Wie bei Oma!

Vanillepudding selber machen – so einfach geht's!

Schräge Draufsicht auf eine Schale mit Vanillepudding.
© iStock/bhofack2
Es braucht kein fertiges Pulver: So leicht kannst du Vanillepudding selbst machen.

Für viele Naschkatzen werden allein beim Gedanken an selbst gemachten, warmen Vanillepudding Erinnerungen an Kindheitstage wach. Gönne dir einen Hauch Nostalgie – mit unserem Rezept.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Vanilleschote
  • 500 ml Vollmilch
  • 75 g Puderzucker
  • 3 Eigelb
  • 30 g Stärke

Pro Portion etwa:

  • 202 Kalorien
  • 7g Eiweiß
  • 5g Fett
  • 32g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 30 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Zunächst mit einem scharfen Messer Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen.

  2. Milch zusammen mit dem Vanillemark in einen Topf geben und unter stetigem Rühren aufkochen lassen.

  3. Nebenbei Eigelb in eine Schüssel schlagen und Puderzucker hinzufügen. Mit einem Handmixer auf höchster Stufe aufschlagen, bis eine cremige, sehr helle Masse entstanden ist. Dann die Stärke zur Eier-Puderzucker-Masse sieben und alles erneut kräftig aufschlagen.

  4. Dieses Gemisch zur Milch geben und nochmals kurz aufkochen lassen bis die Milch schön angedickt und Pudding entstanden ist.

  5. Alles in Dessert-Schalen füllen und nach Belieben mit frischen Beeren oder Streuseln garnieren.

Du hast mehr Lust auf Schokopudding? Wusstest du, dass du diesen auch super gesund aus Avocado und Banane zaubern kannst? Wie genau, das zeigen wir dir im Video:

Wow! Schokopudding aus Avocado und Banane: Vegan, gesund und lecker!

Selbst gemachter Vanillepudding ist zweifelsohne ein absoluter Klassiker unter den Dessert-Rezepten und errinert einfach unweigerlich an unbeschwerte Kindheitstage. Herrlich, wenn man den noch warmen Pudding mit Schokostreuseln versieht, die langsam auf der oberfläche schmelzen. Mmmh!

Apropos Dessert-Klassiker – wir haben da noch mehr in unserem Repertoire, die wir dir keineswegs vorenthalten wollen. Schau mal: 

Du bereitest deinen Nachtisch am liebsten schon vorher zu, damit du ihn am Ende einfach schnell und unkompliziert nach der Hauptspeise auftischen kannst? Da kommen Desserts im Glas wie gerufen. In der Galerie haben wir viele Rezepte für dich gesammelt:

Und wenn auch das noch nicht genug der Inspiration ist, sollten Sie unbedingt unterer Themenseite für leckeren Nachtisch und  Desserts einen Besuch abstatten.

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: