Tomatensuppe mit Reis, Hackfleisch und Parmesanspänen
Unsere Tomatensuppe ist einfach, schnell gemacht und leicht. Obendrein schmeckt die Suppe einfach himmlisch gut. Die solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 große aromatische Tomaten, oder ca. 150 g geschälte Tomaten aus der Dose
- 3 - 4 Zweige Thymian
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 150 g Rinderhack
- 50 ml Weißwein
- 600 ml Tomatensaft
- 80 g Langkornreis
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- 1 Prise Zucker
- Chilipulver
- 30 g frisch gehobelte Parmesanspäne
- frischer Thymian, und glatte Petersilienblättchen, für die Garnitur
Pro Portion etwa:
- 298 Kalorien
- 13g Eiweiß
- 15g Fett
- 23g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein würfeln. Die Tomaten waschen, kurz überbrühen, häuten, entkernen und klein würfeln. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen hacken. In einer Pfanne das Öl erhitzen, Zwiebel mit Knoblauch und Thymian darin kurz anschwitzen.
Das Tomatenmark unterrühren und ca. 1 Minute mit angehen lassen. Das Hackfleisch dazu geben und unter Wenden krümelig braten. Alles mit dem Wein ablöschen, den Tomatensaft und 200 ml Wasser angießen und die gewürfelten Tomaten, sowie den Reis untermischen.
Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und 1-2 Prisen Chilipulver würzen und zugedeckt 35-40 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Anschließend abschmecken und die in Schalen oder tiefe Teller verteilen.
Mit einigen Parmesanspänen, frischem Thymian und Petersilie garnieren und servieren. Die übrigen Parmesanspäne separat dazu reichen.
Ein wärmendes Gericht wie unsere Tomatensuppe mit Reis, Hackfleisch und Parmesanspänen schmeckt immer gut und lässt sich hervorragend in ein mediterranes Menü einbinden. Außerdem tut so eine wärmende Suppe auch einfach gut bei den frostigen Temperaturen zurzeit.
Unsere Tomatensuppe mit Reis und Hackfleisch ist nur eine von vielen Seelenwärmern aus dem Suppentopf. Einfach in die Mitte des Tisches stellen und alle können sich ein paar Kellen vom Suppenglück abschöpfen. Dadurch hat Suppe auch immer gleich so etwas Gemeinschaftliches und Behagliches. Lust auf weitere Vorschläge für ein gemütliches Süppchen? Wie wäre es auch mit dieser türkischen Linsensuppe für orientalische Abwechslung oder einer polnischen Graupensuppe? Zwei Suppen mit internationalem Flair und echtem Wohlfühlfaktor!
Es soll zum Jahresauftakt lieber etwas Kalorienarmes aus dem Suppentopf sein? Das ist nicht nur bei unserer Suppe aus dem Rezept der Fall. In der Galerie haben wir noch ein paar weitere Low-Carb-Suppen für dich parat: