen, können Gesundheitsprobleme folgen. Ansonsten stören sie nicht weiter, außer du stellst fest, dass von Flechten betroffene Steine bei regnerischem Wetter rutschig werden. Spätestens dann solltest du die Flechten aufgrund der Sturzgefahr entfernen. Doch auch aus optischen Gründen möchten viele die unansehnlichen Flecken wegschrubben – und so geht's:

Kann man Flechten mit Hochdruckreiniger entfernen?

Mit dem Hochdruckreiniger lassen sich gut größere, von Flechten befallene, Stellen befreien. Du kannst den Hochdruckreiniger ruhig auf einer starken Stufe nutzen, außer bei Sand in den Fugen. In diesem Fall ist eine niedrige Stufe vonnöten oder das Nachfüllen des Sandes. Der rauen Oberfläche deiner Pflastersteine wird aber mit der hohen Stufe nichts passieren.

Halte den Strahl aber nicht nur gezielt auf die Flechten. Auch um diese herum solltest du den Stein reinigen. Die Farbe, die sich durch diese Reinigung auf den Steinen ergibt, soll anschließend ja möglichst gleichmäßig sein.

Außerdem willst du auch Sporen, die sich eventuell um die sichtbaren Flechten verteilen, entfernen. Bist du mit der Prozedur fertig, spülst du die gereinigte Fläche mit dem Gartenschlauch ab und schon kannst du dich über flechtenfreie Pflastersteine in deinem Garten freuen.

Rechne aber damit, dass du die Flechtenentfernung bald wiederholen musst. Denn mit dieser Methode entfernst du die Flechten nur für eine geringe Zeit, als wenn du dieses Vorgehen wählen würdest:

Flechten entfernen mit Unkrautbrenner

Mit dem Unkrautbrenner brennst du die Flechten und deren Sporen einfach ab. Hiermit hast du vor den störenden Flechten ein wenig länger Ruhe als bei der Methode mit dem Hochdruckreiniger.

Hast du den Unkrautbrenner an die Gasflasche angeschlossen, gehst du mit diesem über die Flechten, die dann wegbrennen. Fege zum Schluss mit einem Besen über die gereinigten Pflastersteine und voilà, von Flechten keine Spur mehr!

Flechten entfernen mit Hausmitteln

Natron

Wer Hochdruckreiniger und Unkrautbrenner nicht zur Hand hat, greift auf Hausmittel zurück. Natron hast du bestimmt daheim. Von diesem Alleskönner im Haushalt gibst du 20 bis 30 Gramm in 10 Liter heißes Wasser, rührst um und passt dabei auf, dass eine Klümpchenbildung vermieden wird. Deine gerührte Reinigungsflüssigkeit gibst du nun auf die Pflastersteine.

Jetzt ist Geduld gefragt. Du solltest circa einen Tag warten. Idealerweise hast du dafür den Wetterbericht angeschaut und die Reinigung der Pflastersteine nur begonnen, wenn kein Regen erwartet wird.

Ist die Einwirkzeit vorüber, schrubbst du mit Drahtbürste oder -besen über die von Flechten befallenen Betonsteine. Spüle nun noch mit klarem Wasser nach und genieße nun den Anblick deiner Pflastersteine, wie sie ohne lästige Flechten aussehen.

Kochendes Wasser

Kein Natron verfügbar? Dann reicht eventuell auch nur kochendes Wasser. Vor allem dann, wenn die Flechten gerade erst aufgetaucht sind. Dann kannst du das Pilz-Algengemisch noch recht gut mit kochendem Wasser und einer Bürste wegbekommen. Auch hier gilt, noch einmal nachspülen.

Quellen:
wohnglueck.de, plantopedia.de, haus.de, praxistipps.focus.de
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: