Zucchini-Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung sind Low-Carb und lecker!
Unsere Zucchini-Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung in fruchtiger Tomatensoße sind der Traum des leichten Genusses.
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Zucchini
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 400 g gehackte Tomaten
- 2 TL Tomatenmark
- 1 TL Oregano
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- 250 g Ricotta
- 120 g gehackter Spinat, TK-Ware
- 1 Ei
- 70 g Parmesan, gerieben
- Pfeffer, Salz
- frischer Basilikum
Pro Portion etwa:
- 216 Kalorien
- 14g Eiweiß
- 13g Fett
- 10g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Zucchini in dünne Scheiben (maximal 0,5 cm dick) schneiden, am besten mit einem Sparschäler oder Gemüsehobel. Die Scheiben von beiden Seiten leicht salzen und fünf Minuten stehen lassen. So werden sie flexibler.
Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und in eine rechteckige, nicht zu flache Form geben. Mit Dosentomaten, den Gewürzen, Tomatenmark und Olivenöl verrühren.
Für die Masse den aufgetauten Spinat gut ausdrücken und in eine Schale geben. Den Ricotta, das Ei, Pfeffer, Salz und Parmesan mit dem Spinat verrühren.
Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zucchini-Scheiben trocken tupfen und je einen Esslöffel der Ricotta-Masse auf der Scheibe verstreichen. Die Scheibe vorsichtig rollen und mit der offenen Seite nach oben in die Soße stellen.
Im Ofen etwa 20 Minuten schmoren lassen. Falls die Röllchen nicht halten, einfach mit einem Zahnstocher fixieren.
Man muss nicht verzichten, um sich gesund, nahrhaft und unverschämt lecker zu ernähren. Der beste Beweis dafür sind unsere Low Carb Zucchini-Cannelloni mit Spinat-Ricottafüllung in einer herrlich fruchtigen Tomatensoße.
Kaum Fett, kaum Kohlenhydrate, aber der volle Cannelloni-Genuss. Ein toller und super einfacher Auflauf, der dich nicht mal auf die Idee kommen lässt, dass du auf etwas verzichten musst.
In den Ofen, fertig, los! Aufläufe gelten als unkomplizierte Ofengerichte. In der Regel erledigt der Backofen die meiste Arbeit. Aber dennoch kann ein kleines Missgeschick das ganze Gericht ruinieren. Lerne im Video die TOP 3 der häufigsten Fehler kennen:
Möchtest du immer mal neue Gerichte probieren, die in deinen Low Carb-Speiseplan passen könnten? Dann bist du bei der BILD der FRAU an der richtigen Adresse. Mit diesen ebenso einfachen wie raffnierten Low-Carb-Rezepten bist du auf der sicheren Seite:
- Fingerfood: Zucchini-Röllchen mit Speck
- Fingerfood: Thunfisch-Häppchen mit Gurke
- Feierabend-Küche: Zucchini-Hackfleisch-Pfanne
- Lieben alle: Zucchini-Spinat-Kugeln
- Weltbestes Rezept: Kohlrabisuppe mit Hackfleisch
Manchmal hat man einfach Heißhunger auf Low-Carb-Beilagen, wie duftender Reis, krosse Bratkartoffeln oder perfekt gegarte Pasta. Was dann hilft, sind zum einen tolle Low-Carb-Rezepte.
Und zum anderen ist es gut, die 10 besten Gemüsesorten zu kennen, die Kartoffen & Co ersetzen. Mit denen sparst du an Carbs, aber nicht an Geschmack. Mehr dazu in unserem Ratgeber:
Zum Glück haben wir alles aufgeschrieben. Das kannst du nun lesen, während sich die Zucchini-Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung im Ofen von selbst zubereiten.