Saubere Sache

Duschvorhang waschen: So einfach vermeidest du Schimmel

Ein Badezimmer mit Blick auf die Dusche inklusive Duschvorhang ist zu sehen.
© erstellt mit ChatGPT 4
Wenn der Duschvorhang richtig gereinigt wird, dann haben Schmutz und Schimmel keine Chance.

Der Duschvorhang im Badezimmer wird beim Putzen oft sträflich vernachlässigt. Dabei bildet sich dort gerne mal Schimmel. Wie du den Schimmel wieder los wirst.

Vielleicht kennst du das ja auch: Du willst duschen, schiebst den Duschvorhang zur Seite und siehst, dass sich am unteren Rand Schimmel gebildet hat. Das ist nicht nur eklig, sondern birgt auch gesundheitliche Risiken.

Die Sporen sollten unbedingt entfernt werden. Wie du Schimmel am Duschvorhang loswirst, erklärt BILD der FRAU.

Duschvorhang waschen: So wirst du Schimmel los

Wenn das Bad geputzt wird, liegt der Fokus meistens auf den Oberflächen, der Toilette und dem Waschbecken. Der Duschvorhang hingegen wird häufig übergangen.

Und das ist alles andere als gut für die Hygiene im Badezimmer. Denn wenn sich darin erst einmal Ablagerungen oder gar Schimmel gebildet haben, kann sich das auf die Gesundheit auswirken. Schimmelsporen greifen zum Beispiel die Atemwege an.

Backpulver: Das lässt sich alles mit dem Hausmittel reinigen

Das Problem: Sobald man duscht, wird der Vorhang nass. Duschgel- und Shampooreste tummeln sich im Auffangbecken und lagern sich im Duschvorhang ab.

Dazu kommt die Luftfeuchtigkeit, sobald man heiß duscht oder badet. Perfekte Bedingungen für Bakterien, Keime und Schimmel. Um das zu umgehen, solltest du den Duschvorhang regelmäßig reinigen oder gar waschen.

Duschvorhang reinigen: Tricks gegen Schimmel

Bevor Schimmel sich überhaupt ausbreitet, solltest du den Duschvorhang regelmäßig waschen. Einmal im Monat ist das Minimum, also nicht nur zum Frühjahrsputz.

Die meisten Duschvorhänge bestehen aus Kunstfaser-Textil, welches für die Waschmaschine in der Regel geeignet ist. Prüfe das sicherheitshalber mithilfe des Reinigungsetiketts. Eine Wäsche bei 30 Grad dürfte dem Duschvorhang zum Frühjahrsputz nichts anhaben.

Hand- und Geschirrtücher sowie der Badvorleger können gerne mitgewaschen werden. Wichtig: Sorge nach dem Waschen des Duschvorhangs dafür, dass der Duschvorhang in voller Länge trocknen kann und sich am unteren Ende kein feuchter Stoff staut.

Sonst kann die Feuchtigkeit im Zweifel nicht entweichen und Keime haben freie Bahn. Das gilt auch generell nach dem Duschen oder Baden: Breite den Duschvorhang so aus, dass er möglichst gut trocknen kann und nicht im Wasser hängt. Und: das Badezimmer stets gut lüften!

Diese Hausmittel schützen den Duschvorhang

Einige Exemplare dürfen allerdings nicht in die Waschmaschine. Dann muss es die Wäsche per Hand sein. Dafür gibt es einige Hausmittel, mit denen du den Duschvorhang reinigen kannst.

Bei grobem Schmutz eignen sich Essig oder Zitronensäure in Kombination mit Natron hervorragend. Insbesondere Essig wirkt antibakteriell und sagt Keimen den Kampf an.

Wenn du zum Beispiel Tafelessig verwendest, mische ihn im Verhältnis 4:1 mit warmem Wasser und einem Esslöffel Natron und lasse den Duschvorhang darin eine halbe Stunde einweichen.

Gegebenenfalls mit einem Schwamm ordentlich schrubben, danach mit klarem Wasser ausspülen. Schon sieht das Textil aus wie neu! Dieses Vorgehen eignet sich auch als Vorwäsche bei grobem Schmutz für Duschvorhänge, die für die Waschmaschine geeignet sind. Dann glänzt auch der Duschvorhang nach dem Frühjahrsputz wie neu!

Schimmel-Vorhang in Essigbad einweichen

Das sind Möglichkeiten, wie du Schimmel am Duschvorhang vorbeugen kannst. Doch wie wird man ihn los, wenn er sich bereits ausgebreitet hat?

Auch in diesem Fall empfiehlt sich ein Essigbad. Darin sollte das Textil mindestens eine Stunde eingelegt werden. Im Anschluss daran kannst die du schimmeligen Stellen des Duschvorhangs mit einer Mischung aus Backpulver und Zitronensäure abschrubben.

Bedenke , dass du dabei zum Wohle deiner Gesundheit auf jeden Fall Gummihandschuhe tragen solltest. Je nach Schimmelbefall macht eventuell auch eine FFP2-Maske Sinn.

Sobald der Duschvorhang abgeschrubbt wurde, muss er mit klarem Wasser ausgespült werden. Wenn er für die Waschmaschine geeignet ist, sollte er dort ebenfalls noch einmal bei 30 Grad gereinigt werden.

Wann der Duschvorhang entsorgt werden sollte

Manchmal ist der Schimmel am Duschvorhang aber so stark und hartnäckig, dass es kaum noch Sinn macht, ihn mit der Hand oder mithilfe der Waschmaschine loszuwerden.

Dann ist es besser, das Textil zu entsorgen und einen neuen Vorhang zu kaufen. Wenn dieser dann richtig gepflegt wird, reduziert sich das Schimmelrisiko und er ist länger beständig.

Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Duschvorhang regelmäßig gereinigt und gewaschen wird und nach dem Duschen oder Baden vollständig trocknen kann. Außerdem sollte die Luft im Badezimmer gut zirkulieren, um Schimmelbildung zu vermeiden. Dann kann das Badtextil viele Jahre halten und nicht nur zum Frühjahrsputz glänzen.

Quellen:
haus.de, hausjournal.net
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: