Toast Hawaii: Das beste Rezept der Welt
Der berühmte Toast Hawaii ist Kult und hat Generationen geprägt. Kein Wunder – in kürzester Zeit wird aus wenigen Zutaten ein herrlich aromatisches und exotisches Gericht gezaubert. Probiere unser weltbestes Toast-Hawaii-Rezept!
Zutaten für 1 Portion:
- 2 Scheiben Vollkorn-Toast
- 4 Scheiben Salatblätter
- 100 g Putenbrustaufschnitt
- 2 TL Preiselbeeren im eigenen Saft
- 2 abgetropfte Scheibe Ananas (Dose)
- 2 Scheiben (60 g) Gouda (30 % Fett i. Tr.)
Pro Portion etwa:
- 400 Kalorien
- 42g Eiweiß
- 7g Fett
- 42g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Vollkorn-Toast rösten. Klein gezupfte Salatblätter, Putenbrustaufschnitt darauf verteilen, mit Preiselbeeren im eigenen Saft bestreichen.
Mit abgetropfter Ananasscheibe (Dose) und Gouda (30 % Fett i. Tr.) belegen.
Im vorgeheizten Ofen (175 Grad) überbacken, bis der Käse goldbraun schmilzt.
Toast Hawaii ist ein echter Klassiker – kannst du dich noch an früher erinnern, als das schnelle Gericht sogar noch auf Speisekarten zu finden war? Unglaublich! Heute essen wir das Kult-Gericht lieber zu Hause. Schnell selbstgemacht, stillt es den Hunger und bringt uns in exotisch-nostalgische Stimmung.
Doch warum heißt es eigentlich Toast Hawaii? Der Name "Toast Hawaii" ist etwas irreführend, denn er hat nicht wirklich etwas mit Hawaii zu tun. Das Gericht wurde in den 1950er Jahren in Deutschland erfunden – genauer gesagt vom Fernsehkoch Clemens Wilmenrod.
Wilmenrod war einer der ersten Fernsehköche und hat viele Gerichte populär gemacht, darunter eben auch den "Toast Hawaii". Der Name war vermutlich einfach nur exotisch und sollte eine Assoziation mit Ferne und Sonne wecken, die damals in Deutschland sehr begehrt war.
Wir haben allerdings nicht nur das Toast Hawaii im Angebot. Wir hätten da noch andere Rezepte mit der beliebten Kombination für dich parat. Wie wäre es zum Beispiel mit den Hawaii-Spießen, der Hawaii-Lasagne oder aber den Hawaii-Schnecken. Alles Kreationen, die Liebhaber-Herzen höher schlagen lassen.
Sollen es stattdessen lieber ein paar weitere DDR-Klassiker sein? Oder wie wäre es gleich mit einem ganzen Retro-Menü, um deine Gäste in Erinnerung schwelgen zu lassen? In der Galerie haben wir weitere DDR-Rezepte für dich parat: